O3 2.0TDI motorgeräusch SCHALTER vs DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von viermax, 20.08.2013.

1. #1 viermax, 20.08.2013
    viermax

viermax

Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI
    hallo forumgemeinde!

ich habe einen aspekt im TS thread schon mal eingeworfen:

bei meiner probefahrt mit einem O3 2.0TDI DSG war ich mit dem motorsound beim beschleunigen, hochdrehen ganz und gar nicht zufrieden. ich konnte davor den neuen RS testen. dieser war sehr laufruhig und leise für einen 4 zyl diesel.
    dann umsteigen in den "normalen" O3 (elegance). dieser war laut, diesel (zu) sehr präsent, lief einfach nicht schön und für mich ein grund, das auto nicht zu kaufen (im vergleich zum RS, aber wegen der sitze geht das wieder nicht, aber das ist eine andere geschichte....)

gestern konnte ich dann nochmals einen O3 (limousine) 2.0 TDI schalter probefahren. und siehe da, der war ganz anders. leise, modern, laufruhig....
    so, das kann ja wohl nicht am DSG liegen? der RS hatte auch DSG und war super.

wie sind eure einschätzungen und erfahrungen zum O3 2.0TDI bezüglich "klangbild"?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tbase

tbase

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    Das mit den deutlich hörbaren Dieselgeräuschen beim 2.0 TDI kann ich von meiner Probefahrt absolut bestätigen - habe das auf fehlende Dämmung (sprich, an der falschen Stelle gespart) geschoben. Allerdings bin ich einen 2.0 TDI Combi Handschalter Probe gefahren. Es scheint also nicht am Getriebe zu liegen. Vielleicht waren da die ersten Modelle fehlerhaft (Dämmung vergessen?) und du hattest jetzt eine verbesserte Version gefahren.

Die ständig präsenten Dieselgeräusche bei der Probefahrt sind auch mit ein Grund warum ich gerade noch stark am überlegen bin ob ich den RS Benziner oder Diesel bestellen soll. Dein Bericht lässt mich aber hoffen. Ich werde aber versuchen die Bestellung noch etwas hinauszuzögern und vorher eine Probefahrt mit einem RS TDI zu machen. Mein :) hat leider noch keinen Vorführer.

4. #3 tttest123, 20.08.2013
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen wieso, aber liegt es vielleicht an Limousine/Combi?
    viermax, war der laute Wagen ein Combi oder ne Limo? Der Leise war ja eine Limo.
    Bei tbase war der Laute auch ein Combi.

5. #4 viermax, 20.08.2013
    viermax

viermax

Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI
    der laute 2.0TDI war ein kombi mit DSG.
    RS auch kombi mit DSG

der leise war eine limo, handschalter...

6. Krappe

Krappe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 4x4
    Also meiner 2.0 tdi 4x4 ist richtig leise

7. #6 viermax, 20.08.2013
    viermax

viermax

Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI
    jetzt ist es doch (ganz) anders gekommen.

habe mir soeben eine O2 scout TDI gekauft.... der winter kann wieder kommen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: O3 2.0TDI motorgeräusch SCHALTER vs DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2.0 tdi kratzgeräusch des motors

,
  2. laufruhe skoda octavia III tsi rs

Die Seite wird geladen...

O3 2.0TDI motorgeräusch SCHALTER vs DSG - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...