Ø3,1L/100km - Habe ich jetzt was gewonnen?

Diskutiere Ø3,1L/100km - Habe ich jetzt was gewonnen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und der dann sogar ordentlich berechnet und nicht vom Bordcomputer geschätzt. ;)

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
465
Zustimmungen
141
wie @Lamensis schrieb, liegt mein Verbrauchsrekord etwas niedriger... um genau zu sein, bei 2,75 Litern im Schnitt auf einer Fahrt in die Schweiz von etwa 750 Kilometern...
Und der dann sogar ordentlich berechnet und nicht vom Bordcomputer geschätzt. ;)
 

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.521
Zustimmungen
421
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
1000
Schnuckis! 3,1l/100km bei 45km Fahrt und etwas mehr als einer halben Stunde Dauer... Da wird es wohl auch bergab gegangen sein.

Wenn nein, dann Glückwunsch. Ich bin auch ein großer Fan von 3-Zylinder Benziner und überlege mir privat einen. Bei dem Fahrprofil privat habe ich auch keine Angst, dass er unter 100.000km schlappmacht. Die 3-Zylinder-Benziner, die ich bis zu 20.000km gefahren bin, verbrauchten zwischen 4,9 und 6,2 l/100km auf der Bahn, und nicht viel mehr als 6l im Drittelmix. War eine Wonne und ich fand den Sound so schön kernig.
 

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.258
Zustimmungen
1.668
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1192310
Schnuckis! 3,1l/100km bei 45km Fahrt und etwas mehr als einer halben Stunde Dauer... Da wird es wohl auch bergab gegangen sein.

Wenn nein, dann Glückwunsch. Ich bin auch ein großer Fan von 3-Zylinder Benziner und überlege mir privat einen. Bei dem Fahrprofil privat habe ich auch keine Angst, dass er unter 100.000km schlappmacht.
Als Student hatte ich einen 3-Zylinder Benziner, den später ein Freund noch viele Jahre gefahren ist... am Ende hatte der Wagen 213.000 Kilometer drauf und wurde mit 13 Jahren verschrottet, da der Rost zu sehr dran nagte... Motor war top...

mit meinem aktuellen 3-Zylinder Diesel habe ich in wenigen Tagen 600.000 Kilometer geschafft - seit 2014 im Einsatz
 

F71

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia Facelift 1.0TSI
Kilometerstand
4000
Wen Du so mit Richtgeschwindigkeit (oder bald wahrscheinlich max. erlaubter Geschwindigkeit) unterwegs bist, wird der Rasenmäher ca. 5-5,5 L auf 100 Km verbrennen. Ich habe den nämlich auch.
Recht hast du.
Selbe Strecke heute mit Tempomat auf 130km/h eingestellt und 5,1 L auf 100Km verbrannt.
45km, Ø101km/h, 5,1L/100km

Ich tanke übrigens E10
Mit normalem Super oder Extra Super kommt man vielleicht mit weniger aus.
@210101 stimmt - der Bordcomputer kann falsch liegen. Aber auch die km/h stimmen ja nicht 100% - also alles eh irgendwie geschätzt.

@kanadische_axt - Da wird es wohl auch bergab gegangen sein.
Stimmt habe auf Komoot nachgeschaut und es geht tatsächlich 80Meter auf die 45km abwärts.
Ob das so viel ausmacht?

Einen Opel Corsa mit Dreizylinder hatte ich mal und deshalb habe ich mir den Skoda auch ohne Sorgen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.004
Zustimmungen
2.176
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Dein Motor ist auf E10 entwickelt. Also verbraucht der mit den anderen Sorten auch nicht weniger. Bei meinem Polo ist es so, deshalb tanke ich auch nur noch E10
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ø3,1L/100km - Habe ich jetzt was gewonnen?

Ø3,1L/100km - Habe ich jetzt was gewonnen? - Ähnliche Themen

Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014): Mit viel Wehmut habe ich gestern meinen O3 an die Leasingbank zurückgegeben. Als Teil der seelischen Aufarbeitung verspüre ich das Bedürfnis, für...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben