O3 1.6 TDI 7 Gang DSG "rupft" beim dahinrollen (ohne Gas geben)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Mr_Daihatsu, 10.04.2015.

  1. #1 Mr_Daihatsu, 10.04.2015
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    Hallo

    nachdem ich fälschlicherweise mich bei einem Thread im Rapid Forum angehängt hatte, hier nochmal alles zum "wiederfinden" (warum auch immer ist jetzt wenn man nach "DSG" such bei der Suche NICHTS zu finden).

    Fehlerbeschreibung: Typische Situation ist Verkehrsstau. Fahrzeug langsam dahinrollen lassen ohne Gas zu geben. Dabei hat das Fahrzeug bei 900 RPM 4km/h laut Tacho, nach ein paar sekunden schaltet das DSG auf "D2" und dann beginnt ein "zittern" der durch das ganze Auto geht und der auch in den Sitzen zu spüren ist (mittlerweile ist es so dass dies sogar im D1 passiert wenn man ihn auf D1 zwingt mit Wahlhebel nach rechts was vorher den Fehler quasi behoben hat), technisch könnte man auch meinen er Kuppelt ständig aus und ein und zwar etwa 3 mal pro sekunde, so ungefähr fühlt sich das an.



    10. März. 1. Auftreten der "rupfenden Kupplung"

    11. März 1. Begutachung den ganzen Tag beim Händler, Leihwagen Audi A3 , Kupplungen
    wurden neu eingestellt, keine Veränderung

    20. März Gemeinsamer Termin vor Ort beim Händler mit einer Vergleichsfahrt mit einem
    Bauglichen Fahrzeug bei dem erkannt wurde dass sich mein Fahrzeug anders verhält als das
    Vergleichsfahrzeug.

    25. März (Mittwoch) Octavia abgeben, wieder zurück (unrepariert) 30.März (Montag)
    Leihwagen VW Golf

    Am 30. März wurde mir mitgeteilt das man beim Skoda eine Anpassung des DSG vornehmen
    möchte, man würde ein eigenese "Programm" schreiben für das DSG das in den nächsten 14
    Tagen fertig sein soll, dann wird das Auto nochmal für 1 Tag benötigt um dieses Programm
    einzuspielen...

    Auf dieses Update warte ich immer noch per Stand heute. E-mail an den Händler gestern abend bisher ohne Antwort....

    Update:
    Anruf am Freitag (10.April) vom Händler, sie haben die neue Software, sie brauchen das Auto für 1-2 Tage, da ich einen Ersatzwagen brauche gibts aber erst einen Termin am 22. April.....
     

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  3. #2 Mr_Daihatsu, 10.04.2015
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    Ich hab eben einen Anruf erhalten vom Händler. Die neue Software ist jetzt da und sie brauchen das Auto erneut für 1-2 Tage. Da ich einen Leihwagen brauche kann man mir aber frühestens den 22. April anbieten.....

    :cursing: :cursing: :cursing:
     
  4. #3 Decool80, 10.04.2015
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    Hallo ,

    ja dann bin ich mal gespannt was sie Dir für eine "Software" da aufspielen,
    für mich klingt das eher nach einer verschliessenden Kupplung. Ich habe einen Superb Bj.2010 und 80000km runter.
    Das waren genau die gleichen Syhmtome, sobald der Wagen warm war hat er bei den ersten beiden Gängen "geruppt".

    War dann zur Probefahrt in der Werkstatt und auch sie sagten das es wohl die Kupplung ist (ist ein bekannter Fehler bei DSG 7-Gang)
    Sie wurde dann auf Kulanz bzw Gebrauchtwagengarantie getauscht.

    Für mich hört sich das irgendwie nach Ausreden vom Händler. Bleib da dran und lass dich nicht mit so komischen Softwareupdates abwimmeln.

    Viel Erfolg

    P.S. She gerade das er erst 3 Monate alte ist, da würde ich vielleicht doch die Kupplung ausschliessen ;-) Aber lass dich nicht abwimmeln
     
  5. #4 Hans_84, 10.04.2015
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    Das Ruppen ist bei meinem 7-Gang-DSG mit einem Update verschwunden.
    Hat drei Stunden gedauert, da sämtliche Einstellungen wieder ins DSG programmiert werden mussten.

    Hast du mal selber einen 'Reset' versucht?
    Zündung an, 20 sec. 'Kickdown', Zündung aus, fertig.
     
  6. #5 Mr_Daihatsu, 10.04.2015
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    DAS klingt ja spannend, nein, hab ich noch nicht versucht, woher auch. Den Trick kann ich noch nicht.

    Gibts da irgend eine optische oder akustische Rückmeldung?
     
  7. #6 Hans_84, 10.04.2015
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    Radio und Lüftung gehen mit Zündung an - sonst bekommst du keine andere Rückmeldung :D

    Bei meinem kleinen DSG hat man aber nach 200m Fahrt schon einen Unterschied feststellen können, dass das vorher erlernte Fahrverhalten gelöscht wurde.
     
  8. #7 Mr_Daihatsu, 10.04.2015
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    Also nein, dieser Reset hat gar nichts gebracht :(
     
  9. #8 Hans_84, 11.04.2015
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    Einen Versuch war es aber wert.

    Tritt das Ruppen denn nur bei langsamen Geschwindigkeiten auf?
    Wenn es 'nur' beim Anfahren/langsam Fahren auftritt, dann kann das sicher mit dem Update behoben werden.
     
  10. #9 Mr_Daihatsu, 11.04.2015
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    Auf JEDEN FALL war es den Versuch wert, danke an der Stelle nochmal.

    Es ist eigentlich nur beim rollen ohne Gas, egal ob mit Standgas im Stau oder auch Bergab...
     
  11. #10 fredolf, 11.04.2015
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    Rupfen kann, wenn die mechatronic nicht völlig im Eimer sein sollte, nur beim Anfahren im 1. Gang oder Anfahren im Rückwärtsgang oder beim bekannten Schleifen der Kupplung 2 im Stop&Go-Betrieb im 2. Gang ab ca 5 bis ca 15km/h (je nach Übersetzung) auftreten.

    Wenn das der einzige Fehler ist, kann man versuchen durch ein Softwareupdate eine kleine Leerlauf-Drehzahlverschiebung (z.B. beim Stoß&Go) hin zu bekommen, die eventuell zur Folge hat, dass keine Resonanzen mehr auftreten. In der Regel muss aber das Kupplungspaket getauscht werden, also im Prinzip das Gleiche, wie bei einem Rupfen der Kupplung eines Handschaltgetriebes.

    wenn man das DSG durch die manuelle Steuerung in den 1. Gang "zwingt" darf die Kupplung in der Ebene, ohne das man Gas gibt, nicht mehr schleifen und damit kann sie auch normalerweise nicht mehr Rupfen.
    Wenn sie unter diesen Bedingungen (Ebene, kein Gas, 1. Gang) ständig schließt und öffnet, deutet das auf eine defekte mechatronic hin.
     
  12. #11 Mr_Daihatsu, 11.04.2015
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    Das mit der Drehzahl würde meiner Meinung nach nichts bringen, denn auch wenn man WENIG Gas gib bleibt das rupfen...

    Es passiert AUCH im Retourgang und mittlerweile beginnt auch der 1. Gang zu rupfen... :(

    Hat ja "schon" 4500 KM Drauf....
     
  13. #12 fredolf, 11.04.2015
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    ..dann lass dich in der Werkstatt bloß nicht mit den üblichen Sprüchen "Stand der....." abspeisen und versuche zu erreichen, dass gleich beides (Kupplungspaket und Mechatronic) getauscht wird, denn sonst wird das zur unendlichen Geschichte.

    Wenn nur das Kupplungspaket getauscht wird, wird sich meistens zuerst auch die Gesamtsituation verbessern, da die Kupplungsaktuatoren in einer etwas veränderten Lage arbeiten und es zwangsläufig eine andere Abstimmung mit den automatischen Kupplungsnachstellungen gibt.

    Lang hält das, laut meinem Eindruck aus diesbezüglichen Forenbeiträgen, i.d.R. aber nicht an.
     
  14. #13 Mr_Daihatsu, 23.04.2015
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    Seit gestern früh (22.April) ist der Octavia jetzt wieder beim Händler.

    Die neue DSG Software wurde eingespielt, aber dies brachte keinerlei veränderung. Fahrzeug steht nach wie vor beim Händler, heute sollte angeblich Skoda Österreich entscheiden was weiter passieren soll damit....

    Der Händler ist gefühlterweise auf meiner Seite und versteht das voll und ganz, nur Skoda Österreich weigert sich (noch) die Kupplungen und die Mechantronic zu tauschen, zumindest war dies der Stand von gestern abend....

    Aktueller KM Stand 5100
     
  15. xels

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    Bei meinem wurde gestern, bei 91000 km das Kupplungspaket in Garantie getauscht.
    Weiß nicht warum man damit so lange rumsch....en kann.
     
  16. #15 Mr_Daihatsu, 20.01.2016
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    Kann ich noch nicht sagen, ist zu kalt draußen ;-)
    Nachdem aber die Kupplungen getauscht wurden wird es theoretisch auch was gebracht haben
     
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    Genau dieses Problem versuchte man bei meinem DSG mit eben diesem SW-Update in den Griff zu kriegen.
    Gewirkt hat es nur für kurze Zeit, danach hat das Rupfen wieder zugenommen. Fühlt sich aber insgesamt besser an, als vor dem Update.
    Was aber auch nicht schwierig ist, da das Rupfen vorher so schlimm war (Vibration verstärkt im Kombikofferraum), dass die Mitfahrer im Fond ganz verdutzt waren.

    Zum Glück habe ich noch Garantie und werde auf einen Austausch pochen. Von der Qualität her kann ich nur den Kopf schütteln, ganz mies was da VW/Skoda abliefert, DSG Komfort hin oder her.
     
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