O2 tourt beim Bremsen hoch!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Schwerdi91, 11.10.2013.

1. #1 Schwerdi91, 11.10.2013
    Schwerdi91

Schwerdi91

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zeidler
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo Leute,

hab schon bissl gesucht, aber nichts gefunden... oder ich bin blind :O

Und zwar hab ich folgendes Problem....

Seit ca 2-3 Wochen tourt mein Octavia 2 (BJ '05) beim Bremsen immer hoch.

Aufgefallen ist mir dass das erste mal als wir an nem Drive In standen.

Also ich fahre zb durch die Stadt und die nächste Ampel ist rot.
    Ich Kuppel den Gang aus und Fuß ist nur auf der Bremse.
    Dann tourt immer der Drehzahlmesser von a. 800-2000u/min hoch.

Ein Bekannter(Mitarbeiter in einem Autoservice) meinte es könnte der Bremskupplungsschalter(?? kp obs richtig ausgedrückt ist) sein.
    Aber den Fehler schlossen wir gleich wieder aus, weil alle Bremsleuchten 100% funktionieren.

Dann meinte er, es könnte auch eine verunreinigte Drosselklappe sein...

Danach hatte ich im Autohaus einen Termin zum Räderwechsel. Die sollten natürlich gleich mal mit schauen.
    Fazit: "Wir haben nichts feststellen können!"

Noch habe ich Garantie auf das Fahrzeug...

Aber vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem und kann mir helfen?!

LG und Danke Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 powerleiste, 11.10.2013
    powerleiste

powerleiste

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    Hallo Schwerdi91,

ich kann nur von meinem damaligen SEAT Cordoba 1,6 (74 KW) berichten denn der hatte eine ähnliche "Krankheit". Denke an den Motoren hat sich nicht allzuviel geändert da diese ja eh aus dem VW Regal sind. Wobei meiner Bj. 97 war... Jedenfalls war mein Problem insoweit deinem ähnlich das ich auch an die Ampel gefahren bin und nach dem auskuppeln aber die Drehzahl abgesackt und der Motor auch manchmal aus gegangen ist. Problem war bei mir wirklich die Drosselklappe! Diese hatte auf dem Durchmesser (also Dichtfläche) eine Verunreinigung. Nach einer gründlichen Reinigung war wieder alles im Lot. Wurde mir durch den :) SEAT Händler auch bestätigt diese "Krankheit".

MfG

4. #3 thomas64, 11.10.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    viell hab ich was falsch verstanden, aber deine Überschrift könnte etwas irreführend sein...?

wäre "Leerlaufdrehzahl nicht i.O / bzw zu hoch/ ungleichmässig" nicht besser?
    oder geht die Drehzahl wirklich NUR beim Tritt auf die Bremse hoch? (dann wäre ja der Bremskraftverstärker defekt!!)

falls die Drehzahl (unabhängig vom Tritt auf die Bremse) nicht i.O. ist; weitere zwei relativ häufige Ursachen:

- Kühlmitteltemperaturgeber (G62) (auch OHNE Fehlereintrag)
    - Falschluft / Undichtigkeiten im Ansaugsystem (obere und untere Motorbelüftung und Ansaugschlauch prüfen)

Sind Fehler gespeichert? Wenn ja, welche?

Nachtrag:
    - einen Bremskupplungsschalter gibt es nicht
    - der Bremspedalschalter kann defekt sein, auch wenn die Bremslichter funktionieren wie sie sollen; dann aber Fehlereintrag vorhanden

5. #4 Schwerdi91, 12.10.2013
    Schwerdi91

Schwerdi91

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zeidler
    Kilometerstand:
    102000
    ein oder zweimal ist es mir auch an der ampel passiert.
    aber sonst NUR beim Tritt auf die Bremse!

lg

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: O2 tourt beim Bremsen hoch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl geht hoch beim bremsen skoda

,
  2. auto tourt hoch beim bremsen

Die Seite wird geladen...

O2 tourt beim Bremsen hoch! - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...