o2 TDI Limousine, rost im Motorraum?

Diskutiere o2 TDI Limousine, rost im Motorraum? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal zusammen, mein erster Beitrag. Seit gestern stolzer Besitzer eines 2011 TDI Elegance Limousine. Vorher war ich 10 Jahre Anhänger...

  1. #1 grossmeisterbe, 24.10.2015
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    Hallo erstmal zusammen,

    mein erster Beitrag. Seit gestern stolzer Besitzer eines 2011 TDI Elegance Limousine. Vorher war ich 10 Jahre Anhänger der BMW Fraktion, aber nun wollt ich mal was weniger sportliches dafür unendlich komfortableres bei gleichzeitig noch günstiger.
    Muss sagen das ich bisher (nach 300km) von dem O2 begeistert bin :-)

    Aber ne Frage hab ich dennoch:
    Der Motorraum des Wagens sieht voll grottig aus, alle Schellen und links vorne so ein Dieselfilter(?) sind totaaaaaal verrostet!
    Hab mir mal die Motorhaube und die ganze Konstruktion links und rechts angeschaut. Da kann Regen von links und rechts der Motorhaube ungehindert in den Motor fliessen, landet dann auf Batterie, Sicherungskasten und Dieselfilter.
    Da gibt es keine Dichtungen oder Regenrinnen die das über die Motorhabe einlaufende Wasser abhalten auf den Motor zu tropfen.

    Ist das im Sinne des Erfinders oder fehlt bei meinem Auto da was?
    Hab nur ein Foto im Netz gefunden und das sieht aus wie bei mir....
     
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  3. #2 der_fahrer, 24.10.2015
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    Es ist nur die eine Lange Dichtung entlang der Kante der Motorhaube wo die Scheibenwischer sind verbaut. :)
     
  4. #3 grossmeisterbe, 24.10.2015
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    Puh, ich habs fast gedacht.
    wie kann man sowas nur in Serie bringen...?
    Naja, muss ich mich halt ans entrosten machen und in Zukunft dem Motor mehr Pflege widmen :-)
     
  5. #4 Octarius, 24.10.2015
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    Eigentlich rostet da nichts. Hast Du eventuell einen Unfallwagen?
     
  6. #5 grossmeisterbe, 25.10.2015
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    Ne, kein Unfall.
    seeehr starker Flugrost an einigen Teilen: Schellen von Schläuchen, diverse Schrauben (zb Luftfilter) und die komplette Platte von dem Dieselfilter(?). Einige Alugussteile haben teilweise auch schon diese weisse Oxidationsschicht.
    Bleche und auch sonst ist der Motorraum wie geleckt :-)
     
  7. #6 0²ctavist, 25.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
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    Sowohl Motorraum als auch Unterboden sehen bei meinem 2007er noch fast jungfräulich aus....da ist so eine Oxidation bei dir etwas ungewöhnlich......
    Stammt das Fahrzeug von der Nordseeküste?
    War der Vorbesitzer Schwimmbadbesitzer und der Wagen stand im Carport ?
    Evtl. ein Salzabbau in der Nähe ? Oder geparkt in Nähe vom Streusalzlager?
     
  8. spunk_

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    für blanke Metalloberfläche ist die Luftfeuchtigkeit und die Kondensation durch temperaturschwanlung immer ein grund zu rosten.
    Aluminium hat den Vorteil, dss die rostschicht chemisch an die Oberfläche gebunden bleibt und damit als Schutz für das darunter liegende material dient. ist dann eben matt statt blank.

    bei Stahl ist dies nicht so: die Rostschicht schützt das darunter liegende material nicht. oft wird deswegen ein Rostschutz verwendet.
    aber Luftfeuchtigkeit ist im motorraum nie zu verhindern.
    der Punkt mir salzhaltiger Luft ist wichtig.
     
  9. Ewhjr

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  10. spunk_

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    prima Rostschutz.
     
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  12. #10 fireball, 26.10.2015
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    Tipp: diese Dichtung bekommt man als Ersatzteil beim Händler (klar, wo sonst) und passt auch wunderbar an der Vorderkante des Wagens - das hält besonders im Winter viel Siff von der Straße ab.

    Also nicht Siff, der auf die Straße kommt, sondern den Siff, der von der Straße in den Motorraum kommt ;)

    Kostenpunkt glaub ich um nen 10er rum, langt für 2 Autos ;)
     
  13. #11 Egonson, 26.10.2015
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