O2 sturz der HA einstellen

Diskutiere O2 sturz der HA einstellen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Auto kam grade von der fahrwerksvermessung. Bin leider mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ist es möglich (und wenn ja wie) an der HA den...

  1. #1 petri03, 16.10.2013
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    Mein Auto kam grade von der fahrwerksvermessung. Bin leider mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

    Ist es möglich (und wenn ja wie) an der HA den Sturz einzustellen?
     
  2. #2 superb-fan, 16.10.2013
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    Original SKoda Fahrwerk oder Gewindefahrwerk?
     
  3. #3 petri03, 16.10.2013
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    Das Originale fahrwerk
     
  4. yoshi

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    Wieso bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Bitte schilder dein Problem ausführlicher. (Lenkrad schief,Auto fährt nicht gerade, lautes bollern der reifen...???)

    Eine gute Fahrwerksvermessung sieht so aus:
    Auswertung Fahrwerksvermessung
     
  5. #5 petri03, 16.10.2013
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    Hier de Daten. Meines Erachtens wurde da überhaupt nix eingestellt. Der Sturz hinten links ist total falsch
     

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  6. #6 skodabauer, 16.10.2013
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    Sturz der HA ist einstellbar. Egal ob Normal,-Sport,-Gewinde oder was auch immer für ein Fahrwerk.

    Der Wert Sturz hi li ist der leicht aus der Toleranz raus-gehört also eingestellt.

    Alle anderen Werte sind ok. GAb es einen besonderen Grund für dich die Vermessung machen zu lassen?

    Und noch eine Frage: Hast du Vermessung oder Vermessung mit einstellen in auftrag gegeben. Ist jetzt vielleicht haarspalterei aber wichtig.
     
  7. #7 petri03, 16.10.2013
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    Habe rs Federn eingebaut und da der letzte Satz reifen leicht einseitig abgefahren wurden, sah ich es für richtig.

    Laut Rechnung:Vermessung + einstellen. Und so wollte ich es auch.

    Aber wenn ich mir die vorher nachher werte anschaue sieht es so aus als ob da gar nix eingestellt wurde und die Änderung die man sieht nur die messtoleranz ist.

    Wie kann man den Sturz denn an der HA einstellen? Bzw. wo
     
  8. #8 skodabauer, 16.10.2013
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    Ja, das Protokoll ist eine reine Eingangsvermessung ohne Einstellarbeiten.

    Der Sturz wird an den vorderen Querlenkern eingestellt, bzw dort wo diese oben mit dem Aggregateträger verschraubt werden.

    An der Fahrerseite findest du die Exzenterschraube in der nähe der Auspuffaufhängung an der HA, rechts kurz vor dem Tank.

    Die Muttern sind wie immer zu erneuern.

    Da meist beim einstellen des Sturzes die Spur auch verstellt wird ist diese anschliessend auch einzustellen-jeweils innen am hinteren Querlenker auf dem die Feder sitzt.
     
  9. #9 petri03, 16.10.2013
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    Danke für die Hilfe. Werde morgen das Auto wieder hinbringen,damit die das in Ordnung bringen
     
  10. #10 guggnich, 25.10.2013
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    Kenne das nur zu gut...

    bei mir hat das Ganze auch nie gestimmt... vor und nach dem Einbau der Federn (Eibach 30mm)n was echt Gurke... :thumbdown:

    Da musst du hinterher sein... Bei mir war der Sturz hinten -2,21 und -2,4 ... und das ergab bei mir erst recht Sägezahn (hatte zwar nen Dunlop Sport Maxx GT drauf, aber den kann man aufm O2 auf ohne SZ fahren... ^^) und das schon nach 8000km... Ich habe dann mehrfach drauf beharrt das die vernünftig vermessen... obwohl ich mich gafühlt habe wie als würde ich zu Kreutze kriechen... AH's gibt's... (bei einem wollte man mir mal erzählen das man beim Einbau von Federn gar nicht vermessen müsste... :thumbsup: bescheuert oder...rofl

    Jedenfalls sagte man mir gerade bei SZ (weiß nicht ob du davon ggf. betroffen bist (Laufleistung der Reifen bisher, Dimension, etc.) aber auch sonst, beim Sturz hinten bis an die -1,0 auf beiden Seiten ranzugehen... habe aktuell -1,2 und -1,22 bei verbauten 30mm Federn.

    ABER... noch zu dem Protokoll.... : entweder hatte da einer keine Lust oder die haben nur nach den min./max. Daten gesehen und sich gedacht klasse da ist alles grün runter von der Bühne... ! Wie lange hatte die Ganze Sache denn gedauert????

    Gruß

    J
     
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