O2 sturz der HA einstellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von petri03, 16.10.2013.

  1. #1 petri03, 16.10.2013
    petri03

    petri03

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein Auto kam grade von der fahrwerksvermessung. Bin leider mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

    Ist es möglich (und wenn ja wie) an der HA den Sturz einzustellen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 16.10.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Original SKoda Fahrwerk oder Gewindefahrwerk?
     
  4. #3 petri03, 16.10.2013
    petri03

    petri03

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Originale fahrwerk
     
  5. yoshi

    yoshi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    Wieso bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Bitte schilder dein Problem ausführlicher. (Lenkrad schief,Auto fährt nicht gerade, lautes bollern der reifen...???)

    Eine gute Fahrwerksvermessung sieht so aus:
    Auswertung Fahrwerksvermessung
     
  6. #5 petri03, 16.10.2013
    petri03

    petri03

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier de Daten. Meines Erachtens wurde da überhaupt nix eingestellt. Der Sturz hinten links ist total falsch
     

    Anhänge:

  7. #6 skodabauer, 16.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Sturz der HA ist einstellbar. Egal ob Normal,-Sport,-Gewinde oder was auch immer für ein Fahrwerk.

    Der Wert Sturz hi li ist der leicht aus der Toleranz raus-gehört also eingestellt.

    Alle anderen Werte sind ok. GAb es einen besonderen Grund für dich die Vermessung machen zu lassen?

    Und noch eine Frage: Hast du Vermessung oder Vermessung mit einstellen in auftrag gegeben. Ist jetzt vielleicht haarspalterei aber wichtig.
     
  8. #7 petri03, 16.10.2013
    petri03

    petri03

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe rs Federn eingebaut und da der letzte Satz reifen leicht einseitig abgefahren wurden, sah ich es für richtig.

    Laut Rechnung:Vermessung + einstellen. Und so wollte ich es auch.

    Aber wenn ich mir die vorher nachher werte anschaue sieht es so aus als ob da gar nix eingestellt wurde und die Änderung die man sieht nur die messtoleranz ist.

    Wie kann man den Sturz denn an der HA einstellen? Bzw. wo
     
  9. #8 skodabauer, 16.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ja, das Protokoll ist eine reine Eingangsvermessung ohne Einstellarbeiten.

    Der Sturz wird an den vorderen Querlenkern eingestellt, bzw dort wo diese oben mit dem Aggregateträger verschraubt werden.

    An der Fahrerseite findest du die Exzenterschraube in der nähe der Auspuffaufhängung an der HA, rechts kurz vor dem Tank.

    Die Muttern sind wie immer zu erneuern.

    Da meist beim einstellen des Sturzes die Spur auch verstellt wird ist diese anschliessend auch einzustellen-jeweils innen am hinteren Querlenker auf dem die Feder sitzt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 petri03, 16.10.2013
    petri03

    petri03

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe. Werde morgen das Auto wieder hinbringen,damit die das in Ordnung bringen
     
  12. #10 guggnich, 25.10.2013
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Kenne das nur zu gut...

    bei mir hat das Ganze auch nie gestimmt... vor und nach dem Einbau der Federn (Eibach 30mm)n was echt Gurke... :thumbdown:

    Da musst du hinterher sein... Bei mir war der Sturz hinten -2,21 und -2,4 ... und das ergab bei mir erst recht Sägezahn (hatte zwar nen Dunlop Sport Maxx GT drauf, aber den kann man aufm O2 auf ohne SZ fahren... ^^) und das schon nach 8000km... Ich habe dann mehrfach drauf beharrt das die vernünftig vermessen... obwohl ich mich gafühlt habe wie als würde ich zu Kreutze kriechen... AH's gibt's... (bei einem wollte man mir mal erzählen das man beim Einbau von Federn gar nicht vermessen müsste... :thumbsup: bescheuert oder...rofl

    Jedenfalls sagte man mir gerade bei SZ (weiß nicht ob du davon ggf. betroffen bist (Laufleistung der Reifen bisher, Dimension, etc.) aber auch sonst, beim Sturz hinten bis an die -1,0 auf beiden Seiten ranzugehen... habe aktuell -1,2 und -1,22 bei verbauten 30mm Federn.

    ABER... noch zu dem Protokoll.... : entweder hatte da einer keine Lust oder die haben nur nach den min./max. Daten gesehen und sich gedacht klasse da ist alles grün runter von der Bühne... ! Wie lange hatte die Ganze Sache denn gedauert????

    Gruß

    J
     
Thema:

O2 sturz der HA einstellen

Die Seite wird geladen...

O2 sturz der HA einstellen - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

    Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Octavia III KW45 Amundsen Update ... Hä?

    KW45 Amundsen Update ... Hä?: Es gibt die ECE 2 als "Update" ... aber nur wenn man im Süden und im Osten rumfahren will. Ist auch nur 4GB groß - gegenüber 12 GB von ECE 1 .......
  3. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

    unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...
  4. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  5. Tempomat Einstellungen codieren?

    Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...