O2 Scheibenwischerlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von poitsch, 29.03.2007.

1. #1 poitsch, 29.03.2007
    poitsch

poitsch

Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Hallo,
    mir ist heute folgendes aufgefallen. Bei jedem 2ten mal wischen fahren die Wischer nach unten bis unter
    die Motorhaube und kommen dann wieder ein Stück hoch. D.h. der rechte Wischer ist sichtbar, der linke nicht. Wenn die Wischer ganz unten bleiben ist auch der rechte nicht mehr zu sehen.

Da mir das erst heute aufgefallen ist, bin ich mir nicht so sicher ob das ein Feature oder ein Fehler ist.
    Kann mir dieses Verhalten jemand bestätigen, oder mir sagen, dass dies ein Fehler ist der bald behoben werden muss, weil was am kaputtgehen ist?

BTW: Wo bekommt man eigentlich Ersatz für die Wischer? Der Typ steht noch nicht mal in der Betriebsanleitung. Also, welche passen, und kennt jemand einen günstigen Onlineshop?

//
    Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. O2Fox

O2Fox

Der Oktavia hat quasi intelligente Scheibenwischer, die nicht nur einfach auf und ab fahren, sondern die auch etwas mitdenken. So wird Dir zB. auch bei dem ein oder anderen Mal, wenn Du den Motor anlässt, auffallen dass die Scheibenwischer kurz zucken.

Das ist laut Bedienungsanleitung ein Feature, das verhindern soll, dass die Gummis zu lange eine gleiche Position haben. Mehr Bewegung = weniger Verwitterung, die Dinger werden nicht so schnell hart, ausserdem können sie so nicht so schnell an der Windschutzscheibe festpappen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Verhalten, was Du beschreibst, ähnliche Gründe hat.

4. #3 fabia12, 29.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das ist so beim Oct das sich die wischer ab und zu mal kurz bewegen genau aus dem grund wie es schon O2Fox sagte. Ersatz bzw neue wischer bekommste bei deinem Händler ansonnsten mal googlen

Mfg Fabia12

5. #4 poitsch, 29.03.2007
    poitsch

poitsch

Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Hallo,
    danke für die Antworten. Das mit der Bewegung ist ja einsehbar, allerdings müsste es ja nicht so weit gehen, dass der Wischer wieder im Wind steht. Finde ich etwas übertrieben, oder hängt das mit den AeroTwin Wischern zusammen? Bei den normalen Wischern war das ja auch nicht nötig.

OffTopic: War vor kurzem in Malaysia, dort wird der Octavia mittlerweile auch verkauft. Ich glaube aber nur die 2.0 FSI Variante. Hab ein paar Bilder gemacht, mal sehen ob ich sie in die Galerie laden kann.

//
    Kai

6. #5 souljacker, 31.03.2007
    souljacker

souljacker

Ist nur bei den AeroTwin Wischern. Ist bei allen, zumindest VW-Konzern Fzg., so. Hängt wohl mit dem Aufbau der Wischer zusammen und soll, wioe schon gesagt, die Lebensdauer verlängern.

Gruß
    souljacker

7. #6 Holiday, 14.05.2007
    Holiday

Holiday

moin !

Kann mir einer bitte sagen, welceh Scheibenwischer mein O2 benötigt ? Welche Länge braucht man (vorne/hinten), muss man da noch mehr zu wissen ?

Aldimarkt hat zur Zeit billige im Angebot und ich weiss nicht ganz ob die Teile passen oder nicht. :rofl:

ciao
    Holiday

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

O2 Scheibenwischerlage

Die Seite wird geladen...

O2 Scheibenwischerlage - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...
  3. Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden

Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden: Hallo, in meinem O2 ist ein Amundsen+ Radio Navi verbaut. Die empfangsbaren Sender nerven mich total. Insbesondere mein Haussender HR3 ist seit...
  4. Neubesitz O2

Neubesitz O2: Hallo zusammen, da wollte ich mich mal kurz vorstellen. Nachdem mein A4 aus 2008 mit knapp 300000 einen neuen Besitzer wollte, hatte ich eine...
  5. Optimierung meines neu erworbenen O2

Optimierung meines neu erworbenen O2: So, hab heute mal 12 Stunden Arbeit in meinen (meiner Frau Ihren) neuen (gebrauchten) O II investiert. Alle Radhäuser raus die Gammelecken schön...