O2 Scheibenwischerlage

Diskutiere O2 Scheibenwischerlage im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mir ist heute folgendes aufgefallen. Bei jedem 2ten mal wischen fahren die Wischer nach unten bis unter die Motorhaube und kommen dann...

  1. #1 poitsch, 29.03.2007
    poitsch

    poitsch

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Hallo,
    mir ist heute folgendes aufgefallen. Bei jedem 2ten mal wischen fahren die Wischer nach unten bis unter
    die Motorhaube und kommen dann wieder ein Stück hoch. D.h. der rechte Wischer ist sichtbar, der linke nicht. Wenn die Wischer ganz unten bleiben ist auch der rechte nicht mehr zu sehen.

    Da mir das erst heute aufgefallen ist, bin ich mir nicht so sicher ob das ein Feature oder ein Fehler ist.
    Kann mir dieses Verhalten jemand bestätigen, oder mir sagen, dass dies ein Fehler ist der bald behoben werden muss, weil was am kaputtgehen ist?

    BTW: Wo bekommt man eigentlich Ersatz für die Wischer? Der Typ steht noch nicht mal in der Betriebsanleitung. Also, welche passen, und kennt jemand einen günstigen Onlineshop?

    //
    Kai
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. O2Fox

    O2Fox

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Der Oktavia hat quasi intelligente Scheibenwischer, die nicht nur einfach auf und ab fahren, sondern die auch etwas mitdenken. So wird Dir zB. auch bei dem ein oder anderen Mal, wenn Du den Motor anlässt, auffallen dass die Scheibenwischer kurz zucken.

    Das ist laut Bedienungsanleitung ein Feature, das verhindern soll, dass die Gummis zu lange eine gleiche Position haben. Mehr Bewegung = weniger Verwitterung, die Dinger werden nicht so schnell hart, ausserdem können sie so nicht so schnell an der Windschutzscheibe festpappen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Verhalten, was Du beschreibst, ähnliche Gründe hat.
     
  4. #3 fabia12, 29.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das ist so beim Oct das sich die wischer ab und zu mal kurz bewegen genau aus dem grund wie es schon O2Fox sagte. Ersatz bzw neue wischer bekommste bei deinem Händler ansonnsten mal googlen

    Mfg Fabia12
     
  5. #4 poitsch, 29.03.2007
    poitsch

    poitsch

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Hallo,
    danke für die Antworten. Das mit der Bewegung ist ja einsehbar, allerdings müsste es ja nicht so weit gehen, dass der Wischer wieder im Wind steht. Finde ich etwas übertrieben, oder hängt das mit den AeroTwin Wischern zusammen? Bei den normalen Wischern war das ja auch nicht nötig.

    OffTopic: War vor kurzem in Malaysia, dort wird der Octavia mittlerweile auch verkauft. Ich glaube aber nur die 2.0 FSI Variante. Hab ein paar Bilder gemacht, mal sehen ob ich sie in die Galerie laden kann.

    //
    Kai
     
  6. #5 souljacker, 31.03.2007
    souljacker

    souljacker

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ist nur bei den AeroTwin Wischern. Ist bei allen, zumindest VW-Konzern Fzg., so. Hängt wohl mit dem Aufbau der Wischer zusammen und soll, wioe schon gesagt, die Lebensdauer verlängern.

    Gruß
    souljacker
     
  7. #6 Holiday, 14.05.2007
    Holiday

    Holiday

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    moin !

    Kann mir einer bitte sagen, welceh Scheibenwischer mein O2 benötigt ? Welche Länge braucht man (vorne/hinten), muss man da noch mehr zu wissen ?

    Aldimarkt hat zur Zeit billige im Angebot und ich weiss nicht ganz ob die Teile passen oder nicht. :rofl:

    ciao
    Holiday
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

O2 Scheibenwischerlage

Die Seite wird geladen...

O2 Scheibenwischerlage - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  2. O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?

    O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?: Hallo Gemeinde , habe folgendes Problem, bei meinen oktavia 1.6 mpi Bj 2008 , er springt ca eine Woche sofort an und dann auf einmal brauch ich 3...
  3. Privatverkauf O2 Combi Trenngitter, Kofferraummatte und Lampenset

    O2 Combi Trenngitter, Kofferraummatte und Lampenset: Alles für den 1Z. Auto wurde verkauft daher abzugeben Trenngitter:...
  4. Enormer Ölverbrauch O2 Facelift Bj. 2009

    Enormer Ölverbrauch O2 Facelift Bj. 2009: Moinsen liebe Skodagemeinde, ich weiß dass ich hier mit dem Ölverbrauch wieder ein mit Sicherheit lang und breit diskutiertes Thema anspreche,...
  5. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...