O2 RS tdi Schleifgeräusch im Leerlauf mit Hörprobe

Diskutiere O2 RS tdi Schleifgeräusch im Leerlauf mit Hörprobe im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Ich bin komplett neu hier im Form und hoffe auf euer wissen und Erfahrung. Ich beschreibe euch erstmal kurz mein Problem: ich...

1. #1 Fr34kki, 12.05.2015
    Fr34kki

Fr34kki

Hallo Leute,

Ich bin komplett neu hier im Form und hoffe auf euer wissen und Erfahrung.

Ich beschreibe euch erstmal kurz mein Problem: ich hab mir im November 2014 eine Oktavia rs 2.0 tdi bj 09 gekauft. Nach ca 2 Monaten ist immer sporadisch ein Art Schleifgeräusch aufgetaucht das unabhängig von der Temperatur des Motors war. Dann war ich bei der Werkstatt von der ich das Auto gekauft habe, die haben natürlich gesagt das dass normal ist(freie Werkstatt). Jedoch macht mich das Geräusch immer stutzig, da es in letzter Zeit immer häufiger auftritt. Das ganze kann man sich so vorstellen, als ob irgendwas an einen Art Blech vorbei schleift. Es tritt auch nur im Leerlauf und im geringem Drehzahlbereich bis 1,2 k/min. Es kommt aus dem Motorraum ist jedoch von außen beim laufenden Motor nicht hörbar, sondern nur im Innenraum hörbar. Lüftung war komplett aus bzw hat keine Auswirkungen. Ich hab das Geräusch mal für euch aufgenommen und hoffe das ihr mir da etwas weiter helfen könnt.http://www.file-upload.net/download-10605489/Gera_usch.m4a.html

Viele grüße max

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fr34kki, 12.05.2015
    Fr34kki

Fr34kki

So, ich bin eben von der Arbeit heim gefahren und habe bemerkt das er kalt keine Geräusche gemacht hat und als ich zu Hause war - und der Motor warm war- hat er wieder dieses Geräusch gemacht.

4. #3 brinkmann, 12.05.2015
    brinkmann

brinkmann

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    wenn du das Geräusch meinst, was sich anhört wie ein großer Schiffsdiesel mit ca 60 U/min, dann würde ich auf eine Schwingung von einem Blechteil am Auspuff (Hitzeschutzblech, Auspuffschelle?), oder lose Teile im Auspuff tippen, wie z.B. vergammelte Bleche im Schalldämpfer, oder ein loser Partikelfilter im Gehäuse. Am besten wäre sowas wohl bei laufendem Motor auf einer Grube oder Hebebühne zu lokalisieren.
    Vielleicht hast du ja noch Gewährleistung (6 Monate ab Kauf) und kannst den Händler nochmal suchen lassen. Normal ist das definitiv nicht.
    Gruß, Michael

5. #4 Fr34kki, 12.05.2015
    Fr34kki

Fr34kki

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Genau das Geräusch meine ich. Hab nochmal in den Motorraum geschaut und da lag ein Gummiring drin. Einfach lose zwischen Batterie und Luftfilter (Bild im Anhang). Aber mit der Kupplung kann es nichts zu haben? Da das Geräusch was mit dem Leerlauf zu tun hat?

Anhänge:

6. #5 brinkmann, 12.05.2015
    brinkmann

brinkmann

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Wieviel hat er denn gelaufen? Das Gummiteil sieht aus wie eine Gummitülle aus einem Wasserkasten, oder Luftfiltergehäuse. Wo es genau hingehört und ob es überhaupt zu deinem Fahrzeug gehört kann ich allerdings nicht sagen. Einen Zusammenhang mit dem Geräusch kann ich so nicht herstellen. Bzgl. Kupplung könnte evtl. noch das 2-Massenschwungrad durch Schwingungen in Frage kommen. Verändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst?

7. #6 Fr34kki, 12.05.2015
    Fr34kki

Fr34kki

Hat jetzt 83k km runter. Nein, das Geräusch verändert sich dadurch nicht. Das Auto muss wie gesagt halt im Leerlauf sein bzw im 1. Gang. Nur dann hört man das Geräusch. Für das gummiteil muss ich mal nachschauen und den Luftfilter aufschrauben.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: O2 RS tdi Schleifgeräusch im Leerlauf mit Hörprobe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid leerlauf schleift

Die Seite wird geladen...

O2 RS tdi Schleifgeräusch im Leerlauf mit Hörprobe - Ähnliche Themen

1. O2 FL und obd Erfahrung

O2 FL und obd Erfahrung: Hallo Hat jemand von Euch obd Eleven oder Carly im Einsatz ? Kennt jemand beide Stecker bzw Apps bzw vor und Nachteile ? Grüße
  2. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  3. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...
  4. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  5. Privatverkauf Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS

Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS: Da der O3 RS jetzt zurückging(Leasing), verkaufe ich die Alutec Felgen(Winter) mit Conti Wintercontact Reifen: Alutec GR808 B7/Z16 anthrazit...