O2 RS Sound verbessern...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von superb-fan, 23.11.2007.

  1. #1 superb-fan, 23.11.2007
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Moin,

    was uns am RS ganzschön stört ist der Sound der Anlage. Da das Nexus mit drin ist war ja kein SOundsystem dazu möglich. Im Gegensatz zum Superb vorher der wohl 80 Watt Boxen hatte ist es beim RS zum * ;-( * (Nur 40 Watt wohl)

    Was können wir machen um den Sound zu verbessern. Subwoofer oder sowas sollte eig. nicht im Kofferraum. Platz sollte dahinten schon bleiben. Soll kein Bassauto werden sondern einfach nur bissl besser werden.

    LG Basty
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 24.11.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ein Subwoofer hat nicht zwangsläufig was mit einem Bass-Auto zu tun. Ist eine Sache der Komponenten und der Einstellung. Der KOfferraum im Octi ist ja nicht unbedingt klein. Da kann man auch eine Kiste verbauen zur Unterstützung der Boxen und das Ganze dann so verbauen, dass bei Bedarf mit wenigen Handgriffen die KIste verschwunden ist. Ansonsten kann man auch die Reserveradmulde nutzen, selbst mit eingebautem Reserverad. Wie gesagt eine Frage der Komponenten und wie man es umsetzt. Es gibt viele Möglichkeiten. Kleinster AUfawand vom Umbau her und mit den geringsten Kosten verbunden wäre ein Austausch der Boxen gegen höherwertige und das Dämmen der Türen. Und wenn es dann nicht reicht einfach mal einen Car-Hifi-Bewanderten aufsuchen und fragen was man machen kann und in welchem Rahmen das Ganze liegt.
     
  4. #3 Wickedweasel, 24.11.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest


    Ich habe hier noch meine alten Superb Blaupnkt-Boxen liegen also wenn du die verbauen willst sag bescheid :-D aber das die für 80Watt ausgelegt sein sollen bezweifel ich mal ganz stark, ich tippe einfach mal drauf das es qualitativ hochwertigere sind, naja die Lautsprecher im baugleichen Passat klingen auch um längen schlechter als im Superb. Also könnte es vll. auch an dem Radio liegen.

    Also wenn der Sound aufgebessert werden soll könnte ein gutes zwei Wege System vebaut werdn und das über eine Kleine Endstufe betrieben werden, habe hier noch eine Hifonics Hawk liegen die ist verdammt klein (passte im Superb in Radkasten hinter die Rückleuchte *g*) und die sollte locker für normale ansprüche reichen.
     
  5. #4 superb-fan, 24.11.2007
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Die Frage ist ja auch ob das Navi Nexus auch für mehr als die 40 Watt ausgelegt ist. Sonst brauchen wir nen Vertärker ne? kenn mich da nicht so aus.

    LG Basty
     
  6. #5 Quax 1978, 24.11.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Nicht wirklich. Die 40 Watt der LS sind ide max-Watt-Angabe. Und kein Autoradio kann auf Dauer 40 Watt zur Verfügung stellen. Bei 15 Watt auf Dauer bist Du schon in einer höheren Leistungsklasse. Du kannst auch 200 Watt Lautsprecher an die Leitung vom Radio hängen. Wenn man allerdings auf Dauer lauter und trotzdem klangvoll hören möchte sollte man den Verstärker schon zwischensetzen. Besser für die Ohren und auch besser für das Radio.
     
  7. #6 Wickedweasel, 25.11.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Also für den Anfng kannst du selbstverständlich einfach nur die Boxen wechseln das ist dann auch nicht soo die arbeit, wenn das allerdings nicht zufriedenstellen sollte kannst du immer noch einen Verstärker reinbauen und dabei gleich die Türen dämmen. Es gibt ja einige 2 Wegesystem de klanglich Top sind für ca 130€ die auch übers Radio super spielen wie zB die Focal 165 oder die 165A, da reicht wenn man mehr leitung möchte auch eine kleine 60Watt endstufe. Ich war von der Komination begeistert. Und vorallem von den Preisen :-D .

    Fang am besten klein an aber kauf gleich etwas vernümpftiges, erweitern kanns du die anlage immer jedoch nur wenn du gleich auf Qualität wert legst.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

O2 RS Sound verbessern...

Die Seite wird geladen...

O2 RS Sound verbessern... - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...