O2, Mj 2013 auf RS Optik umrüsten

Diskutiere O2, Mj 2013 auf RS Optik umrüsten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo O2-Fangemeinde Nun fahre ich seit gut 2 Wochen meinen O2 Family mit 140PS, Comfort- und Stylepaket, und bin rundum zufrieden. Jedoch sticht...

  1. #1 speedbooster, 22.07.2012
    speedbooster

    speedbooster

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II, Famliy + Comfort-/Stylepaket, 103Kw, Platingrau
    Hallo O2-Fangemeinde

    Nun fahre ich seit gut 2 Wochen meinen O2 Family mit 140PS, Comfort- und Stylepaket, und bin rundum zufrieden. Jedoch sticht mir immerwieder die Frontoptik des O2 RS ins Auge. Offengestanden gefällt mir Ansicht mit den LED-Tagfahrlichtern, sowie den sportlicher wirkenden Lufteinlässen einen kleinen Tick besser. Gerade die LED-Tagfahrlichter sind meiner Meinung nach etwas zeitgemäßer.
    Nun denke ich offen über eine optische Umrüstung nach. Die Besorgung der erforderlichen Frontverkleidung, den Nebelscheinwerfern, LED`s und die Lufteinlassgitter, sowie die Lackierung und Montage sollten mich als Karosseriebauer und Lackierer vor keine Herausforderung stellen, da ich mit solchen Handgriffen in der Unfallinstandsetzung bestens vertraut bin.
    Wo ich mir noch Gedanken mache, ist die Kompabilität der LED-Tagfahrlichter. Zu meinem Berufsbild gehören, wie oben schon erwähnt "Body and Paint", nicht die Elektronik. Mein :) kann mir leider keine Infos geben, ob die sogenannte Antaktung beider Lichteinheiten identisch ist. Falls die Anschlußstecker nicht passen sollten, wäre das auch nicht das große Problem. Nach Art des Hauses VW/Skoda gibts die passenden Stecker als Einzelteile. Mir gehts jetzt einzig und allein erstmal darum, zu erfahren, ob das System meines O2 mit den LED´s kompatibel ist und ob die Absicherung gleich ist ob etwa dann die Gefahr besteht, das die Bordelektronik mit den LED`s überfordert ist, bzw der Kabelstrang nicht dafür geeignet ist.

    Falls sich Jemand hier schon an solche Umbauten herangewagt hat und somit über fundiertes Wissen verfügt, wäre ich Demjenigen für ein paar Infos sehr dankbar.

    Gruß
    Andy
     
  2. Arko20

    Arko20

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bayerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    600
    :thumbsup: Servus also ch habe genau denn gleichen Wagen wie du und habe meinen umbauen lassen grad bei meinem Händler die kompleten Träger müssen getauscht werden und die Stecker für die LEDs auch ansonsten ist das kein Problem!
     
  3. #3 speedbooster, 24.07.2012
    speedbooster

    speedbooster

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II, Famliy + Comfort-/Stylepaket, 103Kw, Platingrau
    Hallo
    Danke schonmal für die Info. Ich werde mich bald mal an die Umbauplanung begeben und die erforderlichen Teile aus dem Ersatzteilkatalog heraussuchen. Was ich jetzt schon weiß ist, das die LED-Tagfahrlichter das Teuerste an dem Spektakel ist. Stoßstangenverkleidung nebst allen Haltern und Trägern, sowie die Nebelscheinwerfer und die Lufteinlaßgitter sind ja eigentlich recht erschwinglich.

    Gruß
    Andy
     
  4. Arko20

    Arko20

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bayerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    600
    [​IMG] :D



    Unfallservice
    Jörg Michehl
    Telefon: 0531-180 53 250
    joerg.michehl@skoda-braunschweig.de der gute Herr hat das bei mir gemacht war echt n Top Service mein Wagen war eine Woche da und ich habe gratis einen Leihwagen bekommen und alles! Der hilft dir bestimmt bei fragen! Und der müsste noch alle teilenummern von meinem Umbau auf dem Tisch haben.
     
  5. #5 Gerrit74, 25.07.2012
    Gerrit74

    Gerrit74

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Ostseebad Laboe und Gemeinde S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Ambiente Facelift 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    ******** *** ******
    Kilometerstand:
    44444
    Wenn ich mir speedboosteers Berufsbezeichung ansehen, bekommt er das wohl alleine hin ;-)
     
  6. #6 Quietschboy, 25.07.2012
    Quietschboy

    Quietschboy

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernkastel-Kues
    Fahrzeug:
    Octavia RS (FL) TDI mit DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Zentrum Trier
    Weiß ja nicht was Dich die LEDs im EK kosten, aber im Forenshop von www.octavia-rs.com gibbet die Originalen auch günstig...

    Ansonsten von der Elektrik her wird das Kabel für das Standlicht, welches normalerweise als zehntes Kabel an den SW-Stecker geht, zur TFL geführt. Somit haste neun Kabel autoseitig an dem SW-Stecker und das TFL mit dem Standlichtkabel angesteuert. Der Rest dürfte Codierungssache sein. Die haben ja nicht verschiedene Steuergeräte in den Octavias verbaut :) wäre ja zu teuer...

    Bei dem Handel kannste ja noch die originale Fußraumbeleuchtung, welche Du über BC ansteuern kannst, nachrüsten.
    "Cookie" aus besagtem Forum hat dazu eine gute Anleitung geschrieben ;)

    Greetz
    Tom

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
Thema: O2, Mj 2013 auf RS Optik umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oktavia auf rs optik

Die Seite wird geladen...

O2, Mj 2013 auf RS Optik umrüsten - Ähnliche Themen

  1. O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln

    O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln: Hallo, da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Mein O3 MJ17 war Anfang Januar 2018 zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Er hatte bisher...
  2. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  3. Super Plus oder normal Super beim RS ?

    Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
  4. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...
  5. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...