O2 Combi Facelift: Heckklappe undicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von neuertscheche, 11.10.2009.

  1. #1 neuertscheche, 11.10.2009
    neuertscheche

    neuertscheche

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Facelift
    Hallo,
    bei meinem fast ganz neuen Combi [​IMG] wurde die Dichtung der Heckklappe bereits ausgewechselt, trotzdem kommt - wenn auch nur wenig - Regenwasser nach Innen [​IMG].
    Da die Dichtung rundum mit mehr oder weniger Wasser benetzt ist, kann die Klappe bei Frost übelst [​IMG] zufrieren - da wird auch Vaseline o. ä. nur vorübergehend Abhilfe schaffen.
    Hat jemand das gleiche Problem? ... und vielleicht auch schon Abhilfe durch die freundliche Skoda Werkstatt?
    Viele Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 11.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wo findet sich denn das Wasser wieder? Erfahrungsgemäß gibt es beim O II Combi mehrere Schwachpunkte: 3te Bremsleuchte und die Dichtungen der Rückleuchten zur Karosserie.
     
  4. #3 Grosser Blauer, 11.10.2009
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Neuer Tscheche !
    Das Problem hab ich bisher nicht. Aber versuch doch mal die zwei "Puffer" an den Ecken der Klappe einzustellen. Bei mir war einer ganz draussen, der andere ganz drinnen. Die Klappe ist dann immer so schräg aufgesprungen. Ich hab die etwas rein gedreht und muss die Klappe jetzt auch nicht mehr so zudonnern. Könnte mit vorstellen wenn die Klappe so verzogen wird, dass die Dichtung nicht mehr richtig sitzt. Wie gesagt ist nur ne Vermutung.
     
  5. #4 neuertscheche, 12.10.2009
    neuertscheche

    neuertscheche

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Facelift
    >> skodabauer:
    soweit ich das feststellen kann, "kriecht" das Wasser zwischen Dichtung und Klappe durch. Die Dichtung ist feucht, auch da wo sie, wenn die Klappe zu ist, auf der Dichtfläche der Klappe aufliegt. Je länger ich darüber nachdenke, je mehr kommt mir das wirklich wie ein Kriechvorgang vor, und das wäre eine Frage der Werkstoffe von Dichtung und Lack.[​IMG]
    Außerdem kann sich Wasser rund um die Dichtung ansammeln, dass dann beim Öffnen der Klappe hinein tropft / läuft. Das scheint mir konstruktionsbedingt zu sein.[​IMG]

    >> Großer Blauer:
    die Heckklappe sitzt "gerade".
    Wenn man eine Seitentüre offen lässt, geht die Klappe deutlich leichter zu. Aber es scheint nicht nur an dem Luftpolster zu liegen, dass sich sonst aufbaut (wie früher beim Käfer), denn ich muss immer noch mit der Hand drücken.[​IMG]

    Danke für Eure Beiträge!

    Inzwischen habe ich mal Vaseline auf die Dichtung aufgetragen. Im Stand kommt anscheinend kein Wasser mehr hinein. Die Dichtung ist aber immer noch feucht.[​IMG] Dabei ist Vaseline doch hydrophob - oder nicht??
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: O2 Combi Facelift: Heckklappe undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia heckklappe undicht

    ,
  2. skoda octavia z1 kombi heckscheibe undicht

    ,
  3. octavia combi heckklappe wassereinbruch

Die Seite wird geladen...

O2 Combi Facelift: Heckklappe undicht - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

    Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  3. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...