O2 2,0 FSI Regensensor <=> MFA

Diskutiere O2 2,0 FSI Regensensor <=> MFA im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein O2 Combi 2,0 FSI (Bj. 2005) macht merkwürdige Sachen: wenn der Regensensor aktiviert ist (Hebel eine Stufe nach oben)und...

  1. #1 JJ100179, 15.10.2013
    JJ100179

    JJ100179 Guest

    Hallo zusammen,

    mein O2 Combi 2,0 FSI (Bj. 2005) macht merkwürdige Sachen:

    wenn der Regensensor aktiviert ist (Hebel eine Stufe nach oben)und ich blättere mit den "Auf-Ab- Tasten" durch die MFA- Anzeige, dann geht bisweilen der Scheibenwischer los und wischt einmal. Ist dann schön zu beobachten: Druck auf die "MFA-Blättertaste = einmal wischen

    Das funktioniert auch wenns trocken ist und völlig abhängig von der eingestellten Empfindlichkeit des Regensensors.

    Diese, vermutlich nicht so gewollte, Interaktion von MFA und Regensensor stellt mich vor folgende Fragen:

    Ist da was kaputt?
    Ist es ein softwarebug?
    Hat das noch jemand?
    Hatte das schon jemand und verrät mir des Rätsels Lösung?

    Danke und Gruß

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 15.10.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das hatten wir mal beim Golf 5, sollte ja identisch sein.
    Die Schalterplatine ist dann defekt, bei uns half nur der Austausch des ganzen Hebels.
     
  4. #3 JJ100179, 16.10.2013
    JJ100179

    JJ100179 Guest

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Wenn das bei euch "nur" ein defekter hebel, bzw. Platine war, dann bin ich für den Moemnt eingermaßen beruhigt. Ich hatte schon Horrorvorstellungen von defekten Steuergeräten oder ähnlichem. Ich werde das beobachten und wenn es schlimmer wird oder weitere ungeplante Funktionen dazukommen wie z.B. "Hupen beim Kilometerstand reseten" oder "links blinken beim Sonnenblende runterklappen" werde ich den Hebel tauschen (lassen).

    Kannst du dich noch an ungefähre Kosten dafür erinnern?

    Danke und Gruß

    Michael
     
  5. #4 Richter86, 16.10.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ne sorry, das lief damals auch über die Gebrauchtwagengarantie.
     
  6. #5 Harlekin, 16.10.2013
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo!

    @JJ100179
    z.B. "Hupen beim Kilometerstand reseten" oder "links blinken beim Sonnenblende runterklappen"

    Jetzt musste ich wirklich lachen :thumbsup:

    ABER

    Das hab ich auch ( Octi 2 Bj. 2005 2.0 TDI), was mich auch gewundert hat.
    Sollte das aber teuer sein werde ich das so lassen.

    Kann einer mal nen Preis nennen?

    grüße euch
     
  7. #6 Richter86, 16.10.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    [ebay]321213834609[/ebay]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Harlekin, 16.10.2013
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Danke Richter.

    Aber was kostet der Einbau von so nem Teil?
    Oder kann man das selber machen?

    Weil bis jetzt wischt er nicht immer wenn ich da rum drück. Ist bei mir nur einmal passiert=)
     
  10. #8 JJ100179, 18.10.2013
    JJ100179

    JJ100179 Guest

    Danke euch allen für die Antworten.

    Wie ich sehe bin ich da nicht allein, gut zu wissen. ;(

    Gruß Michael
     
Thema:

O2 2,0 FSI Regensensor <=> MFA

Die Seite wird geladen...

O2 2,0 FSI Regensensor <=> MFA - Ähnliche Themen

  1. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  2. O2 FL und obd Erfahrung

    O2 FL und obd Erfahrung: Hallo Hat jemand von Euch obd Eleven oder Carly im Einsatz ? Kennt jemand beide Stecker bzw Apps bzw vor und Nachteile ? Grüße
  3. Xenon Grundeinstellung (O2 RS, BJ 09 VFL)

    Xenon Grundeinstellung (O2 RS, BJ 09 VFL): Hy, die Xenonscheinwerfer sollten bei richtiger Funktionsweise ihre Positionen kurz nach dem Starten des Motors abfahren, richtig? Meine...
  4. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  5. MFA Eigenheiten

    MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...