O1: Sitz- bzw. Lehnentausch Fahrer-/ Beifahrersitz möglich?

Diskutiere O1: Sitz- bzw. Lehnentausch Fahrer-/ Beifahrersitz möglich? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen, bei meinem SDi beginnt die Wange der Fahrersitzlehne sich aufzulösen. Nun kam mir die Idee, von links nach rechts zu tauschen. Nur...

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Tach zusammen,
    bei meinem SDi beginnt die Wange der Fahrersitzlehne sich aufzulösen.
    Nun kam mir die Idee, von links nach rechts zu tauschen. Nur die Bezüge tauschen geht ja schonmal nicht wegen der Lendenwirbelverstellung.
    Kann man aber ggf. die ganzen Sitze tauschen? Dafür müsste dann natürlich die Höhenverstellung demontierbar sein.
    Nächste Idee: nur die Sitzlehnen tauschen. Weiß jemand, ob das möglich ist? Dass die Lendenwirbelverstellung dann mittig im Auto wäre, damit kann ich gut leben.
    Wäre schön wenn jemand helfen kann :-)


    ...getapatalked.
     
  2. #2 Oktavius_86, 17.05.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Hast du die grauen Sitze? Hab noch eine komplette Innenausstattung liegen. Die Höhenverstellung kannst nicht tauschen.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  3. #3 skodabauer, 17.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Sitz komplett tauschen geht nicht da das Gurtschloss dann auf der falschen Sitzseite wäre.

    Lehne tauschen geht mit Einschrankungen. Neben der Lordosenverstellung wandert auch die Lehnenneigungsverstellung nach innen.

    Wenn dein GLX keine Mittelarmlehne hat sollte es kein Problem darstellen.

    Der Lehnentausch komplett dauert ca 1 Std. Sitze raus, Lehnen ab /ran, Sitze rein -fertig.



    Andere Frage: hat deiner Sietenairbag? Dann ist sowieso Schluss mit tauschen. Sonst schützt die Tüte den Handbremshebel.
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Danke schonmal für eure Antworten.

    Ich hab die blauen GLX Sitze. Also sind zwar grau, aber das innere Muster ist Blau abgesetzt (gabs noch in rot und Grün). Gute Fahrersitze sind nur selten zu bekommen, und wenn dann oft für 80,- Euro aufwärts - das ists mir aber irgendwie nicht so wirklich wert, obwohl es eigentlich nicht viel Geld ist.
    Seitenairbag und Mittelkonsole gabs beim GLX nichtmal, hat er also nicht. :-)
    Bist du die Sicher, dass die Neigungsverstellung an der Lehne und nicht an der Sitzfläche ist? Das wäre wiederum blöd, da dann glaube ich die Mittelkonsole im Weg sein müsste.


    ...getapatalked.
     
  5. #5 skodabauer, 17.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Die Lehne ist re+li mit je 2 Schrauben ( 8er Vielzahn) am Sitzgestell befestigt. Die Lehnenverstellung findet oberhalb dieser Befestigung statt.

    Am besten du schaust dir das mal selber an. Sitz ausbauen ( 4 Schrauben 8er Vielzahn) und nachsehen.
     
Thema:

O1: Sitz- bzw. Lehnentausch Fahrer-/ Beifahrersitz möglich?

Die Seite wird geladen...

O1: Sitz- bzw. Lehnentausch Fahrer-/ Beifahrersitz möglich? - Ähnliche Themen

  1. ByeBye Touran - Hallo Yeti! Umstiegspämie bzw. Umweltprämie bei Vorführ und Jahreswagen, Tageszul.

    ByeBye Touran - Hallo Yeti! Umstiegspämie bzw. Umweltprämie bei Vorführ und Jahreswagen, Tageszul.: Hallo Zusammen! Ich bin Neu hier!!! Zu meiner Frage an Euch!!! Jetzt muss etwas anderes her - das Thema Touran Erdgas hat sich für uns erledigt....
  2. Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen

    Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen: Hallo Leute, hab schon das Forum durchsucht und nix gefunden. Bei meinem Superb hab ich das Problem, dass er sich die tiefste Sitzposition nicht...
  3. Möglichkeiten Octavia 1Z Codierung

    Möglichkeiten Octavia 1Z Codierung: Hat jemand Erfahrung was man bei einem 1Z denn alles so codieren kann ?
  4. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  5. Superb III TV-Empfang mit Columbus nicht mehr möglich

    TV-Empfang mit Columbus nicht mehr möglich: Hallo, Bisher hatte ich einwandfreien TV-Empfang. Nun werden plötzlich keine Sender mehr gefunden und ich erhalte die Fehlermeldung "WLAN - Eine...