O² Scout - plötzlicher massiver Kühlmittelverlust

Diskutiere O² Scout - plötzlicher massiver Kühlmittelverlust im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Scout ärgert mich derzeit ein wenig, evtl. hat hier ja jemand ne Idee. Vor gut 6 Wochen hatte ich das Phänomen das erste...

  1. dob

    dob

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo zusammen,

    mein Scout ärgert mich derzeit ein wenig, evtl. hat hier ja jemand ne Idee.

    Vor gut 6 Wochen hatte ich das Phänomen das erste Mal. Ich bin los gefahren und nach ein paar Metern piepte es lautstark und das Kombiinstrument vermeldete Kühlmittel prüfen.
    OK, also ran gefahren, Haube auf und starre auf einen leeren Kühlmittelbehälter. Also die komplette "Plastikkugel" war leer.
    Fix im angrenzenden Autohaus 3 leere PET-Flaschen ausm Kofferraum mit Wasser befüllt und nachgekippt bis wieder genug drin war und schön vorsichtig nach Hause.

    Zu Hause dann vom Bekannten mit so nem Druckdings das Kühlsystem unter Druck gesetzt um evtl. Undichtigkeiten zu erkennen. Nix. Gepumpt wie blöd, aber bevor irgendwo was tröpfelte oder spritzte flog das Druckteil wieder runter.
    Diagnose: Kühlsystem dicht, keine Ahnung was das war.

    Also tagelang vor jeder Fahrt n Blick unter die Haube, Kühlmittelstand brav wie er sein soll.

    Nun gestern morgen der erneute Vorfall: Will los fahren zur Arbeit, fahre n paar Meter und das Gepiepe geht wieder los. Blick unter die Haube und schon wieder leer.

    Ideen was es sein könnte? Mein Verdacht geht ja jetzt so Richtung Wasserpumpe?

    Vorschläge zur Fehlereingrenzung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 28.10.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Wasser verdampft.
     
  4. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    46700
    Marderbiss irgendwo, sucht sich den Weg nach drauissen, wenn warm - wuerd ich spontan denken.Hatte ein Bekannter mal, trotz Dichtheitspruefung nicht gefunden, nur durch Zufall spaeter. Die kleinen Zaehne hinterlassen Loecher, die sich nur ganz muehsam erkennen lassen.
     
  5. dob

    dob

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    naja, aber von heut auf morgen n guter Liter?

    Zylinderkopf schließe ich mal aus weil die Kiste nicht qualmt. Wenn da Rauch ausm Auspuff käme würd ich ja in die Richtung tendieren.
     
  6. #5 Harlekin, 28.10.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Erklär mal die Wetterverhältnisse wenn es weg ist.
    Warm, Kalt?
     
  7. dob

    dob

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    hmm, hab ich nicht so drauf geachtet.

    Aber in der Nacht von Sonntag auf Montag scheint es recht kalt gewesen zu sein bei uns.

    Aber vor 6 Wochen als es das erste Mal auftrat gab es keinen Temperaturumschwung wenn ich micht recht erinnere.
    Da stand die Kiste einfach 2 Tage aufm Firmenparkplatz weil ich mitm Firmenwagen auf Schulung war.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 0²ctavist, 31.10.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Such mal mit Taschenlampe ganz penibel die Schläuche und WaPu ab...irgendwo müssten abgetrocknete Kühlwasserspuren zu finden sein...da süppelts durch....Marderbiss oder beschädigter/poröser Schlauch oder defekte Anschlussdichtung, defektes Ausdehnungsgefäß(Plastiknähte,Anschlüsse) usw....Notfalls zuerst einmal eine ordentliche Motorwäsche machen und dann 1-2 Tage später die Suche nach einem Leck durchführen. Ist da absolut nix zu finden, die üblichen Tests zu Wasser im Öl ? Öl im Wasser? usw...
     
  10. dob

    dob

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    war wohl die Wasserpumpe.

    Hatten die Karre bei nem Bekannten auf der Bühne und mal die unteren Verkleidungen da abgenommen (das sind ja mal viele Schrauben für so ne Abdeckung) und konnten dann sehen dass es an der WaPu rausläuft.

    Also hab ich jetzt den Zahnriemen samt WaPu wechseln lassen und bin gespannt.....das sollte es jetzt ja gewesen sein.

    Also doch bei 180tkm ZR gemacht, der Skodahändler letztens meinte bei 210 wär er erst dran....naja, lieber so als dass noch was andres kaputt geht.
     
Thema: O² Scout - plötzlicher massiver Kühlmittelverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlicher kühlmittelverlust

Die Seite wird geladen...

O² Scout - plötzlicher massiver Kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!!

    Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!!: Moin, brauche mal eure Hilfe. Fahre Skoda Octavia Scout seit 2007 privat wie in der Firma. Der Octavia III ist von 11.2014 und hat jetzt 90.000...
  2. Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout

    Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout: Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte! Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr...
  3. Kühlmittelverlust 190PS/HS

    Kühlmittelverlust 190PS/HS: Hallo zusammen, Hätte gern mal eure Meinungen zu folgendem Thema: Letzten Samstag ploppte die rote Kontrolllampe "Kühlmittel überprüfen " auf....
  4. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  5. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...