O² Scout - plötzlicher massiver Kühlmittelverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dob, 28.10.2014.

1. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo zusammen,

mein Scout ärgert mich derzeit ein wenig, evtl. hat hier ja jemand ne Idee.

Vor gut 6 Wochen hatte ich das Phänomen das erste Mal. Ich bin los gefahren und nach ein paar Metern piepte es lautstark und das Kombiinstrument vermeldete Kühlmittel prüfen.
    OK, also ran gefahren, Haube auf und starre auf einen leeren Kühlmittelbehälter. Also die komplette "Plastikkugel" war leer.
    Fix im angrenzenden Autohaus 3 leere PET-Flaschen ausm Kofferraum mit Wasser befüllt und nachgekippt bis wieder genug drin war und schön vorsichtig nach Hause.

Zu Hause dann vom Bekannten mit so nem Druckdings das Kühlsystem unter Druck gesetzt um evtl. Undichtigkeiten zu erkennen. Nix. Gepumpt wie blöd, aber bevor irgendwo was tröpfelte oder spritzte flog das Druckteil wieder runter.
    Diagnose: Kühlsystem dicht, keine Ahnung was das war.

Also tagelang vor jeder Fahrt n Blick unter die Haube, Kühlmittelstand brav wie er sein soll.

Nun gestern morgen der erneute Vorfall: Will los fahren zur Arbeit, fahre n paar Meter und das Gepiepe geht wieder los. Blick unter die Haube und schon wieder leer.

Ideen was es sein könnte? Mein Verdacht geht ja jetzt so Richtung Wasserpumpe?

Vorschläge zur Fehlereingrenzung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 28.10.2014
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Wasser verdampft.

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Marderbiss irgendwo, sucht sich den Weg nach drauissen, wenn warm - wuerd ich spontan denken.Hatte ein Bekannter mal, trotz Dichtheitspruefung nicht gefunden, nur durch Zufall spaeter. Die kleinen Zaehne hinterlassen Loecher, die sich nur ganz muehsam erkennen lassen.

5. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    naja, aber von heut auf morgen n guter Liter?

Zylinderkopf schließe ich mal aus weil die Kiste nicht qualmt. Wenn da Rauch ausm Auspuff käme würd ich ja in die Richtung tendieren.

6. #5 Harlekin, 28.10.2014
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Erklär mal die Wetterverhältnisse wenn es weg ist.
    Warm, Kalt?

7. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    hmm, hab ich nicht so drauf geachtet.

Aber in der Nacht von Sonntag auf Montag scheint es recht kalt gewesen zu sein bei uns.

Aber vor 6 Wochen als es das erste Mal auftrat gab es keinen Temperaturumschwung wenn ich micht recht erinnere.
    Da stand die Kiste einfach 2 Tage aufm Firmenparkplatz weil ich mitm Firmenwagen auf Schulung war.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 0²ctavist, 31.10.2014
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Such mal mit Taschenlampe ganz penibel die Schläuche und WaPu ab...irgendwo müssten abgetrocknete Kühlwasserspuren zu finden sein...da süppelts durch....Marderbiss oder beschädigter/poröser Schlauch oder defekte Anschlussdichtung, defektes Ausdehnungsgefäß(Plastiknähte,Anschlüsse) usw....Notfalls zuerst einmal eine ordentliche Motorwäsche machen und dann 1-2 Tage später die Suche nach einem Leck durchführen. Ist da absolut nix zu finden, die üblichen Tests zu Wasser im Öl ? Öl im Wasser? usw...

10. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    war wohl die Wasserpumpe.

Hatten die Karre bei nem Bekannten auf der Bühne und mal die unteren Verkleidungen da abgenommen (das sind ja mal viele Schrauben für so ne Abdeckung) und konnten dann sehen dass es an der WaPu rausläuft.

Also hab ich jetzt den Zahnriemen samt WaPu wechseln lassen und bin gespannt.....das sollte es jetzt ja gewesen sein.

Also doch bei 180tkm ZR gemacht, der Skodahändler letztens meinte bei 210 wär er erst dran....naja, lieber so als dass noch was andres kaputt geht.

Thema: O² Scout - plötzlicher massiver Kühlmittelverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlicher kühlmittelverlust

Die Seite wird geladen...

O² Scout - plötzlicher massiver Kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

1. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...
  4. Motorüberhitzung O³ RS TDI

Motorüberhitzung O³ RS TDI: Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte gerne wissen, ob jemand von euch auch schon mal folgendes Problem hatte. Vorweg, ich hab den Wagen...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...