O²-Neuwagenkäufer braucht Eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Skoda-Phantom, 23.07.2006.

1. #1 Skoda-Phantom, 23.07.2006
    Skoda-Phantom

Skoda-Phantom

Hallo erst einmal!

Ich bin noch Opel Tigra-Fahrer und beschäftige mich derzeit mich dem Neukauf eines neuen Skoda Octavia Combi oder eines neuen Toyota Avensis Combi (schwere Entscheidung :grübel:). Bis jetzt tendiere ich mehr zum Skoda.

:frage: Dazu habe ich folgende Fragen, die sich mit Hilfe der Verkaufsprospekte nicht beantworten lassen. Ich hoffe einfach auf Eure Kenntnis und Erfahrung:

- Was haltet Ihr von dem dynamischen Radio-Navi NEXUS (Genauigkeit, Handling, Darstellung)?

- Lohnt sich nicht eher der Kauf eines mobilen Navigationsgerätes (z. B. Tom Tom)?

- Besteht bei dem Navi-Gerät NEXUS nicht etwa erhöhte Autoeinbruchgefahr, da der große Bildschirm sichtbar ein teures Navi-Gerät zeigt?

- Kann das Radio NEXUS auch MP3-Titel abspielen?

- Wie bewertet Ihr grundsätzlich die Funktionalität des Radios NEXUS?

- Können die Seitenspiegel elektrisch herangeklappt werden?

- Was haltet Ihr von der Reifendrucküberwachung "TPM"?

- Welche Erfahrung habt Ihr mit der Werks-Alarmanlage gemacht?

Im voraus vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
    das Skoda-Phantom :pirat:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hawk

Hawk Guest

Hi,

wie bin sowohl mit dem Wagen als auch mit dem Navi sehr zufrieden.
    Zu Deinen Fragen:

1. Über die Genauigkeit kann ich mich nicht negativ äußern, er brachte mich immer zum Ziel *g, ich komme mit dem Gerät selbst gut zurecht und die große Karte hat auch viele Vorteile...

3. Habe meins noch.

4. MP3 geht nicht

5. das Radio kann das was ein Radio können muß, höre aber eher CD's, möchte man navigieren und trotzdem CD's hören wollen dann braucht man noch den CD-Wechsler (oder via ipod)

6. Seitenspiegel, mmhhh weiß nicht

7. TPM halte ich für recht nutzlos, zeigt auch an wenn nichts ist

8. Alarmanlage habe ich keine

...

vielleicht hilft es ja etwas, über das Navi hört man generell sehr wenig, teilweise liest man die Verkehrsmeldung in Englisch (also tailback etc.) mich stört es weniger.

Gruß
    Hawk

4. #3 TorstenW, 23.07.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Nichts! Für das was es kann viel zu teuer!

Das kommt darauf an, wie oft Du ein Navi WIRKLICH brauchst und ob Dich dann die ein oder 2 Kabel stören.....

Ich weiß nicht, in welcher Gegend Du Dein Auto für gewöhnlich parkst.....

Nein

Schlecht, vor Allem das Preis/Leistungs Verhältnis. Dass es ohne zusätzlichen Wechsler nicht mal CDs abspielen kann, kommt als großes Minus dazu.

Nein

Hab' sie drin, aber noch nicht gebraucht. Wenn man sie vernünftig bedient (also nicht alle 5 Minuten auf den "Lernknopf" drückt), funktioniert sie auch recht zuverlässig. Sie ist Voraussetzung, um auch RunFlat-Reifen auf dem O² fahren zu dürfen....

Seeehr viele Probleme durch Fehlauslösungen.
    Skoda hat das Problem (bisher) nicht in den Griff bekommen.

Grüße
    Torsten

5. #4 Skoda-Phantom, 23.07.2006
    Skoda-Phantom

Skoda-Phantom

Was für eine Alternative habe ich denn im Vergleich zum NEXUS? Funktioniert bei einem fremden Radio auch die Fernsteuerung über das Lenkrad? Und was ist mit der visuellen Anzeige für die Parksensoren? Außerdem passt ein fremdes Radio nicht in den Einbauschacht.

6. #5 TorstenW, 23.07.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das Cruise, ein Navi eines anderen Herstellers oder eben ein "transportables" Navi.

Du schmeißt hier laufend Navi und Radio durcheinander.
    Es gibt auch Navi-Systeme von Fremdanbietern, bei denen die Lenkradfernbedienung funktioniert.
    Je nach Anbieter ja......
    Für einige Hersteller (JVC, Blaupunkt, Becker.....) gibt es entsprechende Adapter.
    Außerdem kannst Du ja ein Skoda-Radio (Stream oder Audience) an Stelle des Navi nehmen.

Hääää? Die gibt es beim Nexus doch auch nicht! Die gibbet nur beim Stream und beim Audience.

Auch DAFÜR gibt es Adapter.....

Ich habe >irgendwie< das blöde Gefühl, Du willst unbedingt ein Nexus und willst eigentlich gar keine kritischen Meinungen dazu hören. :peace:
    Dann bestell' es doch einfach!

Grüße
    Torsten

7. #6 Skoda-Phantom, 23.07.2006
    Skoda-Phantom

Skoda-Phantom

Ich möchte mir gerne >irgendwie< lediglich einen Rat von O²-Besitzern einholen, und keine kritischen Äußerungen zu der Sinnhaftigkeit meiner Frage erhalten.

Ich denke mal, dass dieses Forum dafür auch konzipiert wurde.

Aber stimmt es wirklich, dass die Parksensorenfunktion nicht auf dem großen Bildschirm von NEXUS angezeigt wird? Und kann ich bei NEXUS auch den Navibereich über das Lenkrad bedienen, oder nur die Radiofunktionen anwählen?

8. #7 maxiskoda, 23.07.2006
    maxiskoda

maxiskoda

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Mein PDA bringt mit mit TMC überall hin und kostet nicht die Welt.
    Darüber hinaus kann ich das Teil in jedes Fahrzeug, also auch einen Leihwagen etc. mitnehmen. Weiter synchronisiere ich alle meine Termine aus Outlook, so das diese auf dem Arbeits-PC, dem PDA und dem privaten PC angezeigt werden.

Sowas leistet das überteuerte fahrzeugspezifische Navi nicht.

Außerdem wird das beim Kartenupdate wieder teuer.

Wer allerdings irgendeinen Mitfahrer beeindrucken will, kann sicherlich auch so ein fahrzeugspezifisches Navi gut gebrauchen...

Harald

9. #8 superb-fan, 23.07.2006
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000

Joa haten wir schonmal das Thema das viele Leute nur das Navi haben um das der Innenraum besser aussieht. Aber beim O2 würd ich mir das Navi sparen und lieber das normale Radio mit MP3 Abspielfunktion + das Soundsystem holn und dazu nen portables Navi wie "HansHans" oder so.
    Ich selbst hab mein Navi velleicht in meinen 3 Jahren mit dem Superb vielleicht 10 Mal benutzt, hätte aber sonst auch sicherlich ohne Navi immer hingefunden. Bei mir wars allerdings nen Halbjahreswagen und der hatte nunmal Navi drinne und das hat mich nicht soo gestört :P

10. #9 MucTom1976, 24.07.2006
    MucTom1976

MucTom1976

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Ich wollte in meinem neuen Octavia eigentlich auch n Navi.
    Leider konnte ich es weder in München noch in Moosburg anschaun weil beide Händler keine Auto mit Navi hatten.

Aber mich haben schon allein folgende Punkte abgeschreckt:
    - um eine CD abzuspielen muss die NAVI-Disc entfernt werden
    (oder Wechsler im Kofferraum der zusätzlichen Aufpreis kostet.)
    - es handelt sich um eine NAVI-CD nicht wie jetzt üblich DVD
    - keine MP3 Funktion
    - für die Leistung meiner Meinung nach zu hoher Preis

Reifendruckkontrolle ist leider auch die veraltete Billigversion die nur mit Hilfe der ABS-Sensoren und nicht mit Drucküberwachung der Reifen arbeitet...

Sehr Schade, denn sonst ist der Oktavia technisch super ausgestattet.

11. #10 TorstenW, 24.07.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Was ist daran "veraltet"?
    Es ist eine einfache (aber wirkungsvolle!) Version der Reifenüberwachung.
    Durch das Prinzip der Nutzung der ABS-Sensoren ist sie zudem noch preiswert.
    Wem sie nicht gefällt oder ausreicht, der kann sich doch gerne eine mit Radsensoren für 500 Öcken und mehr nachrüsten.....

IMO deshalb auch nicht schade, aber super ausgestattet ist der Octi. Vor Allem hat er ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich habe Dir erst sinnvolle (denke ich jedenfalls!) Antworten gegeben. Nur wenn Du dann solche (fadenscheinigen) Argumente ins Feld führst (....passt ein fremdes Radio nicht in den Einbauschacht...) >wer redet denn immer von einem Fremdradio, es gibt ja auch die Serienradios!<, dann seien mir kritische Anmerkungen gestattet. Auch DAFÜR ist ein Forum da! :peace:

Ich auch........

Ja, es stimmt!

Du hast "nur" die Tasten für die Lautstärke und die Senderwahl rauf/runter sowie den Sendersuchlauf rauf/runter. Und eine "Mute"-Taste. Mehr nicht!

Mein Rat:
    Du solltest Dir UNBEDINGT bei einem Freundlichen das Navi vorführen lassen. Sonst erlebst Du sicher einen Reinfall....... :aetschbaetsch:

Grüße
    Torsten

12. #11 Skoda-Phantom, 24.07.2006
    Skoda-Phantom

Skoda-Phantom

Na also - es geht doch! :zwinker:

Vielen Dank!

Trotz alledem bin ich für alle Erfahrungsberichte der O²-Radios weitherin dankbar!

13. #12 uLTiMaTe, 24.07.2006
    uLTiMaTe

uLTiMaTe

hatte mir auch die frage mit dem navi gestellt.
    habe mich fürs tomtom 700 entschieden, wie gesagt in allen autos benutzbar, schneller, günstiger, besser.

hab das audience + soundsystem anstelle des navis genommen.

wenn du wert auf das soundsystem legst musst du zwingend das audience radio mitkaufen, obwohl das stream ab jetz auch über die mp3 funktion verfügt. ist so ein paket, ohne audience kein soundsystem, aufpreispolitik eben. kann aber als otto normal verbraucher nix schlechtes über den klag oder über das radio sagen. für mich hat sich die investition gelohnt.

habe allerdings einen RS, bin aber nach rund 1500km rundum zufrieden.

bestes preis leistungangebot in diesem segment.

14. #13 Pimp-Styla, 25.07.2006
    Pimp-Styla

Pimp-Styla Guest

Hallo,

ich war vor kurzem auch noch zwischen dem Avensis Kombi und dem O2 Kombi am überlegen.
    Bin dann beide Fahrzeuge mal Probegefahren.

Fazit:Toyota Avensis
    Sehr solides Fahrzeug, gut verabeitet, der 177PS'ler ist eine lahme Krücke, sollte mit der Ausstattung die ich haben wollte 33.000 Euronen laut Liste kosten.Der Toyota Händler hat mir dann "seinen" Preis genannt!!!!!!!!Lächerlich sag ich nur, 31200 Euro sollte ich noch berappen......alles klaro.

Fazit:Skoda Octavia
    2,0l TDI könnte etwas besser in der unteren Drehzahl gehen.Ansonsten auch ein schön verarbeitetes Auto, als Elegance schon viel Ausstattung Serie, Preis der überzeugt für knappe 26.000 Euro mit NExus,Dynamic Paket, Xenon und noch so einiges.
    Also da zieht der Preis dann erheblich zum Kauf eines Skoda's

15. #14 liftomat, 27.07.2006
    liftomat

liftomat Guest

Habe in meinem O2 Combi das Radio Audience (6-fach CD, liest auch mp3). Mein Fazit nach 20.000 Km: Klingt (ohne soundsystem) zwar nicht annähernd so gut wie das Bosesoundsystem in meinem A3, aber wen wunderts. Solange man nicht sehr leise oder extrem laut hören will, ist es voll in Ordnung! Seltene Ausfälle (Lautstärke läßt sich nicht mehr einstellen), die aber durch aus- und wieder einschalten behoben werden können. Einziger Wermutstropfen: Der Radioempfang ist, wenn man den von Audi mit Scheibenantennen gewohnt ist, lausig. Aber iregndwo muß bei diesen Preisen halt gespart werden!
    Gruß Liftomat

16. #15 TorstenW, 27.07.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das hat mit den Scheibenantennen bei Audi absolut nichts zu tun!
    Eine (vernünftige) Dachantenne ist immer besser als eine Scheibenantenne.

Die "Sparwut" äußert sich bei Skoda so, dass die Radios von Visteon (ein Amerikanischer Konzern; die Amis konnten noch nie vernünftige Radios bauen :hammer: ) gebaut werden und total besch... Tuner drin haben.

Grüße
    Torsten
    PS: Wenn Du diesen Empfang schon als "lausig" bezeichnest, hättest Du mal die Geräte der 1. Generation hören sollen......... :heul:

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 liftomat, 27.07.2006
    liftomat

liftomat Guest

Das ist mir neu, aber man lernt ja nie aus. Kann man den Tuner selbst (ohne das komplette Gerät) auswechseln? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein...
    Gruß Liftomat

19. #17 TorstenW, 27.07.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

NEIN!

Grüße
    Torsten

Thema:

O²-Neuwagenkäufer braucht Eure Hilfe

Die Seite wird geladen...

O²-Neuwagenkäufer braucht Eure Hilfe - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...