O II FL, AHK starr nachrüsten, Probleme bei PDC??? - Freischaltung mittels OBD von Ebay möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von robotron, 21.02.2010.

  1. #1 robotron, 21.02.2010
    robotron

    robotron

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat schon mal eine starre Anhängerkupplung beim O2 FL (Kombi) mit PDC nachgerüstet, falls ja von welchem Hersteller und gabs dann Probleme daß die PDC nicht mehr richtig funktionierte und z. B. Dauersignal gegeben hat?



    Ich habe bei meinem einen Schirm dahin gehalten wo die AHK sich ungefähr befinden müsste und es hat die PDC nicht gestört. Deshalb würde ich gerne eine starre AHK nachrüsten (die muß dann nicht, wie die abnehmbare AHK, nach Gebrauch entfernt werden.)



    Die PDC selbst muß für Anhängerbetrieb im Bussystem eingerichtet werden (freigeschaltet werden), damit bei angehängtem Anhänger diese deaktiviert wird. Üblicherweise wird dies beim Freundlichen gemacht, was muß ich dafür preislich rechnen und kann man das evtl. selbst erledigen über eine OBD aus der Bucht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Armor

    Armor

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spremberg Heinrichsfelder Allee 03130 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Style 1.6 75KW/102PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schulze Spremberg
    Kilometerstand:
    140000
    Lass das freischalten für den Anhängerbetrieb lieber beim freundlichen machen, das sind so ca. 12€. Bei dem zeug was es in der Bucht gibt würde ich die finger von lassen, kannst problemme mit der software bekommen. das die software nicht mit dem Kabel zusamm arbeitet
     
  4. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Würde mich auch interessieren ob jemand eine starre AHK verbaut hat, gerade in Verbindung mit den Parkpiepsern hinten.

    Ist ja sicherlich genauso als würde man eine abnehmbare AHK dranhaben und ohne Anhänger rückwärts fahren.

    Funktionieren da die Parksensoren richtig?



    Über Antworten würde ich mich freuen.



    MfG





    gelig
     
  5. #4 Octavia 4x4, 21.02.2010
    Octavia 4x4

    Octavia 4x4

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 4x4 2,0 Ltr. Eleganz
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo,

    also mit abnehmbare Anhängerkupplung ist es egal ob die Kupplung dran oder ab ist. Die Parksensoren funktionieren einwandfrei. Und wenn der Anhänger dran ist wird das beim einlegen des Rückwärtsganges angezeigt.



    Gruß Octavia 4x4
     
  6. #5 robotron, 21.02.2010
    robotron

    robotron

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @ amor:

    Dieses Argument leuchtet mir natürlich ein, allerdings habe ich schon sehr unterschiedliche Preise fürs Freischalten gehört auch schon von mehr als 50 Euronen. Da ich mir evtl. noch weitere "Verbesserungen" für mein Octavia in meiner Gehirnpipeline bereithalte, werden dann aber noch weitere Freischaltungen auf mich zukommen - und damit auch weitere Freischaltungszahlungen, die ich nat. dadurch versuche einzusparen - außerdem ist es bestimmt nicht uninteressant hierin neue Kenntnisse zu gewinnen.

    Hat jemand schon mal selbst über OBD was freigeschaltet (nicht Service zurücksetzen oder KM-Zähler) sondern weitergehende Sachen (PDC, China-Navi, Rückfahrkamera, Alarmanlage usw.). Falls ja dann ggf. mit Preis und Modell

    Danke vorab
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 amboss6, 23.02.2010
    amboss6

    amboss6

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Dessau in Sachsen-Anhalt Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL Combi 1.8 TSI DSG Elegance MJ 2013
    Kilometerstand:
    30000
    Mein Rat, lass die Finger von den billigen VAG-Com Dingern bei eBay. Das sind Plagiate, die meist nur mit den alten Softwareversionen bis 311 bzw. 409 funktionieren. Für deinen O2 FL ungeeignet, da kein CAN unterstützt wird bzw. der O2 FL mit teilweise anderen und neuen Steuergeräten noch nicht bekannt ist. Aktuelle Softwareversionen der VCDS (ehem. VAG-Com) funktionieren nur mit org. Ross-Tech oder Lizenzkabeln (z.B. pci-tuning.de), da diese als Hardwaredongle funktionieren. Die bei eBay erhältlichen OBD Kabel sind ungeeignet. Für das, was du vorhast, brauchst du CAN fähige Kabel und Software. Da bleibt nur der :) oder z.B. die erwähnten Ross-Tech Kabel (für den O2 FL HEX-CAN od. Micro CAN). Damit kannst du deine Vorhaben, wie z. B. Nachrüstungen am CAN Bus anmelden, codieren, Anpassungen vornehmen usw. realisieren. Dazu musst du nicht unbedingt eine Kabel für 349 bzw. 249 Euronen kaufen. Im O2 Forum und VCDS Forum bieten User, die ein solches Kabel haben, ihre Hilfe an. Schau mal hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=34850&start=0
    http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61
     
  9. #7 pain2000, 25.02.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    @amboss6: Hey kuhl... Leider ist bei mir niemand wirklich in der Nähe... Danke für die Links.
     
Thema:

O II FL, AHK starr nachrüsten, Probleme bei PDC??? - Freischaltung mittels OBD von Ebay möglich?

Die Seite wird geladen...

O II FL, AHK starr nachrüsten, Probleme bei PDC??? - Freischaltung mittels OBD von Ebay möglich? - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...