Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Pano89, 03.08.2015.

  1. Pano89

    Pano89

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vor genau einem Monat (in der Nacht vom 02.07 auf den 03.07.) wurde versucht mein Auto zu stehlen.
    Die Einbrecher sind durch das Schloss auf der Fahrerseite in das Auto eingebrochen und haben versucht das Zündschloss zu knacken, was Ihnen zum Glück nicht gelungen ist.

    Nun zum eigentlichen Problem: Am 03.07. wurde mein Auto abgeschleppt, da das Zündschloss "überdreht" ist, ich das Auto also weder starten noch bewegen kann. Seit dem 03.07. steht mein Auto bei einer Ford Werkstatt in der Nähe welche durch meine Versicherung vorgegeben wurde.

    Leider habe ich bis heute keine Info bekommen wann das Auto fertig wird. Aussage vom Autohaus war immer: "Teile sind bestellt aber wann die kommen und eingebaut werden ist noch unklar.."

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne Nutzungsausfall bei meiner Versicherung geltend machen, da ich seit über einem Monat anderweitig (Bus/Bahn) zur Arbeit kommen muss. Ich habe schon gelesen, dass bei einem kompletten Diebstahl des Fahrzeugs kein Nutzungsausfall gewährt wird.
    Habe ich in meinem Fall eine Chance Nutzungsausfall von meiner Versicherung zu bekommen, da ich selbst nicht für den Unfall verantwortlich bin und ja auch der Nutzungswille besteht.

    Oder wird es daran scheitern, dass der Täter nicht bekannt ist und meine Versicherung daher den Nutzungsausfall ablehnen wird?

    Ich habe eine Vollkaskoversicherung mit Autoschutzbrief bei der VGH.

    Daten zu meinem Auto
    Skoda Octavia BJ 2008
    105PS Diesel
    ca. 70.000 km
    Falls ja, in welcher Höhe kann ich Nutzungsausfall von meiner Versicherung bekommen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Da von uns keiner deinen Versicherungsvertrag kennt, solltest du vielleicht einfach mal den von dir abgeschlossenen Vertrag lesen, oder deinen Versicherungsvertreter anrufen. Allerdings hätte ich mich bereits vor 4 Wochen kundig gemacht. Bis jetzt scheint es dich ja nicht sonderlich interessiert zu haben, oder denkst du, Versicherungen zahlen freiwillig und ohne Antrag aus?
     
  4. Pano89

    Pano89

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte schon mit der Versicherung bzgl. Eines Mietwagen gesprochen aber wirklich weiterhelfen konnte mir bei der hotline leider auch niemand.
    Im Vertrag an sich steht zum Nutzungsausfall leider nichts geschrieben.
    Den Nutzungsausfall muss ich doch nicht im voraus beantragen oder? Ich meine man kann doch nicht wissen wie lange es insgesamt dauern wird
     
  5. #4 FabiaOli, 03.08.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich denk da läuft auch in der Werkstatt was falsch.
    Sowas dauert keinen Monat bei einem Skoda.
    Wenn die Teile bestellt werden sind die innerhalt weniger Tage da, so ist es beim Skoda AH und so wird es auch bei anderen Werkstätten sein.
    Da wär mir wichtiger dort Dampf zu machen, kann ja nicht sein das, dass Auto dann ewig weg ist wegen einem Zündschloss.
     
  6. #5 Octarius, 03.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei der normalen Teilkasko sind in der Regel keine Nebenkosten wie z. B. Nutzngsausfall vorgesehen.

    Bei Verträgen mit Werkstattbindung ist es aber üblich dass ein Ersatzwagen enthalten ist. Diesen stellt Dir die ausführende Werkstatt.
     
  7. #6 Don_nOOb, 03.08.2015
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Werkstattbindung kann ich ja noch verstehen, aber warum zum Geier zwingt Dich Deine Versicherung einen Skoda bei einer Ford Werkstatt zu reparieren? ?( Ist das allgemein üblich bei Werkstattbindung das man da keine dem Auto/Marke entsprechende Werkstatt nimmt?

    Ich würde aber auch mal in der Werkstatt fragen was an einem Schloss liefern so lange dauern soll. 8|
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Die Seite wird geladen...

Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl - Ähnliche Themen

  1. Adapter für Anti-Diebstahl-Radschrauben

    Adapter für Anti-Diebstahl-Radschrauben: Hallo allseits, wir haben vor einer Woche unseren neuen Fabia Combi 1.2 TSI DSG Joy in Empfang genommen (Neubestellung, kein Reimport). Soweit...
  2. Columbus nach Diebstahl

    Columbus nach Diebstahl: Hallo, mein Superb wurde aufgebrochen und das Columbus entwendet. Nun habe ich ein neues Columbus. Leider bekomme ich die Navigationsanweisungen...
  3. Ebay-Navi auf Diebstahl prüfen

    Ebay-Navi auf Diebstahl prüfen: Hallo zusammen, ich will mir ein altes RNS 310 auf Ebay kaufen, jedoch vorher checken lassen, ob dieses gestohlen ist. Hat die Polizei eine...
  4. Diebstahl - Wie beliebt ist der Octavia III

    Diebstahl - Wie beliebt ist der Octavia III: Über Alarmanlagen und dergleichen ist bereits einiges im Forum geschrieben worden, wobei m.E. die Beliebtheit des Fahrzeuges in diesem...
  5. Spiegelglas-Diebstahl in der Nacht vom 01.03 zum 02.03.2015

    Spiegelglas-Diebstahl in der Nacht vom 01.03 zum 02.03.2015: Hallo Community, letzte Nacht haben sich in meiner Umgebung (Vogtlandkreis, Sachsen) mehrere Diebstähle ereignet. Der oder die Täter haben es...