Nutzt ihr die Schaltwippen?

Diskutiere Nutzt ihr die Schaltwippen? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen S³ mit DSG. Dieser hat Schaltwippen am Lenkrad. Mich würde mal interessieren, ob ihr diese tatsächlich nutzt. Ich fand es...

?

Wie oft nutzt du die Schaltwippen?

  1. Meistens

    6 Stimme(n)
    16,2%
  2. Gelegendlich

    8 Stimme(n)
    21,6%
  3. Selten

    6 Stimme(n)
    16,2%
  4. So gut wie nie

    17 Stimme(n)
    45,9%
  1. #1 nevermind, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG
    Hallo,

    ich fahre einen S³ mit DSG. Dieser hat Schaltwippen am Lenkrad. Mich würde mal interessieren, ob ihr diese tatsächlich nutzt. Ich fand es Anfangs irgendwie gut die Option zu haben. In der Praxis merke ich aber, dass ich sie eigentlich nicht nutze. "Eigentlich" deshalb, weil ich ein mal im Monat just for fun mal 5 km damit fahre. Ich würde meine Umfrage daher mit "so gut wie nie" beantworten. Wie schaut´s bei euch aus?

    An alle Tapatalk User: Das ist eine Umfrage ;)
     
  2. #2 Citigo RS, 01.12.2016
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Fahre zwar Passat, aber benutze die Dinger nur im Hänger-/Wohnwagenbetrieb zum runterschalten auf längeren Gefälle.
     
  3. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.414
    Zustimmungen:
    3.307
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Im 280er bringen die Dinger so richtig Spass!
     
  4. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.538
    Zustimmungen:
    1.615
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Mit dem DSG geht die Schaltfaulheit einher. ;.) Ich nutze sie eher selten und wenn dann auch fast nur zum Runterschalten am Berg.
     
  5. #5 kleksi12, 02.12.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    101500
    In der Stadt eigentlich immer ! Oder wenn ich ich auf die Autobahn auffahre zum Beschleunigen .
     
  6. #6 mrbabble2004, 02.12.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.588
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Da wir einen Touran damit haben, habe ich auch mal abgestimmt ;)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. #7 nevermind, 02.12.2016
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG
    Ja, gerne. Deswegen habe ich es auch hier gepostet. Betrifft ja nicht nur Skoda.
     
  8. #8 SuperBee_LE, 02.12.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    1.804
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Da ich mit DSG gefühlt mehr schalten muss als mit Handschalter, nutze ich auch sehr oft die Schaltwippen. Am meisten zum Runterschalten. Beim Hochschalten nutze ich meist den Wählhebel, welcher sich bei 90% der Fahrten im manuellen Modus befindet.
     
  9. BOOH

    BOOH

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    24
    Ich nutze sie permanent, um aus dem Segelmodus herunterzuschalten und die Motorbremse zu nutzen. Also quasi nur die linke Schaltwippe.
     
  10. #10 Daniel610, 02.12.2016
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    274000
    Hab sie im S2, und nutze sie täglich ^^ einmal für eine 5km Teilstrecke zur Arbeit und einmal für dasselbe Stück nach der Arbeit :D
    Das DSG schaltet mir bei der serpentinen-artigen Strecke auf kurzen fast ebenen Stücken einfach zu schnell hoch..
     
  11. #11 fireball, 02.12.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Regelmäßiges Einsatzszenario sind bei mir Autobahnauffahrten, um bisschen zügiger aus der Kurve zu kommen - von daher hab ich mal "meistens" angekreuzt, auch wenns gefühlt nicht ganz stimmt ;)

    Ansonsten, wenn ich Laune hab und mal ne Bergstrecke ansteht ;)
     
    Sprit(vernichter)² gefällt das.
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.414
    Zustimmungen:
    3.307
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich nutzse SIe halt, immer wieder.. habe aber selten den Hebel. in manuel, sondern nutze das zum ein Überholen vorbereiten... , eine kurve vorzubereiten, und auch eben nachzubereiten!
     
    fireball gefällt das.
  13. #13 Eisenbieger, 02.12.2016
    Eisenbieger

    Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG (1Z FL Combi)
    Eigentlich nie oder nur mal "just for fun". Ich finde das DSG macht seinen Job gut, da muss ich kaum eingreifen. Man wird einfach "schaltfaul"
     
  14. #14 Garbagecat, 02.12.2016
    Garbagecat

    Garbagecat

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Postbauer-Heng
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Exclusive 2.0 TDI (170 PS) / Skoda Kodiaq RS (240 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Graf Nürnberg (Kauf), Autohaus Daffner Neumarkt (Service)
    Kilometerstand:
    177.000 / 300
    Ich habe zwar "so gut wie nie" angekreuzt, aber wenn ich sie mal nutze bin ich froh daß ich sie habe. Ich nutze sie eigentlich nur wenn ich in einer Kolonne fahre und überholen möchte. Dann schalte ich manuell herunter und kann dann bereits beim Ausscheren richtig Gas geben. Anfangs ist es mir passiert daß das DSG dann erst 1-2 Gänge runtergeschaltet hat. Ist nicht so prickelnd wenn man mit Vortrieb rechnet und erst mal Schaltpause hat. Deswegen wird jetzt vorher manuell geschaltet. Ansonsten schaltet das DSG perfekt - also so wie ich es möchte. Kein weiterer Grund für mich manuell eingreifen zu wollen.
     
    MrMaus gefällt das.
  15. #15 aussi_uwe, 02.12.2016
    aussi_uwe

    aussi_uwe

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    60437 Frankfurt am Main, Kalbach-Riedberg
    Fahrzeug:
    VW Touran Highline 2,0 TDI, 170 PS
    Kilometerstand:
    44000
    Habe die Schaltwippen beim vorhergehenden Touran gehabt und innerhalb von 2 Jahren maximal 10 benutzt.
    Mit DSG und der Fahrstufe "S" alles gemacht
     
  16. #16 86psler, 02.12.2016
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    Von den ca. 40.233 Km die ich im Fabia II RS absolviert hatte (momentan im Winterschlaf )= ), sind davon max. 200 Km, die das DSG selber schalten durfte. Durch die Drehzahlanhebung im Manuellen Modus, fährt der Wagen besser an und ich kann entscheiden, wann er den 2. Gang reinwürgt.
     
  17. #17 Sprit(vernichter)², 02.12.2016
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Mir fehlt auch eine Wahloption zwischen "GelegenTlich" und "Meistens"...

    "Häufig" würde ich es bezeichnen: Nicht für jeden Gangwechsel, aber bei nahezu jeder Fahrt.
     
  18. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.814
    Zustimmungen:
    1.911
    Ort:
    Niedersachsen
    So gut wie nie - warum auch? Das DSG schaltet insgesamt so, wie ich es mir vorstelle.

    Es gibt m.E. nur zwei Situationen, in denen man als Fahrer ggf. wünscht, dass das Getriebe "anders" schaltet. Bergab, um die Motorbremswirkung zu benutzen und um sehr zügig zu erholen.

    Beides lässt sich aber auch gut mit dem Fuß beeinflussen.
     
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.684
    Zustimmungen:
    3.090
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Das würde ich auch gerne mal öfter machen.

    -SCNR-
     
    MrMaus gefällt das.
  20. #20 SuperBee_LE, 02.12.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    1.804
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das heißt, dass du wieder runterschaltest? Wann schaltet es denn in den nächsten Gang?
     
Thema: Nutzt ihr die Schaltwippen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda dsg schaltwippen

    ,
  2. skoda octavia schaltwippen

    ,
  3. skoda octavia octavia schaltwippen

    ,
  4. skoda dsg maunuell schaltpaddel,
  5. dsg manuell schalten fabia rs ohne schaltwippen,
  6. schsltpaddel praxis,
  7. dsg nutze nur manuellen modus
Die Seite wird geladen...

Nutzt ihr die Schaltwippen? - Ähnliche Themen

  1. Schaltwippen im MC nachrüstbar ?

    Schaltwippen im MC nachrüstbar ?: Moin, ich bekomme, so Gott will :-) in 2 Wochen meine Fabia MC Limo 110 DSG. Kann man eigentlich Schaltwippen am Lenkrad nachrüsten ?.
  2. Wer nutzt die App "Torque Pro"?

    Wer nutzt die App "Torque Pro"?: Hallo Leute, ich bin aktuell etwas mit Bluetooth-Adapter und der App "Torque Pro" am rumspielen... Sind hier noch weitere User, die mit dieser...
  3. Kodiaq 1.4 TSI ACT 6 Gang DSG 110 kw Schaltwippen?

    Kodiaq 1.4 TSI ACT 6 Gang DSG 110 kw Schaltwippen?: Hallo Ich habe noch keine Erfahrungen mit einem Automatikgetriebe. Daher meine Frage: Kann man bei dem o. g. Motor auch per Hand ( Schaltwippen...
  4. Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil

    Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil: Was bringen einem die Schaltwippen? Ist das wirklich so was cooles? Wird durch das Benutzen der Wippen der Schaltvorgang später durchgeführt als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden