Nur kalte Luft aus hinterer Belüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Sangius, 06.03.2014.

  1. #1 Sangius, 06.03.2014
    Sangius

    Sangius

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen
    Fahrzeug:
    Superb ll Facelift 140PS Limousine schwarz
    Falls es dieses Thema schon gibt bitte darauf verweisen.
    Meine Suche war leider ergebnislos. Oder ich habe mit den falschen Begriffen gesucht^^

    Mein Problem:

    Ich fahre eine Superb Limousine (Facelift, Baujahr 2013) und habe festgestellt, dass aus der hinteren Belüftung (an der B-Säule) immer nur kalte Luft heraus kommt - auch wenn die Temperatur richtig hochgedreht wird.
    Gibt es da irgendeine Einstellung von der ich nichts weiß?
    Hat noch jemand das Problem?

    Gruß,
    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buchera, 06.03.2014
    buchera

    buchera

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    56000
    Interessente Frage Dirk

    Dasselbe habe ich mich kürzlich auch gefragt, als das Auto draussen war und die Kids hinten kalt hatten. Wir vorne kriegten warme Luft, hinten an der B-Säule blies es jedoch nur immer kalt :S .
     
  4. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Ist mir auch schon aufgefallen. Die Luft im Fond ist zwar nicht eiskalt, aber deutlich kälter als vorne!
     
  5. #4 Sangius, 06.03.2014
    Sangius

    Sangius

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen
    Fahrzeug:
    Superb ll Facelift 140PS Limousine schwarz
    Ich habe mal nächste Woche einen Termin in der Skodawerkstatt gemacht.

    Da noch Garantie auf dem Wagen läuft möchte ich das in Ordnung gebracht haben.
    In dieser Preisklasse sollte warme Luft im Fond inklusive sein. ^^
     
  6. #5 Christian42, 06.03.2014
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Moin zusammen,

    ich fahre meinen Superb nun schon seit über drei Jahren und kann dazu folgendes sagen: Ich habe zwar keine Ahnung, wo die Luft genau langgeführt wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie von dem Ort, wo sie erwärmt wird, bis zur B-Säule, eine ganz schöne Strecke zurückzulegen hat. Und um diese Jahreszeit sind die entsprechenden Kanäle vermutlich recht gut vorgekühlt. Meine Tochter hinten hat jedenfalls schon gelegentlich davon gesprochen, dass da was warmes rauskommt, wenn auch nicht dolle. Wichtig ist auch, dass die Lüftung auf "Körper" eingestellt ist, nicht auf "Windschutzscheibe" oder "Fussraum".
    Letztlich halte ich diese Lüftungsdinger da hinten mehr für Atrappen als für irgendwas anderes. Dass dort so viel Wärme rauskommt, dass sich die Personen hinten daran die Finger wärmen können, dazu müsste man vorn soweit aufdrehen, dass man einen Aufguss machen kann.
    Probiert es mal aus, wenn Ihr länger unterwegs seit, und sich die Kanäle erwärmen können. Bei mir klappt es so, wenn auch unterdurchschnittlich. Was ich bei dieser Konstruktion für logisch halte.
    Stören tut mich das nicht. Lüftung und Heizung in dem Wagen funktionieren sonst für meinen Geschmack ziemlich gut, sodass es im gesamten Auto schnell warm wird, dann brauchen die Leute hinten auch nicht mehr so ein Puste-Dings. Und zur Not eben die Sitzheizung hinten nehmen.
     
  7. #6 dj-superb-2, 06.03.2014
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Wie stark ist die Strömung bei Euch ?

    Bei mir kommt da fast nichts ? Was muss wie eingestellt werden an der Climatronic ?


    Cheers.
     
  8. #7 Sangius, 07.03.2014
    Sangius

    Sangius

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen
    Fahrzeug:
    Superb ll Facelift 140PS Limousine schwarz
    Ob die Belüftung hinten nun nötig ist oder nicht sei erstmal dahingestellt.

    Fakt ist sie ist vorhanden und sollte bei der Preisklasse auch funktionieren.

    Ist zumindest meine Meinung ^^
     
  9. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Im Superb gibt es (wie z.B. auch im Passat) hinten keine eigene temperaturgeregelte Zone. Die Kanäle zu den hinteren B-Säulen- und Fußraumausströmer hängen an den vorderen Zonen mit dran.
     
  10. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Fahr jetzt kein Auto mit Lüftung hinten, aber das Problem kenne ich von unserer alten Mercedes E-Klasse; Wie verhält sich der Luftstrom und die wärme hinten denn, wenn man vorne die Luftklappen halb bis ganz schließt, dadurch sollte doch der Druck und damit der Strom in den Luftkanälen nach hinten deutlich steigen. Nur mal so als Schätzung :)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sangius, 10.03.2014
    Sangius

    Sangius

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen
    Fahrzeug:
    Superb ll Facelift 140PS Limousine schwarz
    Alles schon probiert ;-)

    Hinten kam nach wie vor nur kalte Luft raus - und das auch eher schwach.

    Ich vertrete einfach die altmodisch-naive Meinung, dass wenn etwas eingebaut wird - dieses auch funktionieren sollte ^^
     
  13. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Der Superb hat hinten im Gegensatz zum A6 kein getrennt regelbares Luftsystem. Daher wird nur der Fußraum mit warmer Luft versorgt.
     
Thema: Nur kalte Luft aus hinterer Belüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat hinten nur kalte Luft

Die Seite wird geladen...

Nur kalte Luft aus hinterer Belüftung - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...