(nur iV) e-Manager - "Auswahlmöglichkeit eines Sitzes, der beheizt werden kann" ohne Funktion

Diskutiere (nur iV) e-Manager - "Auswahlmöglichkeit eines Sitzes, der beheizt werden kann" ohne Funktion im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurzversion: Ich würde mich freuen, wenn Octavia iV (Hybrid) Besitzer mit Sitzheizung mal das probieren könnten was ich im Video aufgezeichnet...
AltesAuto13

AltesAuto13

Fahrzeug
Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
Kurzversion: Ich würde mich freuen, wenn Octavia iV (Hybrid) Besitzer mit Sitzheizung mal das probieren könnten was ich im Video aufgezeichnet habe und berichten ob es bei ihnen funktioniert.

Hi,

da dies ein einzelnes spezifisches Problem ist, welches bisher weder von der Skoda Kundenbetreuung, noch von meinem Skoda Partner, noch von der Community aufgeklärt werden konnte widme ich ihm noch mal einen einzelnen Thread in der Hoffnung auf Hilfe.

Es betrifft ausschließlich den Hybrid ( iV / PHEV )!

Laut Handbuch (Stichwort "E-Manager" und auch laut der Hilfe im Columbus ( (i)-Symbol ) sollen sich Sitze auswählen lassen, die vorgeheizt werden, wenn man die Standklimatisierung nutzt.

Es ist nicht die Funktion gemeint, dass die Sitzheizung „Temperaturabhängig bei Fahrtbeginn“ automatisch eingeschaltet wird, was man im Klima Setup aktivieren kann.

Im Video sieht man, dass alle notwendigen Menüs vorhanden sind, aber es ist keine Funktion erkennbar:

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr das mal probiert und berichtet ob es bei euch geht oder nicht.

Beste Grüße
AltesAuto13

Anhänge

• upload_2020-12-30_20-45-26.png
    upload_2020-12-30_20-45-26.png
    38,9 KB · Aufrufe: 69

JerryP

Fahrzeug
Octavia RS iV
Habe ich auch schon ausprobiert, geht leider nicht!

darthkue

Fahrzeug
Octavia RS iV Combi (FE)
Bei meinem RS iV mit MIB 1666 ist es etwas anders. Der Fahrersitz ist vorausgewählt und lässt sich auch nicht abwählen. Der Beifahrersitz kann tatsächlich auch ausgewählt werden. Wenn ich nun aber zu der geplanten Abfahrtszeit einsteige, dann ist nur der Beifahrersitz vorgeheizt.

AltesAuto13

AltesAuto13

Fahrzeug
@darthkue und alle anderen: Ich kann euch nur bitten die Dinge die nicht funktionieren bei euren Händlern/Werkstätten zu melden und auf Behebung des Problems zu drängen. Ich befürchte zwar, dass sie aktuell nur mit den Schultern zucken können, weil kein Update vom Konzern zur Verfügung gestellt wird, aber der Druck muss aufrecht gehalten werden, damit ihn auch der Konzern zu spüren bekommt und handelt.
Die Kundenhotline hat mir bisher noch nie helfen können oder eine Problemlösung in Aussicht stellen können.
Mein Freundlicher konnte bisher leider auch noch nichts zur weiteren Roadmap für die Beseitigung der verbleibenden Probleme sagen. Eine Aktuelle Antwort steht gerade wegen Kurzarbeit aus.

Seit dem die "Premiummarke" VW ihre Golf 8 Besitzern mit einem 200€ Gutschein für Service oder Zubehör und selbstverständlich einem Ersatzfahrzeug zum 1668 Update lockt, bin ich ohnehin etwas angesäuert. Bei Skoda durfte sich jeder selbst ein Ersatzfahrzeug für die Zeit in der das Auto geupdatet wurde "erbetteln". Von einem Gutschein ganz zu schwiegen. Und ich bin ernsthaft gespannt ob wir überhaupt noch weitere Updates bekommen.

Benni1982

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
einer der Gründe warum der O4 weniger kostet als der G8 ;)

DocLon

Funktioniert bei mir auch nicht. ( Software 1666)

AltesAuto13

AltesAuto13

Fahrzeug
Hi, nachdem auch das Update auf 1806 nebst einiger Steuergeräte-Updates der Sitzauswahl für die Vorklimatisierung kein Leben einhauchen konnten, sieht es nach dem Tausch des Lenkrads plötzlich anders aus.

Den Beifahrersitz kann ich nun aktivieren und deaktivieren. Der Fahrersitz bleibt immer aktiviert.
Die Temperatur lässt sich in diesem Dialog auch nicht verstellen.

Wie sieht es bei euch inzwischen aus? Funktioniert die Vorklimatisierung der Sitze wie gewünscht? Lässt sich die Vorklimatisierung des Fahrersitzes bei euch deaktivieren?

AltesAuto13

AltesAuto13

Fahrzeug
Hi,

nach einer Recherche bei den Konzernschwestern bin ich in der Bedienungsanleitung vom Seat Leon auf Informationen gestoßen, die so aus den Skoda Anleitungen nicht hervorgegangen sind.
Ich gehe mal davon aus, dass O4, G8 und der neue Leon relativ gleich bzw. ähnlich funktionieren.

Erkenntnis 1: Es scheint normal zu sein, dass sich der Fahrersitz nicht deaktivieren lässt
Erkenntnis 2: Man scheint nicht einfach bestimmen zu können, dass die Sitze mit vorgeheizt werden. Dies passiert scheinbar nur "wenn Climatronic es für nötig hält (bei Kälte)".
Erkenntnis 3: Scheinbar wählt man nicht ausschließlich die Sitzheizung sondern "Komfortverbraucher" aus. Das Lenkrad müsste also ebenfalls vorgewärmt werden wenn man die Standklimatisierung / Abfahrtsplanung nutzt.

Na dann bin ich ja mal richtig gespannt, wann es dem O4 kalt genug ist, dass er auch mal den Sitz und das Lenkrad mit vorheizt.

Da bei mir die ganze Funktion erst seit 2 Tagen überhaupt funktioniert (was erst einmal nur heißt, dass ich jetzt Einstellungen vornehmen kann) würde ich mich über Erfahrungsberichte von anderen freuen.

Viele Grüße
AltesAuto13

1634153445209.png

Thema:

(nur iV) e-Manager - "Auswahlmöglichkeit eines Sitzes, der beheizt werden kann" ohne Funktion

Oben