Nur 500km mit einem Tank?

Diskutiere Nur 500km mit einem Tank? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fabia Fans! Ich hab da eine Frage an euch, und zwar ich hab mir mal zum testen einen neuen skoda fabia 1,2l gekauft. Jetzt meine Frage...

Olympus2003

Guest
Hallo Fabia Fans!

Ich hab da eine Frage an euch, und zwar ich hab mir mal zum testen einen neuen skoda fabia 1,2l gekauft. Jetzt meine Frage: kann es sein das ich mit einer tankfüllung wirklich nur 500km weit komme? Obwohl ich sparsam fahre?

Lg.

Stefan

Tobi

Original von Olympus2003
Hallo Fabia Fans!

Ich hab da eine Frage an euch, und zwar ich hab mir mal zum testen einen neuen skoda fabia 1,2l gekauft.
:wow:
Jetzt meine Frage: kann es sein das ich mit einer tankfüllung wirklich nur 500km weit komme? Obwohl ich sparsam fahre?

Lg.

Stefan

Wenn ich nach dem Volltanken meine Reichweite in der MFA anzeigen lasse, zeigt die so gut wie immer mehr als 500 km, obwohl ich nicht immer sparsam fahre. Manchmal genau das Gegenteil...
Ich hab ne Limousine mit 75 PS.

Deine Reichweite scheint mir auch etwas wenig.
Hast du Limo, Combi oder Sedan? Den 6V oder den 12V?

Olympus2003

Guest
Du wirst jetzt lachen das ist der Skoda Fabia 1,2l mit 54 PS. Drei Zylinder Limo

Tobi

Wieso lachen?
Ich mach mir eher Sorgen.
Ein Auto mit nem sparsamen Motor wie dem 6V sparsam gefahren sollte doch weit kommen mit einer Tankfüllung....
Hast du Klima?
Loch im Tank ...?

Olympus2003

Guest
Ja ich hab eine Klima, aber auch wenn ich sie nicht benutze komm ich genauso weit. da hab ich nicht wirklich eine beeinträchtigung. Und loch hab ich auch keines im tank. am anfang hab ich mir gedacht das das normal ist. aber jetzt wird es langsam ärgerlich. Kann es seín weil es nur ein 3 zylinder motor ist?

toaster

Forenurgestein
Die Frage ist viel eher, welche Strecken fährst du? Bei viel Kurzstrecke ist das durchaus als normal zu bezeichnen...

Also, mehr Infos bitte :schlumpf:

Olympus2003

Guest
Naja ich fahr im durchschnitt täglich 50km. also z.b. in die Firma hin 20km und zurück auch noch mal 20km.
Aber kann das wirklich daran liegen? :graus:

toaster

Forenurgestein
Hat der Fabia eine MFA? Was sagt der Verbrauch?

Ansonsten Kilometerstand merken, Volltanken und beim nächsten Tanken Verbrauch ausrechnen. Alles andere ist sinnlos.

Generell lässt Kurzstrecke den Verbrauch immer in die Höhe schießen. Stadtverkehr natürlich auch.

Olympus2003

Guest
Naja wenn ich auf ganz easy fahre dann zeigt er vom verbrauch zwischen 3.5 - 6 liter an auf 100 km

toaster

Forenurgestein
Also normale Werte - vielleicht einfach mal den Fahrstil überdenken? ;-)

...jaja, meinen A3 fahre ich dank tüchtigem Turboeinsatz auch mit im Schnitt 9,5 Litern Super ;-)

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
ich denke, es ist müßig zu diskutieren, bevor man nicht alle fakten hat. wenn ich mit dem auto nur 500 km komme, dabei aber nur 30 oder 35 l tanke, weil ich nicht gerne ins "Rote" reinfahre, ist das genauso ok, als wenn ich mit dem Tank 700 oder 900 km (mit Ausgleich) fahre und auf der letzten Rille tanke.

Kann mich den anderen nur anschließen. Rechne mal Deinen Verbrauch aus, und dann sehen wir weiter ...

Andreas :headbang:

Superb02

Guest
Muß ich KKS erstmal recht geben... Für den Fall, dass Du aber trotzdem auf der letzten Rille tankst und nur 500km weit kommst - dann sit sicherlich was im argen - mußt selber wissen.

Ein Werkstattbesuch schadet imho aber nie wirklich !!!

keepondrifting

Guest
Ich denke das ist ein fahrtechnisches Problem. Die kleinen 3 Zylinder Motoren müssen recht hoch gedreht werden beim fahren. Schaltpunkt schätze ich ca. zwischen 3000 - 4000 U/min. Kleine Motoren drehen ziemlich schnell hoch. Ich kenne das von einem Suzuki Swift 1.0i - 3 Zylinder. Das ergibt natürlich einen höheren Verbrauch.
Natürlich nur meine Einschätzung !
Grüsse
Markus

t.k.

Guest
Also ich habe selben Motor und ich komm mit normaler Fahrweise mit 40 l ca 600 KM weit das ist ein Durchschnittsverbrauch von ca 6.7 l. dabei leuchtet die Tankanzeige schon bei etwa 530 Km. Einen verbrauch von 6,5 bis 7.0 l finde ich bei einem Auto dieser Größe und Gewicht normal. Mein altes Auto ein 1L Arosa hat nicht ungefär gleich viel gebraucht. Und das ist ein wirklicher Kleinwagen.

mauwges

Guest
hi,

tankst du normal- oder super-schipirit?

du kannst den mämlich auch mit normal fahren, dann braucht er aber mehr...

viele grüße

Kletti

Fahrzeug
Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
Werkstatt/Händler
AH Brey ARN
Ich träume mit meinem 2.0 (116PS) Fabi von 500km mit einer Füllung. Und selbst mit dem 1,6l Felicia war der Durchschnittsverbrauch nach 67888 km = 8,67l/100 km.

Das sind meine Fabi-Werte bisher

Liter / km / Verbrauch
34,46 / 383 / 9,00
27,81 / 283 / 9,83
39,59 / 375 / 10,56
38,34 / 442 / 8,67
40,3 / 405 / 9,95
40,01 / 397 / 10,08
41,18 / 423 / 9,74
40 / 419 / 9,55
30 / 322 / 9,32
37,52 / 382 / 9,82
40,01 393 10,18

Und das bei ganz normalem Fahrstil (2x täglich BAB 30km (bis wirkliche 210km/h) , ca. 5 km Land+Stadt) :traurig:

Und nun? Bin ich der :sieger:?

condomi

@kletti.
wenn du auf der bab 210 km/h fährst ist das auch kein wunder das dein verbrauch so hoch ist. mal etwas langsamer fahren dann kommst du auch so um die 8 liter.
ich bin mit meinem feli mal 600 km gekommen. hab den 1.6er.
mfg René

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jarne

Guest
hallo zusammen,

das bringt mich ja ins grübeln. den fabia 1.2 / 47 kw (er wird anfang juli geliefert) habe ich gekauft, weil er soooo wenig verbrauchen soll. jetzt werden hier werte genannt, die ich auch mit meinem volvo v40 (1,8 lt - 116ps) erreiche (8- 8,5 lt).
mir (inzwischen sehr ruhiger fahrer) schweben werte um sechs liter vor. ist das denn nun real?

p.s. brilliantes forum. habe ich in der qualität und tiefe bisher nirgendwo erlebt. wenn jetzt der fabia noch ähnlich gut fährt.........

Brausebär

Guest
Hallo Jarne

Dein vorgestellter Wert ist schon realistisch. Ich farhe jeden 18 Km hin und zurück zu meiner Arbeitstätte. Muß dabei durch die Stadt und ein Stück Landstrasse. Ich brauche so zwischen 6-6,5 Liter. Im Urlaub , nur Landstrasse und Autobahn habe ich 5,5 Liter gebraucht.
Der Wagen ist sehr drehfreudig so das man locker in der Stadt im 5 Gang bei 50 kmh fahren kann.

Thema:

Nur 500km mit einem Tank?

Nur 500km mit einem Tank? - Ähnliche Themen

Fabia 1 neue Sitze mit Sitzheizung (Schaltplan???): Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines Fabia 1, Bj 2007! Letzte Woche hab ich mir Sitze mit Sitzheizung von einem anderen Fabia 1...
Tank Restmenge Anzeige muss angelernt werden?: Hallo zusammen. Zwar habe ich durch die Suche ein paar Threads bezgl. Restmenge gefunden aber dort ging es letztendlich um den Tankinhalt und wie...
PDC vorne mit Schalter im Armaturenbrett schaltbar machen: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte wünscht sich unbedingt eine PDC für vorne. Jetzt habe ich überlegt wie ich die abschaltbar machen könnte...
Internetradio - einzelner Sender funktioneren nicht mehr: Hallo, ich hab seit November 2020 meinen Super IV/Ambition mit einem Amundsen. Hauptsächlich höre ich einen Radiosender - FM4 - anfangs über...
Bolero Radio und google maps vom Handy: Grüß euch! Ich fahre seit Jahren mit google maps, brauch das navi auch nur wirklich selten. Jetzt hab ich nur das bolero radio an board in...
Oben