nun ist es wieder da...das Klappern der im vorderen Bereich meines Fabia!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von olivero, 17.07.2006.

  1. #1 olivero, 17.07.2006
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Hallo!

    Nun ist wieder das klappern da, von dem ich hier schon einiges geschrieben habe!
    Vor 2 Wochen habe ich die Koppelstangen + Stabi neu gegeben - hat anscheinend alles nichts genützt!!!
    Ich habe wieder ein scheppern im vorderen Bereich das Autos!
    Am stärkersten hört man es wenn man vor Kreuzungen über diese "Wellen", die die LKW´s vom stehen erzeugen fährt...wenn ich nur wüsste wo das herkommt!?!?!?! grrrrrrr

    Habt Ihr vielleicht eine Ahnung??? (Schallschutzwanne sitzt fest...an die dachte ich vorher....)

    Mfg, Oliver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 17.07.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    irgendwo hat mal jemand noch die Motoraufhängung als Lösungsansatz geboten.
     
  4. #3 alex2005, 17.07.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Hast Du mal die beiden Auflagepunkte (die schwarzen Kunststoffgnubbel) an den Scharnieren der Motorhaube geschmiert bzw. mal ein wenig Filz untergeklemmt? Ob Du es glaubst oder nicht, das ist nämlich häufig die Ursache.

    Du kannst ja mal testweise die Motorhaubenöffnung bei langsamer Fahrt, wenn das Geräusch auftritt, ziehen und schauen, ob es weg ist.

    Gruß
    Alex
     
  5. #4 olivero, 17.07.2006
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Du meinst im Prinzip die Auflagegummis neben den Scheinwerfern, oder??
    Wäre echt eine Möglichkeit.....;-)

    Hmmm, die Motoraufhängung???? - hört sich nicht so ohne an....
    vielleicht hätte hier jemand nähere Info´s....;-)


    Mfg, Oliver
     
  6. #5 Harald1, 17.07.2006
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Noch einige Fehlerquellen, die ich von meinen Fabias kenne (Stabilager und Koppelstangen hatte ich auch schon...):

    In welchem Zustand sind die Querlenkerlager innen?

    Ansonsten hatte ich bei einem unserer 3 Fabia einen losen Halteclip für die Stange, die die Motorhaube offenhält.
    Das Ding klapperte furchterregend.
    Nachdem ich probeweise zwei Lagen Isolierband um die Stange und zwischen Halteclip und Blech gepackt hatte, war Ruhe.

    Zweite Lärmquelle war die Verbindungsniete vom Motorhaubenentriegleungshebel (das schwarze Ding mit dem orangen Pfeil, das beim Entriegeln der Haube rausfährt).
    Ich habe die Verbindungsniete (bei ausgebautem Haubenverschluß, Lage vorher markieren!) festgedrückt und seither ist dieses Teil auch ruhig.

    Und das dritte Geräusch stammte vom Deckel der Batterieabdeckung und trat in zwei Fabias auf.
    Das in Fahrtrichtung linke Scharnier wurde von der Werkstatt beim Übergabeservice gemordet (habe ich schon an vielen Fabias gesehen).
    Ich habe das Scharnier mit dem Kunststoffschweißset wieder instand gesetzt, seither kein Klappern mehr.
     
  7. #6 olivero, 17.07.2006
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    die Querlenker innen sind noch echt wunderschön...keine Risse und sitzt mittig!
    An die Batterieabdeckung dachte ich auch schon...der linke Clip ist bei mir auch abgebrochen nur merke ich, wenn ich daran ziehe überhaupt keine Luft!!

    Das mit der Motorhaubenentriegelung + Motorhaubenhalter schaue ich mir heute noch an.....bin schon sehr neugierig!!!!

    Mfg, Oliver
     
  8. #7 alex2005, 17.07.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    @ Olivero

    Nein, ich meine nicht die Auflagegummis. Öffne bitte mal die Haube und schau im hinteren Bereich der Haube (Richtung der A-Säulen). Rechts und links an der Haube selbst findest Du zwei Auflagen aus hartem Kunststoff.

    Gruß
    Alex


    PS: Habe leider kein Foto ..., man übersieht die Dinger schnell mal.
     
  9. #8 Zimmtstern, 17.07.2006
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    das ist korrekt!
    bei mir war es so.
    bj 2002, 75 ps benzin.
    besonders auffällig war es bei mir beim abstellen des motors,
    dasselbe geräusch habe ich dann beim "schütteln" des motors bemerkt.
     
  10. #9 olivero, 17.07.2006
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    nun war ich grade draußen beim Auto und habe mir das ganze mal angesehen und entdeckt, daß die Halterung für die Motorhaubenhaltestange komplett locker war!! --> habe gleich mal fixiert!

    Was mir noch aufgefallen ist, ist die Motorhaube an sich!
    Wenn sie geschlossen ist und man drückt leicht auf das Skoda Zeichen oberhalb der Kühlergrilles ist sofort ein klappern zu hören....
    Nun habe ich provisorisch ein Klebeband über die zylindrischen Haltegriffe geklebt!!! (die im Motorhaubenhaltemechnismus --> sorry, wenn ich das nicht besser erklären kann!!!)

    Nun bin ich schon sehr gespannt was nun ist!!! ;-)

    Mfg, Oliver
     
  11. #10 alex2005, 17.07.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    @ Olivero

    schau mal bitte in meine Gallerie, dort findest Du einen Anhaltspunkt ... damit Du weißt, was ich meine.

    Gruß
    Alex
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 olivero, 17.07.2006
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Danke Dir für die super Erklärung......habe diese Puffer mal ein bisschen mit weiße Fett eingeschmiert und werde das ganze mal beobachten!!!

    Mfg, Oliver
     
  14. #12 olivero, 22.07.2006
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Hallo!

    So wie es aussieht war es wirklich die lockere Halterung für die Motorhaubenstütze....jetzt ist RUHE...kann´s gar nicht glauben!!! :tanzen:
    ...schaun wir mal wie lange!!;-)

    Das einzige war mit wieder mal auffällt ist das schief stehende Lenkrad und der mangelnde Geradeauslauf!!
    (liegt wahrscheinlich daran, daß ich vor kurzen den Stabi getauscht habe und dazu ja bekanntlich die Vorderachse runterlassen musste und es ja fast unmöglich ist, diese genau an den selben Stelle wieder festzuschrauben!!!! grrrr)

    Mfg, Oliver
     
Thema:

nun ist es wieder da...das Klappern der im vorderen Bereich meines Fabia!!!

Die Seite wird geladen...

nun ist es wieder da...das Klappern der im vorderen Bereich meines Fabia!!! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...