Nun ist er da und eine Frage zur LPG-Anlage habe ich auch :)

Diskutiere Nun ist er da und eine Frage zur LPG-Anlage habe ich auch :) im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ihr Lieben, heute habe ich endlich, nach langem Hin und Her meinen neuen Roomster bekommen. Seit zwei Wochen habe ich schon sehnsüchtig...

  1. #1 LAN-Surfer, 05.06.2008
    LAN-Surfer

    LAN-Surfer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6 16V mit Zavoli LPG
    Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich endlich, nach langem Hin und Her meinen neuen Roomster bekommen. Seit zwei Wochen habe ich schon sehnsüchtig darauf gewartet, dass auch der LPG Umbau mal fertig wurde (Teile brauchten wohl etwas Zeit, bis sie da waren). Nebenbei habe ich mir die Zeit damit vertrieben, hier im Forum fleißig mitzulesen. 8)


    Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen zur LPG-Anlage und letztendlich zur Betriebserlaubnis meines Roomi, die ich mit der Suche und Googeln im www nicht beantwortet bekommen habe.

    Mein Autohaus hat mir ein "TÜV-Gutachten gemäß §21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§ 19 Abs. 2 SrZVO) über die amtliche Prüfung eines Fahrzeugs" (ich liebe dieses Beamtendeutsch) mitgegeben und gemeint, damit sei alles fertig, die Anlage muss nicht mehr in die Papiere eingetragen werden.

    Auf dem Gutachten steht unten aber dick und fett "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich." :thumbdown:


    Nun meine Fragen:

    1. Ich habe gelesen, dass auch ein Abgasgutachten erforderlich ist. Ist dieses mit dem oben erwähnten Gutachten abgedeckt oder muss noch ein extra Abgas-Gutachten gemacht werden mit der neuen Anlage?

    2. Muss ich nun wirklich binnen kürzester Zeit die Anlage in die Papiere nachtragen lassen?

    Mich würde ja nun wundern, wenn mein Autohändler Recht hätte und die Anlage nicht eingetragen werden muss. :whistling:


    Bei der Anlage handelt es sich übrigens um eine Zavoli mit 59 Liter Tank.


    Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich noch neu in dieser Materie und nun etwas verunsichert bin.


    Liebe Grüße,
    LAN-surfer


    P.S.: Fotos meines Autos folgen noch. ^^
     
  2. #2 octifabi, 05.06.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    Das muß eingetragen werden!!!!
     
  3. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    Spätestens bei der ersten TÜV-Prüfung gibt es Ärger mit einer LPG-Anlage, die nicht eingetragen ist. :rolleyes:
    Also am besten gleich erledigen, machen musst Du es sowieso, dann bist auf der sicheren Seite.

    Beste Grüsse
    whois
     
  4. #4 LAN-Surfer, 06.06.2008
    LAN-Surfer

    LAN-Surfer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6 16V mit Zavoli LPG
    Wie sieht es mit besagtem Abgasgutachten aus? Benötige ich dieses noch zusätzlich zum erwähnten Gutachten des TÜV?
     
  5. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    150.000
    Servus,

    Das TÜV-Gutachten legst Du der freundlichen Dame vom KFZ-Zulassungsamt auf den Thresen. Die trägt dann Gasanlage, Tank und Größe, Verdampfer, Injektoren und Steuerteil in die Zulassungsbescheinigungen I und II ein. Dann druckt Sie die neuen Papiere aus - verlangt etwas Geld von Dir und schon ist der Kessel geflickt. Wichtig - beide Zulassungsbescheinigungen werden benötigt! Die Umrüstung muss zeitnah eingetragen werden!

    Eine extra Abgasuntersuchung habe ich nicht machen müssen, das war alles mit der Umrüstung erledigt.

    Grüße Roomy
     
  6. #6 TheSmurf, 06.06.2008
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Das Abgasgutachten ist, bzw. war für die TÜV-Bescheinigung notwendig. Da Du diese schon hast, ist alles in Ordnung. Der Prüfer hat also sein Abgasgutachten erhalten!

    Alex
     
  7. #7 LAN-Surfer, 15.06.2008
    LAN-Surfer

    LAN-Surfer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6 16V mit Zavoli LPG
    So, Anlage ist nun eingetragen und ich muss endlich nimmer diesen riesigen TÜV-Zettel mit mir rumschleppen.

    Danke nochmal für Eure Infos! :thumbsup:
     
  8. fritz

    fritz Guest

    Dafür musst du jetzt einen riesigen Fahrzeugschein mit dir rumschleppen! :D
    Ist bei mir jedenfalls so. Ich hab so viele Änderungen machen lassen, da brauchten sie 2 Blätter! :S
     
Thema:

Nun ist er da und eine Frage zur LPG-Anlage habe ich auch :)

Die Seite wird geladen...

Nun ist er da und eine Frage zur LPG-Anlage habe ich auch :) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...
  2. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....
  3. Frage zu Skoda Connect

    Frage zu Skoda Connect: Ich habe seit Montag meinen S3, alle soweit ganz nett, nur ein paar kleine Sachen laufen offenbar nicht richtig. So unter anderem das Skoda...
  4. Frage zu Anhänger Steckdose / Lichtproblem

    Frage zu Anhänger Steckdose / Lichtproblem: Hallo, Ich habe vor kurzem einen Pferdeanhänger gezogen. (13pol) Da ging das rechte Blinklicht und beide Bremslichter nicht. Habe den Hänger...
  5. Kurze Frage zum Kessy

    Kurze Frage zum Kessy: Ich habe meinen Bären jetzt seit 4 Wochen. Es ist kein deutsches Model ;-) Es ist ein Ambition mit Start-Stop-Knopf. Ist das richtig, dass der...