Nun ist er da und eine Frage zur LPG-Anlage habe ich auch :)

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von LAN-Surfer, 05.06.2008.

1. #1 LAN-Surfer, 05.06.2008
    LAN-Surfer

LAN-Surfer

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6 16V mit Zavoli LPG
    Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich endlich, nach langem Hin und Her meinen neuen Roomster bekommen. Seit zwei Wochen habe ich schon sehnsüchtig darauf gewartet, dass auch der LPG Umbau mal fertig wurde (Teile brauchten wohl etwas Zeit, bis sie da waren). Nebenbei habe ich mir die Zeit damit vertrieben, hier im Forum fleißig mitzulesen. 8)

Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen zur LPG-Anlage und letztendlich zur Betriebserlaubnis meines Roomi, die ich mit der Suche und Googeln im www nicht beantwortet bekommen habe.

Mein Autohaus hat mir ein "TÜV-Gutachten gemäß §21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§ 19 Abs. 2 SrZVO) über die amtliche Prüfung eines Fahrzeugs" (ich liebe dieses Beamtendeutsch) mitgegeben und gemeint, damit sei alles fertig, die Anlage muss nicht mehr in die Papiere eingetragen werden.

Auf dem Gutachten steht unten aber dick und fett "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich." :thumbdown:

Nun meine Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass auch ein Abgasgutachten erforderlich ist. Ist dieses mit dem oben erwähnten Gutachten abgedeckt oder muss noch ein extra Abgas-Gutachten gemacht werden mit der neuen Anlage?

2. Muss ich nun wirklich binnen kürzester Zeit die Anlage in die Papiere nachtragen lassen?

Mich würde ja nun wundern, wenn mein Autohändler Recht hätte und die Anlage nicht eingetragen werden muss. :whistling:

Bei der Anlage handelt es sich übrigens um eine Zavoli mit 59 Liter Tank.

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich noch neu in dieser Materie und nun etwas verunsichert bin.

Liebe Grüße,
    LAN-surfer

P.S.: Fotos meines Autos folgen noch. ^^

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octifabi, 05.06.2008
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    Das muß eingetragen werden!!!!

4. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Spätestens bei der ersten TÜV-Prüfung gibt es Ärger mit einer LPG-Anlage, die nicht eingetragen ist. :rolleyes:
    Also am besten gleich erledigen, machen musst Du es sowieso, dann bist auf der sicheren Seite.

Beste Grüsse
    whois

5. #4 LAN-Surfer, 06.06.2008
    LAN-Surfer

LAN-Surfer

Fahrzeug:
    Wie sieht es mit besagtem Abgasgutachten aus? Benötige ich dieses noch zusätzlich zum erwähnten Gutachten des TÜV?

6. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

Das TÜV-Gutachten legst Du der freundlichen Dame vom KFZ-Zulassungsamt auf den Thresen. Die trägt dann Gasanlage, Tank und Größe, Verdampfer, Injektoren und Steuerteil in die Zulassungsbescheinigungen I und II ein. Dann druckt Sie die neuen Papiere aus - verlangt etwas Geld von Dir und schon ist der Kessel geflickt. Wichtig - beide Zulassungsbescheinigungen werden benötigt! Die Umrüstung muss zeitnah eingetragen werden!

Eine extra Abgasuntersuchung habe ich nicht machen müssen, das war alles mit der Umrüstung erledigt.

Grüße Roomy

7. #6 TheSmurf, 06.06.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Das Abgasgutachten ist, bzw. war für die TÜV-Bescheinigung notwendig. Da Du diese schon hast, ist alles in Ordnung. Der Prüfer hat also sein Abgasgutachten erhalten!

Alex

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 LAN-Surfer, 15.06.2008
    LAN-Surfer

LAN-Surfer

Fahrzeug:
    So, Anlage ist nun eingetragen und ich muss endlich nimmer diesen riesigen TÜV-Zettel mit mir rumschleppen.

Danke nochmal für Eure Infos! :thumbsup:

10. fritz

fritz Guest

Dafür musst du jetzt einen riesigen Fahrzeugschein mit dir rumschleppen! :D
    Ist bei mir jedenfalls so. Ich hab so viele Änderungen machen lassen, da brauchten sie 2 Blätter! :S

Thema:

Nun ist er da und eine Frage zur LPG-Anlage habe ich auch :)

Die Seite wird geladen...

Nun ist er da und eine Frage zur LPG-Anlage habe ich auch :) - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...