Nun is es ein Panzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von BlackShadow, 08.12.2013.

  1. #1 BlackShadow, 08.12.2013
    BlackShadow

    BlackShadow

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Ich habe seit einigen Monaten einen Skoda Octavia 2.0 Benzin 4x4. Soweit so gut, nun leuchtete nach paar Wochen schon die MKL Lampe...Ergebniss: Lambdasonde...wurde gewechselt...kurz danach ging sie wieder an und dieses mal hieß es laut Computer: KAT...na toll.

    Erstmal sein gelassen, nun nach ein paar Wochen wurde er innerhalb weniger Tage immer und immer lauter....nun ist es schon Ohrenbetäubend...

    Eine Ortung von mir: Das Geräusch kommt von unten...irgendwo Zwischen Motor und Fahrersitzhöhe....



    Das Problem ist: Ich muss morgen wieder arbeiten...und bin auf das Auto angewiesen...muss ich mir da Gedanken machen oder kann ich einfach die Musik lauter machen und erstmal so weiterfahren? (die Polizei erstmal außen vor gelassen....es geht lediglich um weitere auftretende Defekte.???)



    Hoffe ihr könnt mir helfen mit a.) was es ist und wie teuer es werden könnte und b.) ob ich fahren kann...



    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Hast du vielleicht einfach ein Loch im Auspuff, vor dem KAT noch? Das wird extrem laut, und könnte vllt. durch Eindringen von Flaschluft ins Abgassystem die Fehler für Lambdasonde und KAT erklären. Einfach zu testen, wenn du hinten den Auspuff mal zuhältst: Fängts vorne an zu blasen, ist er undicht und der Motor läuft normal weiter - stottert der Motor nach ein paar Sekunden, dann nicht.
     
  4. #3 BlackShadow, 08.12.2013
    BlackShadow

    BlackShadow

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Danke. Werde ich dann testen...kann ich mit einem Loch weiterfahren.? Wie sieht es mit anderen Ursachen evtl aus.?

    Sprich...sollte es kein Loch etc. sein....was dann.?
     
  5. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn es ein Loch ist: prinzipiell ja, ich würde es dennoch möglichst vermeiden. Du terrorisierst damit die Umgebung und erwischen solltest dich auch nicht lassen. Schau dann lieber, dass du deinen in die Werkstatt bekommst und dir nen Leihwagen organisierst (oder von nem Bekannten ausleihen?)
    Andere Ursachen fallen MIR gerade nicht ein, vllt. aber jemandem anderen hier im Forum.
     
  6. #5 BlackShadow, 08.12.2013
    BlackShadow

    BlackShadow

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite im Wald :) daher ist es mit den anderen Leuten nicht so arg :) Würde man das Loch einfach zu schweißen oder kann es teuer werden.? Habe mal was von nem gerissenen Krümmer am Motor gelesen :(

    Achso, wenn ich ihn rollen lasse mit eingelegtem Gang dann knattert er von unten :(
     
  7. msbot

    msbot

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ohne das man genau weiß wo da die Abgase entweichen, kann auch nicht wirklich gesagt werden, ob es gefährlich ist so weiter zu fahren. Ein Riss im Rohr kann z. B. zu einem Bruch werden, wodurch ggf. Teile der Auspuffanlage auf die Straße fallen. Das kann für andere aber auch für einen selbst gefährlich werden. Ich würde zumindest versuchen, die Schadstelle in Augenschein zu nehmen.
     
  8. #7 BlackShadow, 08.12.2013
    BlackShadow

    BlackShadow

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich geh dann eine rauchen und mache dabei mal den Test :)

    Mal schauen wie ich die beiden Rohre zu bekomme :) wird sich schon machen lassen :)
     
  9. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Ob geschweißt werden kann, kann man nicht pauschal sagen. Erstmal musst du natürlich rausfinden, obs überhaupt der Auspuff ist.

    Beim Polo meines Bruders musste mal das Stück zwischen Krümmer und KAT repariert werden... offiziell gabs das nur am Stück MIT kat, was dann natürlich verflucht teuer gewesen wäre. Es gab das betroffene Stück jedoch auch als Ersatzteil zum einschweißen. Das muss halt dann ein Profi machen, der das auch gerade hinbekommt ;)
     
  10. #9 BlackShadow, 08.12.2013
    BlackShadow

    BlackShadow

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So war gerade unten am Sorgenkind.

    Leider hat er überhaupt nicht gequalmt...weder hinten noch irgendwo anders :(

    Aber habe nochmal Versucht zu orten...es kommt vom Motor unten her bis etwa zum 1. "dicken Behälter" (KAT???)...schon im Stand wahnsinnig laut, dass du dich kaum unterhalten kannst...

    Grenzt dieses "schießen" beim rollen evtl. die Sache etwas ein.?



    Ganz negativ Betrachtet: Kann es auch der Motor an und für sich sein der so laut wurde.? Eigentlich nicht oder.? Muss ja eigentlich an der Auspuffanlage was sein...
     
  11. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Beim Rollen mit Standgas ist der Motor ja ziemlich ruppig, auch mit funktionierender Abgasanlage. Ein Loch vorm ersten Schalldämpfer (ca. mittig unterm Auto normalerweise) ist dann als würde ne Bikergang vorbeifahren*. Der erste "dicke Behälter" ist der KAT, direkt vorne wo der Motorraum aufhört. Wenn dein motor läuft wie immer (kein Ruckeln, Leistungsverlust, ...) glaub ich eher nicht, dass da was fehlt. Mein Polo klang nach Ausfall eines Zylinders zwar auch wie ein Traktor, aber das hat man auch beim Fahren gemerkt, der hat beim Beschleinigen so gerumpelt, dass man die Drehzahl am Lenkrad fühlen konnte. Wunder dich aber nicht, falls dein Spritverbrauch jetzt erstmal steigt. Wenn der Abgasdruck nicht mehr stimmt (und evtl. Abgasrückführung, kA obs das bei den VW/Skoda Motoren gibt) stimmt das Motormanagement alles nicht mehr so wirklich. Du solltest also auf jeden Fall mal ne Werkstatt ansteuern und gucken lassen wo's fehlt. Auf der Hebebühne wird die Suche am Abgassystem meistens deutlich leichter.

    *Hab meinen Bruder damals ca. 3-4km weit gehört, als er nur mit Krümmerblech, also komplett ohne Auspuff quasi, zur Werkstatt gefahren is ;) Vllt. ging der Wind günstig, aber lustig war das nicht mehr. Wobei doch irgendwie... :D
     
  12. #11 BlackShadow, 08.12.2013
    BlackShadow

    BlackShadow

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So wie bei deinem Bruder ist es bei mir auch :)

    Naja das Geräusch kommt nicht mittig unterm Auto sondern zwischen KAT und Motor...von da vorne eben...kann der KAT dieses laute Geräusch irgendwie verursachen.? Und kann ich mir damit nun noch mehr das Auto kaputt machen oder kann ich einfach erst mal morgen laut auf Arbeit tuckern :)
     
  13. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Kurze Strecke sollte gehn, aber peil trotzdem möglichst zügig ne Werkstatt an, bevor du wirklich noch irgendwas anderes in Mitleidenschaft ziehst. Wie schon geschrieben wurde kann ein abgefallener Auspuff ganz böse ausgehen. Und bei den derzeitigen Temperaturen wird das Material natürlich noch mehr beansprucht. Es kann sicherlich auch der KAT selbst kaputt rosten, aber du sagtest ja es klingt als käme das Geräusch von weiter vorne. Beim Polo wars damals das "flexible Hosenrohr". Ja das Ding heißt wirklich so ;)
     
  14. #13 BlackShadow, 08.12.2013
    BlackShadow

    BlackShadow

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Komisch das es erst angefangen hat als es kalt wurde und nun seinen Höhepunkt im größten Schnee hat :( es nervt :(



    Kann man mir den eine Preisvorstellung geben.? Wenn der KAT vorher schon Fehler angezeigt hat...kann er innen auch irgendwie kaputt sein dass er lauter ist.?
     
  15. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Dazu kenn ich das Innenleben eines KATs zu wenig :) ein Schalldämpfer kann ausbrennen, wodurch er lauter wird, kA in wie weit das beim KAT möglich wäre. Auf jeden Fall nicht so wie du die Geräuschkulisse beschreibst.

    KAT ist auf jedenfall teuer! Rein aus'm Gedächtnis 200-300€ + Montage. Aber keine Gewähr ;)
    Hoffen wir einfach es ist ein simples reparierbares Loch. Wenns einfach was zu schweißen ist, kommste meistens mit 20€ für die Kaffekasse hin.

    Das das jetzt kommt ist klar. Das Blech vom Auspuff ist zZ beim Start 20-30° kälter als im Sommer, im Betrieb wird er aber genau so heiß wie immer -> mehr Materialbeanspruchung. Dazu ist es nass und die Straßen sind gesalzen. Da freut sich der Rost natürlich...
     
  16. #15 BlackShadow, 08.12.2013
    BlackShadow

    BlackShadow

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit selbst heute auszutesten.? Mein Octavia will ich Stand einfach nicht qualmen um dass ich ein Loch sehen könnte...
     
  17. #16 BlackShadow, 08.12.2013
    BlackShadow

    BlackShadow

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Morgen 7:30 Uhr Termin in meiner Werkstatt, hoffe nicht dass es was am Motor ist...nen KAT kann man zur Not auch Gebraucht oder Gernalüberholt kaufen...da kommt man dann ja nicht Janz so teuer...
     
  18. #17 BlackShadow, 09.12.2013
    BlackShadow

    BlackShadow

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auspuff hats ausm Flexrohr gerissen, Zwischenstück einschweißen, neue Dichtung und dann ist die Sache für 100,- geritzt :thumbsup:
     
  19. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Immer das böse Hosenrohr :) Hast Glück gehabt, vorausgesetzt deine Fehlermeldungen kommen nicht wieder.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 superb-fan, 09.12.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    bei meinem bekannten sein A6 BJ 1999/2000 ist son Flexrohr kaputt, der tackert auch ganz schlimm. Mit Kat und Auspuff Wechseln (Doppelauspuff) wollen die 2600€ haben nur alleine Teile :whistling:
    Kann man aber wohl neu reinschweißen.
     
  22. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Ja kann man normalerweise, die Werkstattlösung ist natürlich das komplette Teil von Krümmer bis KAT zu tauschen. Einschweißen ist deutlich billiger, weil du nur das Flexrohr brauchst. Es muss halt sehr sehr genau gearbeitet werden, weils sonst sein kann, dass der Auspuff vorn und hinten nicht mehr passt. Je nach der genauen Form des Rohrs kann ne Abweichung von 1-2° da an den Enden schon einige Zentimeter ausmachen!
    Wirklich alles zu tauschen für tausende Euros ist definitiv Schwachsinn, wenn nicht Mittel- und Endtopf auch schon nen gewaltigen Schaden haben.
     
Thema: Nun is es ein Panzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster auspuff defekt

Die Seite wird geladen...

Nun is es ein Panzer - Ähnliche Themen

  1. Is das zu teuer?

    Is das zu teuer?: Moin Skodafahrer, Ich war vor kurzem beim freundlichen gewesen, da mein klimaanlage nicht kühlt.(habe vor 2 woche das kältemittel auffüllen...
  2. Der *Speeedy* is jetzt auch hier mit seinem weißen 5E RS TDI...

    Der *Speeedy* is jetzt auch hier mit seinem weißen 5E RS TDI...: Moin zusammen! Mich hats aus der Nachbarschaft hier hingezogen, weil ich die Ablagefächer im Kofferraum und die Cargoelemente kaufen wollte. Um...
  3. Driver is Back

    Driver is Back: Hallo zusammen ich denk mal einige kennen mich noch von damals mit meinen L&K Oci in Schwarz . Im Dezember 2012 hat ich ja denn Unfall in Chemnitz...
  4. Suche Diesel - Biete Benzin ODER Tausche grüne ggn. gelbe Umweltplakette ODER ...is dir dein Diesel

    Suche Diesel - Biete Benzin ODER Tausche grüne ggn. gelbe Umweltplakette ODER ...is dir dein Diesel: Moinmoin, Wegen erhöhter jährlich Fahrleistung sehe ich mich gezwungen auf einen Diesel umzusteigen. Am liebsten im Tausch mit jemandem der...
  5. *rumquengel.. es is schonwieder was; Kupplung oder Getriebe ??!!

    *rumquengel.. es is schonwieder was; Kupplung oder Getriebe ??!!: ---------- Aloha..ich hab meine 2000 Kilometermarke geknackt; Der Schlitten macht nach wie vor gaudi; allein vorgestern auf der halben Meile (is...