nun erledigt: Problem mit ABS- und Airbag-Anzeigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von unozoni, 20.01.2009.

1. #1 unozoni, 20.01.2009
    unozoni

unozoni

Fahrzeug:
    Zafira A 1.8 / Skoda Fabia Kombi 1.2 / Citigo 60PS
    Werkstatt/Händler:
    selfmade
    Kilometerstand:
    155000
    So liebe Leute, ich habe ein Problem und vielleicht kann jemand helfen. Betrifft nicht meinen Feli Fun sondern die ordinäre Limo 1.3i meiner Frau, die mit 186 Tkm eigentlich so ziemlich noch gar keine Macken hatte.

1. Vor 4 Tagen leuchtete mit einem Mal die Kontrolleuchte des ABS in Kombination mit der Kontrolleuchte für Bremsflüssigkeit. Dass die mit dazu geschaltet wird, ist aber völlig normal. Bremsflüssigkeit ist bis max. drauf und da geht auch nix weg von. Die Bude war in der Werkstatt wegen Fehlerspeicherauslesen und Fehlerfindung. Die haben nix gefunden, weil angeblich nix wäre. Ich bat, doch einmal die Geber zu kontrollieren. Das lehnten die ab, weil kein diesbezüglicher Fehler aus dem Steuergerät abzulesen war.
    2. Heute gab es ein kurzes Relaisklicken in der Sicherungsbox und schwupp, seitdem leuchtet die Airback-Kontrolle. Die geht nach dem Neueinschalten der Zündung nur für etwa eine halbe Sekunde aus, dann hört man das Klicken des Relais und sie bleibtz fortan an.

Meine Fragen: Hat jemand ne Idee? Das kann alles zusammenhängen, muß aber nicht. Welches ist das Relais für den Airbag? Kann ein Geber unter der Stoßstange ne Macke haben? Ich tippe evt. noch auf Kabelfraß oder so etwas. Hat da jemand Erfahrung? Wo liegen evt. Airbag- und ABS-Steuerkabel gemeinsam im Motorraum in einem Bündel verlegt?

Dank vorab.

22.1.2008: Lima-Regler gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, alles wieder paletti.
    Die Ladespannung ging bis auf 17V hoch. Dadurch stiegen beide
    Regelsysteme (ABS, Airbag) aus. Summa summarum 40 EU für den Regler + 1/2 h Arbeit

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nun erledigt: Problem mit ABS- und Airbag-Anzeigen

Die Seite wird geladen...

nun erledigt: Problem mit ABS- und Airbag-Anzeigen - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  4. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  5. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...