nun auch SCR Kat für 150PS Diesel?!

Diskutiere nun auch SCR Kat für 150PS Diesel?! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ...seit kurzem gibt‘s im österr. Skoda Konfigurator nur mehr für Diesel >120PS in Verbindung mit SCR Kat? Was ist der Hintergrund, dass der...

1. Allex

Allex

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 110kW DSG Style
    ...seit kurzem gibt‘s im österr. Skoda Konfigurator nur mehr für Diesel >120PS in Verbindung mit SCR Kat? Was ist der Hintergrund, dass der bisherige NOx-Speicherkat von Skoda nicht mehr angeboten wird? Ein neuer Diesel Skandal? Ist der Euro 6 Diesel doch nicht so sauber? Habe einen 150 PS TDI mit 6-fach DSG ohne SCR.
    Kann der SCR Kat nachgerüstet werden? Ist das nun ein Mangel/Nachteil wenn der nicht vorhanden ist?

2. #2 stbufraba, 24.10.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Du hast ein Auto, das dem bisherigen Stand der Technik entspricht. Keine Mangel. Mit SCR werden aber insgesamt bessere Stickoxidwerte erreicht aufgrund der Harnstofflösung ("AdBlue") als Reduktionsmittel. ;)

3. andi62

andi62

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Die 150 PS-Versionen entsprechen dem bisher von Skoda angebotenen Stand der Technik. Nicht mehr. Stand der Technik dürfte die Verbindung von SCR- und Speicherkat sein, also das was machbar wäre, nicht das, was Skoda bisher anbietet.

Nicht grundsätzlich, es gibt saubere und weniger Saubere in der Praxis; Euro 6 ist nicht gleich Euro 6, schon durch die verschiedenen Unterklassen dieser Norm. Die Umstellung auf SCR ist letztlich eine Folge des politische Drucks, weil die bisherigen Varianten im Realbetrieb einen relativ hohen Schadstoffausstoß aufweisen. Bei SCR mit entsprechender Harnstoffdosierung lassen sich deutlich niedrigere Werte erreichen.
    Dein jetziges Auto entspricht allerdings geltenden Normen. Ob das im Hinblick auf die diskutierten Fahrverbote in einigen Innenstädten ausreichend ist, bleibt eine andere Frage - die wir auch an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert haben.

Wohl kaum. Diese Diskussion haben wir ja auch bei der Nachrüstung der Euro 5-Modelle. Technisch ist das durchaus möglich, wie externe Anbieter zeigen. Ob es im Einzelfall auch angeboten wird, das ist eine andere Frage. Ich würde hier nicht damit rechnen.

Thema: nun auch SCR Kat für 150PS Diesel?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scr kat

,
  2. scr kat für scoda

,
  3. skoda mit scr kat

,
  4. skoda scr kat,
  5. skoda scr,
  6. skoda superb scr kat,
  7. octavia scr kat,
  8. Oktavi am wann mit SCR Kartalysator,
  9. Was ist SCR DSG bei Skoda,
  10. octavia 150 ps tdi diesel skandal,
  11. skoda superb scr kat nox werte,
  12. skoda superb 2.0 tdi 150 ps scr,
  13. skoda octavia tdi scr,
  14. scr kat skoda octavia rs,
  15. Skoda octavia 2017 scr,
  16. octavia 2.0 tdi mit scr,
  17. skoda octavia scr katalysator nachrüsten,
  18. skoda sac kat,
  19. oktavia 2.0 tdi euro 6d,
  20. skoda octavia mit scr kat,
  21. scr kat nachrüsten euro 5 skoda,
  22. skoda octavia diesel nachrüsten,
  23. skoda octavia diesel scr,
  24. scr cat scoda,
  25. scr-kat nachrüsten
Die Seite wird geladen...

nun auch SCR Kat für 150PS Diesel?! - Ähnliche Themen

1. Diesel-Geier aus der Fernsehwerbung

Diesel-Geier aus der Fernsehwerbung: Mittlerweilen wird man auf allen Kanälen von irgendwelchen Rechteportalen zur Beschaffung von Schadensersatz rings um Diesel überflutet. Hab...
  2. Scala Diesel

Scala Diesel: Hallo, bin neu hier. Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Fahrzeug (Dieselmotor )mit dem Glasdach für Langstrecken? Ich meine so 3 mal pro Woche...
  3. Benziner oder Diesel mit Euro 6b als Gebrauchter

Benziner oder Diesel mit Euro 6b als Gebrauchter: Hallo Wir stecken gerade in der Rückabwicklung weil uns ein Frontalschaden verschwiegen wurde. Haben gestern mal beim freundlichen geschaut was...
  4. Welches Getriebe ist im Scout 150PS TDI verbaut?

Welches Getriebe ist im Scout 150PS TDI verbaut?: Moin moin, wie die überschrift bereits verraten hat würde mich interessieren welches Getriebe in meinem Auto steckt. Habe jetzt ein paar schlimme...
  5. Kodiaq 150 PS Diesel bestellen

Kodiaq 150 PS Diesel bestellen: Guten Abend zusammen. Eigentlich komme ich aus der Nachbar "Selbsthilfe Gruppe" Superb S3. Mein Firmenwagen Leasing läuft im Mai 2020 aus und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden