Nummerschild für neues Auto "mitnehmen"

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Justice, 01.11.2006.

  1. #1 Justice, 01.11.2006
    Justice

    Justice Guest

    Hallo,

    haben einen neuen Fabia gekauft und möchten gerne das Nummernschild vom alten Fahrzeug verwenden. Das alte auto wollen wir heute stilllegen lassen. Der Freundliche im AH meinte zu uns, dass dieses Nummernschild dann aber wohl 6 Monate gesperrt sei und nicht für das neue Auto verwendet werden könne - ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Wieso ist das gesperrt? Wieso sollte ich nicht 'mein' Nummernschild weiter verwenden/umschreiben dürfen. Der VErkäufer könne mir auch nicht weiterhelfen - ich hoffe mal auf 'eure' Ratschläge - vielen Dank

    Grüße Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 01.11.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Meines Wissens sind das 3 Monate ... aber gegen eine erhöhte Bearbeitungsgebühr können die (zumindest bei uns) meines Wissens umgangen werden ...

    Andreas
     
  4. #3 fox1966, 01.11.2006
    fox1966

    fox1966

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schauenburg
    Bei uns in kassel kann man eine Umkennzeichnung beantragen, dann kann man das alte Kennzeichen am neuen Auto bekommen.

    Läuft wie folgt:

    Du brauchst 2 Deckungskarten
    Am Vortag der Neuzulassung gehst Du zur Zulassungsstelle und beatragst eine Umkennzeichnung vom alren Auto. Dann bekommt das alten Auto ein neues Nummernschild und am nächsten Tag bekommst Du das Neue Auto mit dem alten Kennzeichen.

    Kann aber von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle differieren.

    gruß fox
     
  5. #4 pietsprock, 01.11.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    ich dachte auch bisher, dass das nicht geht...

    da komme ich letztens aus dem büro und schaute im vorbeigehen auf das auto einer kollegin... peugeot cc ... und wunderte mich, dass sie eine gelbe tüv-plakette dran hatte... beim genauen hinsehen, stellte ich fest, dass die sitze nun in rot-schwarz waren... bisher schwarz...

    hab sie dann mal gefragt....

    sie hat ihren "alten" peugeot cc mit dem sie viele probleme mit undichtigkeiten am dach etc hatte, gegen einen neuen eingetauscht, wollte aber nicht, dass das so auffällt...

    und der händler hat dafür gesorgt, dass sie ihr bisheriges kennzeichen auch am neuen hat...


    deshalb war ich ja auch im ersten moment so verwundert...


    eine logik hab ich da auch bisher nie erkannt... und wie man sieht, gibt es ja mittel und wege...
     
  6. #5 MrBlack19, 01.11.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Ich weiß zwar nicht, wie lange es gesperrt wird, aber es wird definitiv gesperrt.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Also man kann das Kennzeichen schon "mitnehmen", ist an sich kein Problem. Man muss "nur" die Zulassungsstelle dazu bringen, dass die das mit dem KBA abklärt. Ist etwas Aufwand für die Zulassungstelle, aber es geht.
     
  8. #7 pietsprock, 01.11.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ mrblack19

    siehe zuvor...


    die kollegin hat definitiv ihren alten wagen mit dem kennzeichen xx-CC 1312 (städtebuchstaben-cc für das modell und 1312 für ihr geburtsdatum)
    am vortag da stehen gehabt und den neuen mit exakt gleichem kennzeichen am nächsten tag...


    somit ist das definitiv nicht überall so....


    und genauso wie es früher keine wunschkennzeichen gab, kann es ja sein, dass man da gegen eine gebühr auch was machen kann...


    rein von der logik her, gibts da ja auch kein problem mehr... früher mussten die dann erstmal die karteikarten von der anmeldestelle weitergeben, damit die kfz-steuer für das alte fahrzeug korrekt abgerechnet wurde und danach wurde die nummer wieder zur vergabe freigegeben... heutzutage ist das ja alles in der edv und somit überhaupt kein problem mehr...

    und da das kennzeichen ja beim gleichen halter bleibt, ist das eigentlich problemlos...


    also ich find es gut, dass das nun so geht... würde mein kennzeichen beim wechsel auch mitnehmen wollen...
     
  9. #8 JeannysOcti, 01.11.2006
    JeannysOcti

    JeannysOcti Guest

    Es scheint für alles in Sachen Nummernschild Mittel und Wege zu geben, so hiess es bei der Umkennzeichnung unseres Landkreises von LU auf RP auch (wie eigentlich vorher schon) die Nummernschilder RP-XX 1 (also mit nur einer Zahl) werden nicht vergeben, bzw. sind reserviert für Fahrzeuge die bauartbedingt nur diese "kleinen" Nummernschilder benutzen können. Auch kann man im "Online-Kfz-Kennzeichen-Reservierungsdingens" unserer Verwaltung auch keine 1er Nummernschilder reservieren bzw. suchen.

    Wollte kurz nach der Umnennung meinen Fabia mit JT 1 haben, hab ich aber nicht gekriegt. Komischerweise fahren aber mittlerweile ziemlich viele hier umher, die kein kurzes Nummernschild haben, sondern die, die ich bisher gesehen habe, waren ALLE auf einem langem (auch "meinen" 1er hab ich auf einem 'großen' Nummernschild gesehen) Ist mir mittlerweile schnuppe, weil ich hab gesehen, das das mit so wenigen Zeichen auf dem grossen Nummerschild eh doof aussieht und das kurze Kennzeichen an nem Auto mit langer Nummernschildvorbereitung sowieso :pfeifen:

    Aber wäre klasse wenn das wirklich funktionieren würde - KfZ-Kennzeichen ein Leben lang an jedes Auto mitnehmen :D Perfekt... aber dauert bis ichs ausprobieren kann eh noch bis der Fabia mir unterm Hintern wegrostet oder sonstiges unvorhersehbares passiert :) Und beim Kennzeichen meines Mannes können wirs net mehr probieren, der hat jetzt noch LU und das nächste Auto das mit Sicherheit bald kommt muss RP bekommen.

    LGs,

    Jeanny
     
  10. Düff

    Düff Guest

    bei uns in österreich ist das einfacher. man nimmt die kennzeichen runter geht damit zur versicherung die melden das neue auto mit den alten nummern an und fertig.
     
  11. #10 stephanla52, 01.11.2006
    stephanla52

    stephanla52

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ST GALLEN schweiz
    Hallo ich scließe mich der Antwort von "fox1966"

    Es ist richtig das das alte Kennzeichen nach der Stillegung für eine gewisse Zeit gesperrt wird, da es ja sein kann das das Fahrzeug wieder im gleichen Ort bzw. im gleichen Zulassungskreis verkauft und dann dort wieder zugelassen werden könnte.
    Aber diese paar Monate kann man umgehen indem man das soeben stillgelegte Auto(alt) mit einem anderen neuen Kennzeichen zulässt und somit ist dein altes Wunschkennzeichen freigegeben weil das Auto (alt)ja bereits ein neues Kennzeichen hat.
    Dann musst du nur noch sofort dein neues Auto zulassen um dein soeben freigegebenes Nummernschild wiederzubekommen und du hast dann an deinem neuen Auto das alte Kennzeichen.
    Habe ich bei mir auch so gemacht und lief ohne Probleme.

    Allerdings ist das ganze eine kostspielige Sache da du ja dein altes Auto einmal Ummelden und einmal Stillegen musst, dazu kommt noch einmal die neuen nummernschilder für dein altes Auto aber auch nur wenn du es noch eine zeitlang fahren möchtest was ich allerdings nicht glaube.
    und du brauchst beide Fahrzeugbriefe.

    Also viel Spaß beim Zulassungsmarathon. :headbang:
     
  12. #11 maik_kombi, 14.02.2008
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    ....gerne von meinem jetzigen Auto auf mein neues übertragen.

    Gibt es mitlerweile die Möglichkeit, dass ohne weiteres zu veranlassen.

    Gruß

    Maik
     
  13. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Meines Wissens geht es immer noch nicht ohne Weiteres. Ich hatte das Glück, daß ich mein altes Auto ja in einen anderen Landkreis verkauft hatte und es somit, bis ich mein neues Auto zugelassen habe, bereits ein neues Kennzeichen woanders hatte. Dadurch war mein altes Kennzeichen dann schon wieder frei (die "Sperrfrist" entfällt, sobald das Auto mit einem anderen Kennzeichen zugelassen ist).

    Im Zweifelsfall: Ein Anruf bei der Zulassungstelle schafft Klarheit!
     
  14. #13 stefan br, 14.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das würde ich auch vorschlagen, einfach bei der Zulassungsstelle anrufen die müssen es wissen
     
  15. #14 octifabi, 14.02.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi,
    soweit ich das weiß ist es seit 2007 möglich ohne Probleme seine Nummer zu behalten!
    wie der werdegang aber genau von statten geht kann ich aber nicht sagen.
     
  16. #15 dosshouse, 14.02.2008
    dosshouse

    dosshouse

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    Löffler SW
    Jo, das geht..

    Kumpel hat auf seinem neuem Fabia I Kombi die Schilder vom alten Peugot. (Geburtsdatum und so)
    Kostet bei uns lediglich die 20 Euronen Wunschkennzeichen mehr!

    Gesperrt wird hier bei uns nichts mehr!

    Andi
     
  17. #16 Stormblue, 14.02.2008
    Stormblue

    Stormblue Guest

    Also bei uns in Gütersloh geht das auch ohne Probleme. Hat mein :) bei meinem neuen Fabia gemacht, man muss nur den alten und den neuen an einem Tag ab- und anmelden.

    Gruß Stormblue
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 stefan br, 14.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    So würde man jedenfalls das Geld für neue Schilder sparen, weil die ja auch nicht gerade günstig sind.
     
  20. R2D2

    R2D2 Guest

    Mit Einführung der FZV zum 1.3.07 geht das mit den Schilder "mitnehmen" problemlos, da die Rechtslage deutlich geändert wurde. Es kann nur sein, dass manche Zulassungstellen noch etwas Zeit brauchen, weil die nicht so fix sind...
     
Thema: Nummerschild für neues Auto "mitnehmen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto privatkauf neue kennzeichen mitbringen

    ,
  2. 1312 als kennzeichen

Die Seite wird geladen...

Nummerschild für neues Auto "mitnehmen" - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....