Nummernschildbeleuchtung / Heckscheibenwischer

Diskutiere Nummernschildbeleuchtung / Heckscheibenwischer im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, die Nummernschildbeleuchtung meines Fabia II Combi (Bj. 2010) funktioniert rechts nicht, obwohl die Birne mehrfach ausgewechselt wurde....

1. GiVo

GiVo

Moin,

die Nummernschildbeleuchtung meines Fabia II Combi (Bj. 2010) funktioniert rechts nicht, obwohl die Birne mehrfach ausgewechselt wurde. Ich habe nun festgestellt, dass es im Bereich der Beleuchtung Rost gibt. Ebenso funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr.

Gibt es hier Erfahrungen? Hängt das eventuell zusammen? Kann beides durch eindringende Feuchtigkeit beschädigt sein? Und vor allem - was kann ich tun, um beides wieder funktionstüchtig zu bekommen.

Gruß, GiVo

2. Duffy

Duffy

Moin,
    sieh dir mal den Kabelstrang zwischen Karosserie und Heckklappe an. Speziell in der Gummitülle. Da findest du hier unzählige Beiträge zu.

GiVo gefällt das.
  3. #3 Waeller, 27.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    Waeller

Waeller

Meines Wissens nach, werden beide Kennzeichenleuchten von einer Ader gespeist, somit halte ich die Ausage vom @Duffy für unlogisch u. nicht zutreffend. Da ist meistens Gammel, ab dem Y Abzweig bis hin zum Massefehler alles vertreten. Auch den Stecksockel der Leuchte inspizieren.

Gruß

GiVo gefällt das.
  4. Duffy

Duffy

und was machst du mit dem Heckscheibenwischer? Hängt der bei dir auch an irgendeinem "Y-Abzweig"?

5. #5 Waeller, 27.10.2020
    Waeller

Waeller

Sorry, den Heckwischer hatte ich geflissentlich ausgeblendet. Da könnte in der Tat ein Aderbruch im Scharnierbereich der Übeltäter sein.

6. GiVo

GiVo

Sorry für die Frage - muss ich, um an den Kabelstrang etc. zu kommen, die Verkleidung demontieren? Es ist das erste Mal, dass ich mich selbst an diesem Auto versuche.

7. Duffy

Duffy

Moin @GiVo
    um dich erstmal davon zu überzeugen, ob das Problem tatsächlich dort besteht, würde ich erstmal nur die Gummitülle zwischen Heckklappe und Karosserie an einer Seite abmachen und zusammenschieben. Dann siehst du schon ob dort Kabel defekt sind oder nicht. Notfalls auch mal an einzelnen Kabel ziehen. Mit Gefühl ;). Wenn das Problem da liegt, suche mal hier im Forum oder bei Tante Google. Dieses Problem existiert unzählige Male und genauso viele Repararturanleitungen gibt es dazu.

Thema:

Nummernschildbeleuchtung / Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Nummernschildbeleuchtung / Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

1. LED Nummernschildbeleuchtung

LED Nummernschildbeleuchtung: Hallo, gibt es eine OEM Lösung für die Nachrüstung einer LED Nummernschildbeleuchtung? Ich hatte bereits 3 verschiedene LED Sofitten eingebaut...
  2. Probleme mit Heckscheibenwischer

Probleme mit Heckscheibenwischer: Hallo zusammen, hoffe ich bin im richtigen Forum... Bei meinem Skoda Fabia rs geht seit heute der Heckscheibenwischer nicht mehr. Vor 1ner Woche...
  3. Nach wechsel der Nummernschildbeleuchtung hinten habe ich ein komisches Phänomen ?!?

Nach wechsel der Nummernschildbeleuchtung hinten habe ich ein komisches Phänomen ?!?: Hallo Mädels und Jungs, meine Frau hat ein seltsames Phänomen nachdem die Werkstatt die Reifen gewechselt und die Beleuchtung des hinteren...
  4. Nummernschildbeleuchtung ungleich der Betriebsanleitung

Nummernschildbeleuchtung ungleich der Betriebsanleitung: Hi Ich brach mal Hilfe Ich wollte LEDs in die Nummernschildbeleuchtung einsetzen und scheitere schon an der Abdeckung Mann könnte meine: einfach...
  5. Weiße LED-Sofitten für die Nummernschildbeleuchtung???

Weiße LED-Sofitten für die Nummernschildbeleuchtung???: Hi @ all. Hab mal ne Frage zur Nummernschildbeleuchtung.Welche Leuchtmittel (Größe? Sofitten oder nicht?) ich in weiß da nehmen muss und ob der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden