Nummernschild-Sammler hier in der Community?

Diskutiere Nummernschild-Sammler hier in der Community? im Treffen und Events Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Leute, gibt's unter uns eigentlich noch andere, die auch Nummernschilder sammeln? Wenn ja, dann meldet euch mal! Im AKS, dem...
  • Nummernschild-Sammler hier in der Community? Beitrag #1
Herwyn

Herwyn

Fahrzeug
März '20 bis Ende 21: Fabia³ Combi 1,4 TDI, EZ 10.16
Kilometerstand
60006
Fahrzeug
Golf 4 Variant 16V von 10/02, 77kW
Kilometerstand
141156
Hallo Leute,

gibt's unter uns eigentlich noch andere, die auch Nummernschilder sammeln?

Wenn ja, dann meldet euch mal!

Im AKS, dem Autokennzeichen-Sammler-Klub, kenne ich nämlich - außer den Tschechen - niemanden, der auch Skoda fährt.

Die beiden Essener Mitglieder planen gerade einen kleinen Stammtisch - für Mitte bis Ende März.

Außerdem gibts über's Jahr (und die Republik) verteilt drei Tauschtreffen, sowie ein Museum im Erzgebirge...

Also - ich bin gespannt, ob sich jemand angesprochen fühlt!

erwartungsvolle Grüße

von Herby
HY#129

• Nummernschild-Sammler hier in der Community? Beitrag #2
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Hallo Herby,

was muss ich mir denn darunter vorstellen? Denn nur die Kennzeichen seiner ehemaligen Autos in der Garage an die Wand zu pappen dürfte ja denke ich nicht reichen oder?

• Nummernschild-Sammler hier in der Community? Beitrag #3
Herwyn

Herwyn

Fahrzeug
Kilometerstand
60006
Fahrzeug
Kilometerstand
141156
Hallo Cordi,

nein, das erfordert ja auch keine Kommunikation mit anderen Sammlern!
Aber wenn man überhaupt einen Draht zu Kennzeichen hat, dann wird man - um mal von deinem Beispiel auszugehen - eines Tages feststellen, dass die HGNs und PERs und GDBs immer seltener werden, und dann fängt man an, von jedem dieser Altkreise wenigstens eins zu ergattern, und überhaupt werden die alten sogenannten DIN-Schilder, also die mit der alten, viel schöneren Schrift und ohne das dämliche blaue Feld immer seltener, und man versucht, so viele wie möglich davon zu retten...
Und eines Tages hat man dann 20 HGNs und 15 PERs und 12 KYs, und natürlich 50 SNs und 60 LWLs, weil man die ja nicht ablehnt, aber kein LBZ und kein PK, und dann fängt man eben an, bei eBay zu suchen (und vielleicht auch anzubieten); und eines Tages wird man dann gefragt, ob man denn nicht nach Großolbersdorf käme zum Tauschtreffen - und schon ist man voll dabei und infiziert!
So ähnlich ist es mir jedenfalls gegangen, obwohl ich eigentlich schon seit 1970 sammle, wenn auch die ersten Jahrzehnte nicht gezielt, sondern nur alles gehortet habe, was sich anbot (Schrottplätze, Flohmärkte, Verwandte und Nachbarn).
Die meisten verlegen sich irgendwann natürlich auf spezielle Sammelgebiete; der eine will alle 50 Staaten der USA komplett kriegen, der andere sammelt Ausfuhr-Kennzeichen aus allen deutschen Städten und Kreisen, der dritte halt alle Ausläufer aus den neuen Ländern und so weiter.
Ich selber sammle eigentlich alle DIN-Schilder mit mir gefallenden Nummern, bevorzugt aber auch die auslaufenden Kreise, und im Augenblick für ein kleines, spezielles Sammelgebiet noch je eins aus Oschatz, Niesky und Pritzwalk, aber auch Bad Kreuznach, Friedrichshafen und Roth.

So weit erst mal; vielleicht reagiert ja noch jemand!

LG-AE 10 von Herby
(liebe Grüße aus Essen, 10.Februar)
HY#131

• Nummernschild-Sammler hier in der Community? Beitrag #4
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ah okay, man lernt nie aus :)

Dann geb ich dir gleich mal den Tipp, dir LWL zu sichern, da sind die Tage leider auch gezählt dank Kreisgebietsreform...

• Nummernschild-Sammler hier in der Community? Beitrag #5
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
80000
Fahrzeug
Peugeot e208
Kilometerstand
150
GRH und RG solltest du dir auch sichern...

• Nummernschild-Sammler hier in der Community? Beitrag #6

Mirx

Guest
die bleiben hier... :D

OZ ist leider auch gar nicht mehr so häufig zu finden und für das nachfolgende TO sind die Tage auch gezählt....

@felicianer Du hast das RIE vergessen.... ;) :P :D GRH braucht doch keiner :sleeping:

• Nummernschild-Sammler hier in der Community? Beitrag #7

Mirx

Guest
.... falls der Themenersteller interesse hat ich habe in der Garage noch 5 Tagesnummern Altkreis TO gefunden ;)

bei Interesse PN an mich.....

• Nummernschild-Sammler hier in der Community? Beitrag #8
Herwyn

Herwyn

Fahrzeug
Kilometerstand
60006
Fahrzeug
Kilometerstand
141156
So, falls es doch noch jemanden interessiert:

unser erster Nummernschild-Stammtisch steigt am kommenden Sonntag (27. März) ab ca. 14 Uhr in Essen-Borbeck in der Dampfbier-Brauerei.
Die Adresse ist: 45355 Essen, Heinrich-Brauns-Straße 9-13 (ungefähr), ist aber vom Bahnhof Borbeck aus gar nicht zu übersehen!

Wer sich also vom Thema Nummernschilder / Autokennzeichen angesprochen fühlt: einfach vorbeikommen...

herzlich willkommen!
sagen Herby & Volker
HY#141

Thema:

Nummernschild-Sammler hier in der Community?

Oben