Nullung der Serviceanzeige bei Neufahrzeugen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von rjr, 23.04.2007.

  1. rjr

    rjr

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Untermosel
    Namd Luett,

    war laenger nicht mehr hier, der kleine Fabia Combi faehrt und faehrt und faehrt... problemlos.

    Naja, fast.

    Die Karre ist seit Oktober 2006 in meinem Besitz, hat meines Wissens vorher etwa 5 Monate als Importfahrzeug beim Haendler auf dem Hof geruht und jetzt meldet sich puenktlich zum "ersten Geburtstag" die Serviceanzeige.

    Bei 7300km, mit 7 Monaten Nutzungsdauer.

    Find ich nicht witzig.

    Ich habe eben mit Skoda D telefoniert, deren Meinung ist wie folgt:

    -fuer die Mobilitaetsgarantie gilt die Erstzulassung
    -fuer die Garantie gilt die Uebergabeinspektion. Die in meinem Falle an den Haendler ging und vermutlich(!) im Bereich des 21.04.2006 lag.

    Deren Rat also: Oelwechsel machen lassen. Eine klare Ansage, wenn auch so ueberhaupt garnicht in meinem Sinne.

    Wurde bei Euch mit Uebergabe des Fahrzeuges der Zaehler genullt?

    Nuja. Was mach ich jetzt? Inspektion? Nur Oelwechsel? Selber nullen und im September zur Werkstatt fahren?

    "Frueher" hatte ein Fahrzeug keine Serviceanzeige und stand auch gerne mal monatelang unbewegt und unverkauft beim Haendler; da gingen dann halt auch mal 18 Monate oder mehr bis zum ersten Oelwechsel ins Land, da man "ein Jahr ab EZ" zaehlte.

    Gut, andererseits hat man "frueher" nach 2500km einen Erstwechsel spendiert.

    Oel altert, ja. Aber es muss 2 Jahre halten, egal ob "frisch" in den Motor eingefuellt und nicht bewegt oder 1 Jahr im Regal des Autoteilehaendlers.

    Ich habe schlichtweg keinen Bock, die Karre nur wegen eines Oelwechsels in die Eifel zu schieben, ich scheue den Zeitaufwand. Es ist ja nicht nur "heute", es bleibt in alle Ewigkeiten die Trennung von Inspektion und Oelwechsel (die ich ab "Jahr 2 nach EZ" natuerlich selbst machen werde). Daemlich.

    Unmut ueber solch einen Kaes.

    Tschoe,
    Roman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 23.04.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Hat der Fabia nicht auch Longlife? Denke mal ja. Dann erklärt sich Dein Problem wie folgt, Dein Händler kann die Vorprogrammierung umstellen auf Longlife mit 24 Monaten oder bis 50000 km glaub ich. Zumindest bei Benzinern. Wurde in anderem Zusammenhang zum Beispiel bei Neuanschaffung im Bereich O² auch schon irgendwo erwähnt.
     
  4. rjr

    rjr

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Untermosel
    Quax,

    noe, mir ist noch kein Longlife-Fabia I untergekommen und mein Benziner steht auf QG0, also "alle 15k km oder nach 1 Jahr".

    Bei rund 10 bis 13k km/a wuerde sich ein Longlife fuer mich eh nicht Rechnen.

    Roman
     
  5. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Also Lonlife gibts nicht beim Fabia (außer bei Piet ;) )

    Die Standzeit hat dem Öl aber bestimmt auch nicht gut getan. Von daher wäre ein Ölwechsel warscheinlich schon zu empfehlen.
     
  6. #5 Quax 1978, 23.04.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ja also da bin ich doch mal erschüttert. Hätte ich nicht gedacht, dass es bei Skoda noch Fahrzeuge ohne Longlife gibt/gab. Dachte eigentlich ab einem bestimmten Baujahr wäre das auch umgestellt worden. Aber ok so kann man sich täuschen. Aber danach wirst Du für die Mob-Garantie nicht umhin kommen den Service jetzt machen zu lassen. Sonst verlierst Du wohl den Anspruch. Ist leider so bei den Importfahrzeugen, für die Garantieversicherung zählt Erstzulassung. Und da Dein Fahrzeug schon eine Tageszulassung hatte zählt die. Hat mir mein Händler auch so erzählt. Bei mir waren es aber nur 6 Wochen und den Intervall kann ich nie über die zeit retten. Von daher hat mich das nicht so sehr gestört.
     
  7. #6 SKODA DOC, 23.04.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Der Tag der Übergabeinspektion steht doch ganz vorne im Serviceheft. Da muss auch nen Stempel von nem Skodapartner drin sein. Falls nicht hat man gar keinen Garantieanspruch.
     
  8. rjr

    rjr

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Untermosel
    Skoda Doc,

    ´tuerlich steht da was, ich hab vor ´ner Stunde nochmal reingeguckt und fand da ein Datum von Ende September 2006, also dem Tag des Besitzuebergangs in meine Haende.

    Korrektur: Uebergabe September, Uebergabeinspektion Mai 2006. Und die gilt. Murks.

    Ich halte trotzdem nochmal Ruecksprache mit der "Werkstatt in spe", muss meine andere Karre eh zur AU schieben (getrennte AU und HU sind auch nervig ;-).

    Quax,

    >Ja also da bin ich doch mal erschüttert. Hätte ich nicht gedacht, dass es
    >bei Skoda noch Fahrzeuge ohne Longlife gibt/gab.

    Der Fabia ist da im falschen Marktsegment. LL ist fuer Aussendienstler und andere Kilometerreisser gedacht, die eher selten Kleinwagen fahren (Ausnahmen wie Piet bestaetigen die Regel - seiner ist aber AFAIK kein Flottenauto, oder).

    >Aber danach wirst Du für die Mob-Garantie nicht umhin kommen den
    >Service jetzt machen zu lassen. Sonst verlierst Du wohl den Anspruch.

    Da liegst Du falsch. Die Mobilitaetsgarantie und gesetzliche Gewaehrleistung gelten ab dem Tag der EZ.

    >Ist leider so bei den Importfahrzeugen, für die Garantieversicherung zählt
    >Erstzulassung.

    Und die weitergehende Garantie und evtl. Kulanzregeln greifen ab Datum Uebergabeinspektion.

    >Und da Dein Fahrzeug schon eine Tageszulassung hatte zählt die.

    Hat es nicht, die Karre war neu, stammt aus einem Paketeinkauf des Haendlers (AFAIK knapp 100 Fabias) und blieb 5 Monate unbewegt und unverkauft. Mein Name steht als erster im Brief. :-)

    Jungs, danke euch,
    Roman
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Quax 1978, 23.04.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Mein Name steht auch als erster im Brief. Allerdings gibt es seit 01.01.2006 da so ein Gesetz bezüglich eingeführter Fahrzeuge. Danach sind diese Tageszulassungen Pflicht geworden. Aber gut. Will ja keinen Streit vom Zaun brechen. ;-)
     
  11. #9 Netter Eddie, 24.04.2007
    Netter Eddie

    Netter Eddie

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    So ist das eben, wenn man Billig kauft und sich nicht richtig vor dem Kauf Informiert... :]

    Da der Fabia kein LL hat, gilt 15Tkm oder 1 Jahr. Merkst Du was? Das Jahr ist genau rum. Die Zeit wird nämlich auch in der Intervallanzeige berücksichtigt. Und da spielt es keine Rolle ob sich der Wagen ein halbes Jahr die Reifen auf der Halde Platt gestanden hat oder in Kundenhand .

    Das Gesetz würd ich gern mal sehen.

    Grüße Eddie
     
Thema:

Nullung der Serviceanzeige bei Neufahrzeugen

Die Seite wird geladen...

Nullung der Serviceanzeige bei Neufahrzeugen - Ähnliche Themen

  1. Serviceanzeige: Kilometer oder Tage?

    Serviceanzeige: Kilometer oder Tage?: Hallo, nach ca 26.000 meldet sich unser Rapid zum ersten mal mit dem Service. Nun verstehe ich nicht ganz, den Zusammenhang zwischen den...
  2. Serviceanzeige nach Longlife-Service

    Serviceanzeige nach Longlife-Service: Hallo, ich hatte am Freitag das 120.000er Service bei einer Skoda Werkstatt, nach grad mal 1000km zeigt mir der BC and, dass ich bis zum nächsten...
  3. Vollkaskoversicherung für Neufahrzeug Skoda Citigo

    Vollkaskoversicherung für Neufahrzeug Skoda Citigo: Ich hoffe jemand kann mir einen Hinweis geben, welche Versicherung man abschließen sollte, die alle eventuellen Schäden abdeckt. Im Internet...
  4. Kaufberatung EU Neufahrzeug

    Kaufberatung EU Neufahrzeug: Hallo Zusammen, habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Meine (mehr oder minder) bessere Hälfte möchte sich einen Skoda Yeti zulegen und hat...
  5. Kühlwasserstand bei Neufahrzeugen

    Kühlwasserstand bei Neufahrzeugen: Hallo zusammen, nach 5000 km ist bei mir der Kühlwasserstand genau an der Min-Markierung am Ausgleichsbehälter (hatte vorher leider noch nicht...