nu isser da!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kbv, 31.05.2006.

  1. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    So, gestern habe ich endlich meinen Fabia abholen können.
    Es ist ein 1,9tdi elegance Limosine in blackmagig-perleffekt.
    Ausgestattet mit MFD-Navi und Tempomat, ansonsten Serie.
    Er wurde 10/05 geboren und durfte sein bisheriges Leben bei SAD fristen.
    Er hat jetzt ca 16.000 km runter und läuft echt super. Der Preis war 13.900 €.
    Ich denke bei einer UVP von ca.19500 € ein guter Preis.
    Habe aber schon 2 Mängel festgestellt:
    1. Wischwasser hinten geht nicht(dank Fabia-Forum gleich geschaut- und siehe da, es spritzt im Motorraum)
    2. Bei beiden vorderen Scheinwerfern sind an der hinteren Plasteabdeckung die Rastnasen weggebrochen. Habe ich erstmal provisorisch mit kleinen Schrauben befestigt, damit keine Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommen kann.
    Habe meinen Händler schon in die Pflicht genommen, er richtet das morgen.
    Allerdings finde ich es schon erschreckend, das nach einem dreiviertel Jahr sowas schon passiert.
    Naja, Garantie sei dank muß ich nicht selber fummeln, sondern kann das von den Fachleuten machen lassen.
    Ansonsten aber ein super Auto, in Sachen Verarbeitung und Haptik kein Vergleich zu meinem 2 1/2 Jahre alten Nissan Almers( 2,2dCI, 100 KW).
    Fahrleistungen absolut ausreichend, 200 Tacho sind möglich, was will man mehr.
    Kann nur nicht feststellen wie schnell das real ist, das MFD Navi scheint kein Menü für die Geschwindigkeitsanzeige zu haben. In meinem Almera hatte ich einen PDA mit tomtom( nicht hans hans...) da konnte ich die Tachoabweichung genau testen. Der ging ziemlich genau 7% vor. Ein Bekannter hat einen 2003-er Passat, bei dem sind es ziemlich linear 5 km/h die der Tacho zuviel zeigt.
    Weiß hier jemand wie die Abweichungen beim Fabia tdi sind?
    Grüße aus Berlin kbv
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TirolerViertel, 31.05.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hi und willkommen im Forum,
    die Tachoabweichung hängt erstmal von der Eichung des Tachos ab und zweitens spielt die verwendete Felgen/Reifen-Kombination eine Rolle.
    Bei meinen 15" 195er Rädern hab ich ab 100 km/h ca 8 km/h zuviel auf dem Tacho, bei Endgeschwindigkeit sind es dann ca 10 km/h zuviel.

    Mit den Mängel bist du auch in die Gemeinschaft aufgenommen. Ich hatte vor 2 Wochen meinen letzten offiziellen Garantiefall, nach 3 Jahren Lackschäden an der Heckklappe und heute ist mir auf der A100 einer im Stau hinten drauf gesemmelt. Nun ja, wird die Klappe halt ausgebeult und noch mal lackiert und die Stoßstange muß mit Träger auch neu.

    Laß den Wagen mal ein paar Tage im Regen stehen und schau mal ob Wasser unten auf dem Türgummi steht. Soll wohl immer noch klappen.

    Immer locker bleiben.
    Gruß aus Pankow von Uwe.
     
  4. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    na ja. geregnet hat es ja genug die Tage und was soll ich sagen, hinten links hatte ich auf dem Gummi der am Einstieg Wasser... da sollte doch wohl nicht die Tür schon undicht sein??
     
  5. David

    David Guest

    Na dann hoffe ich mal für dich dass du nicht so viel Pech mit deinem Fabia hast.

    Mit meinem stinkts mir jedenfalls. :grrr:
    In 2 - 3 Wochen ist er endlich weg.
     
  6. #5 TirolerViertel, 01.06.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Na klar isser schon undicht, hat sich ja nichts am Grundproblem geändert. Übrigens läuft es meist auf der linken Seite zuerst rein, hat wohl was mit der leicht geneigten Parkposition am Straßenrand zu tun. Nun kannst du überlegen ob du noch ien wenig wartest und alle Türen machen läßt oder ob du wegen jeder Tür einzeln zum Freundlichen fährst.

    Munter nachgedacht. (würde Olbe sagen)

    Gruß aus Pankow.
     
  7. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    werden denn die Türen beim "Reparieren" besser gemacht als sie ab Werk sind, oder machen die nur das gleiche, was dann auch nicht länger hält?
     
  8. #7 TirolerViertel, 01.06.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Das ist ja mal ne gute Frage. Dazu müßte man die Türverkleidung entfernen und mal nachschauen was von den Leuten wirklich gemacht wurde.
    Ich hatte alle 4 Türen reklamiert. Nach dem ersten Versuch war bis auf die Fahrertür alles dicht. Die hab ich noch mal angemeckert, worauf die komplette Trägerplatte getauscht wurde und da dort wieder die alte Dichtung drauf war ist die nun natürlich auch wieder undicht. Die anderen Türen halten bis heute das Wasser nach innen ab.
    Vielleicht teilt uns ja mal einer "Wissenden" den Reparaturleitfaden mit.
    Gruß Uwe.
     
  9. #8 pietsprock, 01.06.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    da bin ich ja mächtig froh, dass ich diese problem in nun fast 6 jahren noch nicht einmal hatte... ;-)
     
  10. #9 herrohlson, 02.06.2006
    herrohlson

    herrohlson Guest

    Nochmal ein Wort zur Tachoabweichung. In meinem Fabia Ambiente Kombi mit 185er Bereifung sind das genau 10%, also 120 auf der Uhr und 108 laut GPS (Becker Cascade mit Vespucci GPS).
    Die GPS-Werte sind dabei über jeden Zweifel erhaben.
    Ganz schön viel, finde ich.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 TirolerViertel, 02.06.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Da stellt sich mir gleich die Frage ob die 10% nur auf der Geschwindigkeit abweichen oder ob der Kilometerzähler die gleiche Abweichung hat.
    10% Laufleistung mehr sind für manchen Leasingnehmer schon interessant.
    Gruß Uwe.
     
  13. cyvr1

    cyvr1 Guest

    Hallo,

    die Abweichung wirkt sich natürlich auch auf den Kilometerzähler aus. Der errechnet ja die Laufleistung anhand der ermittelten Geschwindigkeit.
     
Thema:

nu isser da!!!

Die Seite wird geladen...

nu isser da!!! - Ähnliche Themen

  1. Ja iss denn scho Weihnachten....?

    Ja iss denn scho Weihnachten....?: Letzte Woche habe ich ein Paar Rücklichtgläser bekommen, das ist wie Ostern und Weihnachten an einem Tag! Oder anders gesagt, man fühlt sich als...
  2. So nu auch einen SuperB

    So nu auch einen SuperB: So nun bin ich auch ein SuperB Fahrer.:thumbsup: Bin ja mal gespannt wie das sich entwickelt. Bj 2012 2,0 170 PS 4X4 Alcantara Panoramadach usw.
  3. Da isser....

    Da isser....: Hallo liebe Community. Wieder mal ein Neuer. Mein Name ist Ralph und ich bin mittlerweile ein alter Sack von fast 50. Ich bin eigentlich immer VW...
  4. Der Finisher ist wieder da ... und hat nu nen Superb

    Der Finisher ist wieder da ... und hat nu nen Superb: Hey Skodacommunity, ich weiß das es die letzten Jahre um mich sehr sehr still geworden ist. Dennoch wollte ich euch mitteilen, das ich nun auch...