NSW auf Schalterstellung "Auto"?

Diskutiere NSW auf Schalterstellung "Auto"? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallihallo und guten Morgen, ich weiß nicht ob ich mich nur zu blöd anstelle, oder ob es eine Tatsache ist, dass man beim Superb VFL nicht die...

  1. #1 Daniel610, 13.10.2016
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    166000
    Hallihallo und guten Morgen,

    ich weiß nicht ob ich mich nur zu blöd anstelle, oder ob es eine Tatsache ist, dass man beim Superb VFL nicht die Möglichkeit hat, in den Genuss der Nebelscheinwerfer UND des Kurvenlichts gleichzeitig zu kommen. ?(
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Kurvenlicht nur auf Schalterstellung "Auto" aktiv ist, jedoch auf genannter Stellung die Aktivierung der Nebelscheinwerfer nicht möglich ist - Schalter lässt sich ja nicht herausziehen.

    Hintergrund des "problems" ist, dass ich im bayerischen Wald arbeite und jetzt ja wieder die schöne Zeit beginnt, in der man teilweise sprichwörtlich die Haube vor Augen nicht sieht.

    Und bei einer kurvigen und nebligen Strecke wäre es schon fein, wenn man beides aktiv haben könnte:thumbup:

    Ich war auch schon beim VCDS-Mann und er meinte es wäre codierungstechnisch weder möglich, das Kurvenlicht auch auf Schalterstellung "manuell an" zu aktivieren, noch wäre es möglich die NSW irgendwie auf "Auto" zusätzlich per Hand zu aktivieren.:pinch:

    Er meinte jedoch, dass es eventuell möglich wäre, die Licht-anschalt-einheit von neueren Modellen einzubauen.
    Ich weiß von nem Bekannten, dass es bei seinem neuen Octi RS wie gewünscht funktioniert. Aber bezweifle, dass seine Einheit so einfach in den Superb passt?! Deshalb meine Frage an die Facelift Superb Fahrer. Geht das bei euch?

    Und hat irgendwer schonmal so ein Projekt durchgefüht und Erfahrungen?


    Grüße, Daniel:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skymax

    Skymax

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125 KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rapp Karlsfeld
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Daniel,

    tja, du hast es leider schon richtig erfasst. Der Lichtschalter im Superb ist mechanisch so gebaut, dass er sich in Stellung "Auto" nicht herausziehen lässt und damit die Nebelscheinwerfer einschalten. Nur wenn man den Schalter weiter nach rechts dreht und damit das Licht manuell einschaltet, kann man ihn in dieser Position auch herausziehen und damit nacheinander zuerst die Nebelscheinwerfer und auch die Nebelschlussleuchte aktivieren. In dieser Stellung funktioniert allerdings das Kurvenlicht nicht.
    Das ist übrigens auch in der Betriebsanleitung so beschrieben (lesen bildet). Wenn du es anders haben möchtest, musst du wohl oder übel auf den Vorschlag deines Mechanikers zurückkommen.

    That´s Life, man kann eben nicht alles haben.

    Gruß, Skymax
     
  4. #3 felicianer, 13.10.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.600
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Das Kurvenlicht (also das Mitschwenken der Scheinwerfer) funktioniert doch auch, wenn der Schalter auf "Licht ein" steht...!?

    Oder meinst du das Abbiegelicht?
     
  5. #4 Daniel610, 13.10.2016
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    166000
    Die Bedienungsanleitung hab ich bereits durch. Jetzt da du es erwähnst.. stimmt da war was :D
    Aber hast du zufällig schonmal jemanden getroffen, oder kennst du jemanden der jemanden kennt....der sowas schonmal gemacht hat (Umbau)?

    Ich werd deshalb nicht sterben oder heulen, der Superb hat ja geradeaus auch n super Licht meiner meinung nach ;)
    Finds nur schade, dass es bei unserem Modell noch nicht geht. Trotzdem Danke für deine Antwort




    nöö bei mir nicht 8|
    und nein, meinte nicht das Abbiegelicht.
     
  6. #5 felicianer, 13.10.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.600
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Du hast aber Xenon, ja?
    Bei meinem Octavia steht in der Anleitung:
    Kann mir nicht vorstellen, dass beim Superb anders sein sollte.
    Bei mir funktioniert das Kurvenfahrlicht immer, solange ich es nicht im Maxi-Dot ausschalte!

    Und dass die Nebelscheinwerfer auf "Auto" nicht gehen, erscheint mir sehr logisch.
    Bei "Auto" hast du ja auch das Abbiegelicht, welches über die NSW läuft, das geht nicht wenn man das Licht manuell einschaltet, da man dann die NSW dauerhaft einschalten kann.
     
  7. #6 Daniel610, 13.10.2016
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    166000
    Ich hab Bixenon mit dem ganzen Kurven- Autobahn- Regenlicht zeugs ja.

    Also bei mir funktoiniert das Kurvenlicht (und der Rest) nicht, wenn man den Schalter nicht auf "auto" lässt. Der Kegel bleibt immer gleich, egal wie schnell oder wohin ich fahre.

    Und zum Abbiege-Licht (NSW) das geht bei mir sowohl bei Auto, als auch bei manuell an :D komisch, dass es Markenintern so viele Unterschiede gibt..

    Das Abbiegelicht in den NSW geht bei "auto" jedoch nur an, wenn es auch wirklich dunkel ist. Wenn das Licht beispielsweise aktiviert wird aufgrund von Regen, ist zwar das Regenlicht mit breiter Ausleuchtung aktiv, jedoch nicht das Abbiegelicht.
     
  8. #7 fireball, 13.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.842
    Zustimmungen:
    2.271
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Doch, ist es. Der Superb hat AFS2, kein simples Kurvenlicht.

    Das Abbiegelicht funktioniert auch beim O2 (FL zumindest) auf "Auto". ;)
     
    felicianer gefällt das.
  9. #8 maschu_85, 13.10.2016
    maschu_85

    maschu_85

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Laer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    135000
    also bin mir da auch sehr sicher das bei mir das Abbiegelicht auch bei tag angeht egal ob auf Auto oder manuell... sehe das immer in einen Fenster wenn ich von der Arbeit nach hause !fahre
     
  10. #9 felicianer, 13.10.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.600
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Gut, dann hab ich nix gesagt.
     
  11. #10 Daniel610, 13.10.2016
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    166000
    Wenn auf "auto" das Licht tagsüber angeht ,ist das bei mir nur der Fall wenn es stark regnet (der Scheibenwischer mindestens 3(?) mal auf dauerwischen wischt -hab den regensensor). Und dann sehe ich auch jedesmal auf dem Heimweg vor einem Schaufenster, dass die NSW weder beim warten&blinken, noch beim Losfahren mit Lenkeinschlag angehen. Wenn es aber morgens noch dunkel ist, gehen sie bereits beim Blinken auf der jeweiligen Seite an.

    Steht der Schalter auf manuell, weisen sie mir bei jedem Abbiegevorgang den Weg ,egal wie hell es wirklich ist.
     
  12. #11 maschu_85, 13.10.2016
    maschu_85

    maschu_85

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Laer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    135000
    hmm habe auch Licht und Regen Sensor .... werde heute bei der heimfahrt nochmal verstärkt drauf achten und anschließend berichten 8)
     
  13. #12 Daniel610, 13.10.2016
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    166000
    geht mir genau so:whistling:
    aber eine frage.. du sagtest: "bin mir da auch sehr sicher das bei mir das Abbiegelicht auch bei tag angeht egal ob auf Auto oder manuell..."
    das heißt für mich dass dein Abblendlicht auf "Auto" auch tagsüber brennt.. oder meinst du mit "tagsüber" soo mist-wetter, wo's finster wie im Bärena***h ist?:D
     
  14. #13 maschu_85, 13.10.2016
    maschu_85

    maschu_85

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Laer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    135000
    nein auch bei Sonnenschein
     
  15. #14 djduese, 13.10.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.168
    Zustimmungen:
    1.239
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer, leuchtet nur, wenn Abblendlicht eingeschaltet ist, egal, ob über die Automatik, oder manuell.
    Mit dem Kurvenlicht kenne ich es nur so, dass es, genau wie alle anderen Assistenzsysteme, nur funktioniert, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht.
     
  16. #15 maschu_85, 13.10.2016
    maschu_85

    maschu_85

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Laer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    135000
    Bin heute auf der Autobahn so gefahren das sich das Licht eingeschaltet hat beim blinken und lenken bleibt der NSW doch Tatsächlich aus nach umschalten auf Scheinwerfer waren die NSW bei allem an.... da hattest du doch recht und ich habe mich geirrt


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. #16 SuperBee_LE, 13.10.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  18. #17 Daniel610, 14.10.2016
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    166000
    ich hatte schon kurzzeitig an meiner Beobachtungs-gabe gezweifelt :D:D
     
    maschu_85 gefällt das.
  19. #18 Daniel610, 14.10.2016
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    166000
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb2112, 14.10.2016
    Superb2112

    Superb2112

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    6
    Warum bleibt die Kurvenlicht Funktion nicht immer an, versteh nicht warum man diese überhaupt deaktiviert. Wer beschließt sowas?! Unverständlich
     
    mrbabble2004 und Daniel610 gefällt das.
  22. #20 Daniel610, 14.10.2016
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    166000
    würde mich auch interessieren ob es dafür nen guten grund gibt ?(
     
Thema:

NSW auf Schalterstellung "Auto"?

Die Seite wird geladen...

NSW auf Schalterstellung "Auto"? - Ähnliche Themen

  1. Superb III schlechte Klangqualität mit Android Auto

    schlechte Klangqualität mit Android Auto: Ich habe in meinem S3 das Dynaudio verbaut. Wenn ich mein Sony Handy per Bluetooth verbinde und Playlisten (z.B. Amazon Musik) abspiele, ist der...
  2. Superb III Erfahrung Android Auto

    Erfahrung Android Auto: Hallo Zusammen, mich würde interessieren wie gut derzeit Android Auto und die Apps Maps und Google Musik / Spotify funktionieren. Vielleicht könnt...
  3. Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an

    Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia II EZ 2007 1,2 mit 69Ps. Die Laufleistung beträgt 130.000Km Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass...
  4. Auto Innenpflege

    Auto Innenpflege: Hallo Skodafahrer, ich wollte mal fragen welche Reinigungsmittel ihr empfehlen könnt für Cockpit, Sitze und Co. welche Microfasertücher und alles...
  5. Superb III Nutzen der Sim Karte im Auto?

    Nutzen der Sim Karte im Auto?: Hallo Leute! Ich bin nicht 90, aber eben auch nicht mehr 20.... Und ich frage daher mal doof, was nutzt mir die 2. Sim Karte, die ich ins Auto...