NSW als Tagesfahrlicht nutzen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von 2erPNpapzt, 12.12.2001.

1. #1 2erPNpapzt, 12.12.2001
    2erPNpapzt

2erPNpapzt Guest

Es gibt ja bekanntlich die Tagesfahrleuchten von Hella, welche sich bei Zündung anschalten und ab Standlicht wieder erlischen. Dürfte ich nun meine NSW so schalten, dass sie ab Zündung leuchten und sobald ich Licht einschalte wieder erlischen. Natürlich sollten man sie auch mit Hilfe des normalen Schalters bei Licht zuschalten können. Wär dies vor dem Gesetz erlaubt, oder komme ich damit niemals durch? Eigentlich hätte die NSW somit den gleichen Effekt wie Tagesfahrleuchten und blenden tun sie am Tage auch niemand. Mit einem Relais und etwas Technikgeschick, könnte man dies ja ohne weiteres realisieren. Ich persönlich fahre in den Wintermonaten sehr gern mit Licht, da man einfach eher gesehen wird. Wenn man zum Beispiel noch einen weiteren Schalter zwischen setzt, könnten man dies zum Beispiel über den Sommer auch abschalten.

In diesem Sinne...
    Internetpapzt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spawn261082, 12.12.2001
    spawn261082

spawn261082 Guest

naja papzt....wird sicherlich nich gehen miener meinung nach. wers brauch?! ;-)
    wir sehen uns morgen mal...bis dann...mehr kann ich dazu auch nich sagen. n8 :rolleyes:

4. #3 2erPNpapzt, 12.12.2001
    2erPNpapzt

2erPNpapzt Guest

@Spawn261082... Dies machbar zu machen wär HIER das geringste Problem. Mir geht es ja zunächst darum, ob dies auch vorm Gesetzt realisierbar und vorallem legal ist. Weiß eventuell 'nen anderen Member mehr? 8o

In diesem Sinne...
    Internetpapzt

5. zwuba

zwuba Guest

@papzt ... also in A würde das vom Gesetz her nicht so einfach gehen weil die Original-NSW also solche typisiert und eingetragen wurden und somit nur zum Zwecke eines NSW (bzw. Breitstrahlers) benutzt werden darf - dh in A: Bei Nebel, Schneefall, starker Regen, enge kurvenreiche Straßen bei Nacht

würdest du nun deine NSW über ein Relais mit dem Standlicht mitschalten und sie nicht explizit als "Tagesfahrleuchten" umschreiben lassen ist das nicht Gesetzeskonform ;-)

wenn du zusätzlich noch einen Schalter einbauen willst mit dem du sie noch extra ein und ausschalten kannst solltest dir die ganze mühe gleich sparen weil in dem fall tuts ein handgriff mehr beim einsteigen auch :D

Diese Ausage wiederspiegelt nur meine Meinung und hat keinerlei rechtsberatenden Charakter :rolleyes:

6. ?

? Guest

Jop, so sieht das auch in D aus, es sind nunmal NSW und keine Tagfahrleuchten und wie schon im Forum berichtet ist es nicht erlaubt bei guter Sicht mit eingeschalteten NSW zu fahren.

7. #6 ancient motorist, 13.12.2001
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Abgesehen vom rechtlichen Fall würde ich die Tagesscheinwerfer empfehlen, da sie mit 12 W erheblich weniger Strom und damit weniger Benzin verbrauchen als anderes zugeschaltetes Licht ( kpl. ca. 145W)
    Sollten die TFL zu aufdringlich wirken, lassen sich diese auch hinter die ausgetauschten Ziergitter legen.

8. #7 2erPNpapzt, 13.12.2001
    2erPNpapzt

2erPNpapzt Guest

Ich danke Euch! Ich wollte mir nicht extra TFL kaufen, da ich dann wieder etwas extra hätte anbauen müssen. Dann werd ich mir einfach zum nächsten Herbst diese Lampen kaufen und halbwegs versteckt installieren. Ob man diese TFL wenigstens mit einem Schalter im Sommer ausschalten könnte?

In diesem Sinne...
    Internetpapzt

9. #8 ancient motorist, 13.12.2001
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Ist es nicht so, das man die TFS auch oder gerade im Sommer anhaben sollte, um besser gesehen zu werden? Gerade bei Überlandfahrten mit wechselnden Lichtverhältnissen durch Bäume u. ä. läßt Fahrzeuge mit Licht besser erkennen. Im Herbst/Winter ist es ja sowieso tagsüber dunkler und da kann man immer mit Licht fahren.

10. ?

? Guest

Der Sinn der Lampen ist ja, das sie solange das Abblendlicht nicht eingeschaltet wird auch leuchten. Beim einschalten der Zündung wird das Tagfahrlicht aktiviert, soweit das Abblendlicht eingeschaltet wird oder die Zündung ausgeschaltet wird, geht auch das Tagfahrlicht wieder aus.

11. xebra

xebra Guest

hallo!
    tagesfahrleuchten im sommer sind sehr umstritten.
    weil man motorradfahrer nicht mehr so leicht als dies erkennen kannt. und die unfallquote würde erheblich steigen...sagt man.
    deshalb hat man bis jetzt in deutschland (gesetzlich) von tagesfahrlicht abgesehen. aber grundsätzlich sind sie nicht verboten.
    eine gute lösung hat meiner meinung nach die cz, wo erst ab herbst lichtfahrt pflicht ist.

gruß xebra

12. ?

? Guest

Bei Fahrten am Tage, egal ob bei hellem Sonnenlicht oder bei bedecktem, grauem Himmel, gibt es häufig Situationen in denen die Erkennbarkeit von entgegenkommenden Fahrzeugen nicht optimal ist. Das Übersehen von Fahrzeugen führt häufig zu sehr schweren Unfällen mit entsprechenden Unfallfolgen.

Verschiedene Untersuchungen und Feldversuche hatten zum Ziel gesicherte Erkenntnisse zu erhalten, wie das Fahren mit Licht am Tag das Unfallgeschehen beeinflusst. Das Institut für Verkehrsicherheit in den Niederlanden SWOV (Institute for Road Safety Research) hat im Auftrag der Europäischen Kommission eine Studie durchgeführt, die folgende fundierte Ergebnisse gebracht hat.

Wenn alle Kraftfahrzeuge am Tag mit Licht fahren würden Reduziert sich europaweit die Anzahl der Unfalltoten um:
    *24,6 %, das entspricht 5.500 Menschen (bezogen auf die relevanten Mehrfachunfälle am Tag)
    *20,0 % weniger Verletzte - 155.000 Menschen
    *740.000 gemeldete Unfälle weniger
    *12,4 % geringerer Volkswirtschaftlicher Schaden

13. #12 KleineKampfsau, 13.12.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe auch vor, mir TFL einbauen zu lassen, sofern es sich irgendwie vernünftig machen lässt. Die Dinger in der Werbung sehen ja toll aus, nur leider gibts für den fabi (soweit ich weiß) keinen spezifischen Halterungen wie etwa für den Golf. Wenns geklappt hat, werde ich die ganze Sache mal fotografieren und hier vorstellen.

Andreas

14. #13 Štefan, 02.09.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    @kks
    hast du inzwischen TFL an deinem Fabi dran?
    Wo könnte man die am Fabia denn anbringen, dass es trotzdem noch gut aussieht?
    Gruß Stefan :wink:

15. #14 KleineKampfsau, 02.09.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nein, ich habe die TFL noch nicht dran, weil es noch keinen fahrzeugspezifischen Anbausatz wie z.B. für den Golf IV gibt. Bin aber bei Gelegenheit noch an der Sache dran.

Andreas :headbang:

16. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Habe mir die TFL an meinem Octi angebaut (hier mal der Link zum Foto: http://homepage.mac.com/smokie1/PhotoAlbum1.html )
    und bin sehr zufrieden damit!
    Gerade hier um Berlin herum gibt es viele Alleen, da ist es ein extremer Sicherheitsgewinn da sich ja Sonne und Schatten immer ablösen.
    Fahre seit Anfang Mai mit diesen Leuchten.

Beste Grüße,

Kay

17. #16 Štefan, 02.09.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Hi!
    Danke für die Auskunft. Hat vielleicht zufällig sonst jemand schon TFL am Fabia, oder gehen die überhaupt nur mit dem Einbausatz dran?

18. #17 klausi88, 06.09.2002
    klausi88

klausi88 Guest

Da wunder ich mich jedesmal, wo denn diese argument herkommt...
    Wieso sollte es denn für motorradfahrer gefährlich sein, wenn autofahrer besser zu sehen sind? Oder andersrum, was hat der motorradfahrer davon, wenn er vom auto zu unterscheiden ist?
    Mir fällt irgendwie kein grund ein, warum die unfallquote steigen sollte, wenn man die fahrzeuge besser sehen kann. andersrum erscheint mir logischer...

cu, klausi

19. #18 LordMcRae, 06.09.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Zum Thema mit NSW am tag nicht erlaubt, ich hab deshalb schon an 3 stellen gefragt, in der Fahrschule (die haben gesagt ist erlaubt), bei der polizei (die haben gesagt ist nicht erlaubt) und bei der verkehrsakademie hier in chemnitz. (die sagen ist erlaubt)
    Was stimmt denn nun, hier erzählt doch jeder was anderes.

MFG LordMcRae

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Štefan, 06.09.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Ist ja komisch, dass die alle was anderes sagen.....

In England ist mir aufgefallen, dass man ziemlich häufig mit Standlicht fährt. Das würde im Prinzip ja auch schon reichen, um z.B. in einem Waldstrück besser erkannt zu werden. Aber Fahren mit Standlicht ist bei uns natürlich auch verboten.

22. ?

? Guest

NSW am Tag:

Nein. Nur, wenn es die schlechten Sichtverhältnisse wirklich erfordern.

Dazu schaue man in § 17 StVO, der dazu schreibt: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.

Es kommt also auf die erhebliche Sichtbehinderung durch schlechtes Wetter an. Der Hintergrund: Nebelscheinwerfer bedeuten immer eine gewisse Blendungsgefahr für den Gegenverkehr. Das erkennt man auch auf dem Foto, wo es weder schlechtes Wetter noch erhebliche Sichtbehinderungen gibt: In solchen Situationen darf man zwar mit Abblendlicht, aber auf keinen Fall mit irgendwelcher Nebel-Beleuchtung fahren.

Sinnvoll sind Nebelscheinwerfer zum Beispiel hier:

Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel lohnt es sich oft sogar, bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern das Abblendlicht durch Standlicht zu ersetzen. Denn dann hat man nicht das Problem der Eigenblendung im Nebel. StVO-Originalton: »Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten«. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn die Außenkanten der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss angebracht sind.

Thema:

NSW als Tagesfahrlicht nutzen?

Die Seite wird geladen...

NSW als Tagesfahrlicht nutzen? - Ähnliche Themen

1. NSW auf Schalterstellung "Auto"?

NSW auf Schalterstellung "Auto"?: Hallihallo und guten Morgen, ich weiß nicht ob ich mich nur zu blöd anstelle, oder ob es eine Tatsache ist, dass man beim Superb VFL nicht die...
  2. Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln

Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln: Hallo zusammen und zwar habe ich meine Abbiegelicht / Nebelscheinwerferbirnen gestern gewechselt (H8 Xenon Look) ,das problem ist das das...
  3. Welche NSW Leuchtmittel ? H8 oder H16 ?

Welche NSW Leuchtmittel ? H8 oder H16 ?: Ich weiss, das Thema der NSW Leuchtmittel ist schon in anderen Threads behandelt worden und ich habe diese auch gelesen aber ehrlich gesagt bin...
  4. Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten

Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten: Ich möchte beim Rapid das Abbiegelicht nachrüsten. NSW sind vorhanden, aber vermutlich nur über den Lichtschalter verdrahtet, da nach dem codieren...
  5. Mein Avatar wird durch einen anderen Nutzer mißbraucht

Mein Avatar wird durch einen anderen Nutzer mißbraucht: Ein Hallo an Alle. Ich ärgere mich gerade sehr über das Forum - obwohl ich es sehr gern nutze. Ich habe vor ca. einer Woche festgestellt, dass...