NOx Adsorber - Wie funktionieren die und warum nicht bei normalen MPI Motoren

Diskutiere NOx Adsorber - Wie funktionieren die und warum nicht bei normalen MPI Motoren im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab mir gerade mal die technischen Daten von den FSI Motoren angeschaut, und da hab ich gelesen, das die nicht nur ein zweiteiliges...

Martyn

Guest
Ich hab mir gerade mal die technischen Daten von den FSI Motoren angeschaut, und da hab ich gelesen, das die nicht nur ein zweiteiliges Katalysatorsystem haben, sonder zusätzlich noch einen NOx Adsorber, damit die Stickoxide im Abgas vermindert werden.

Weis von euch war wie so ein NOx Adsorber technisch aufgebaut ist und wie der chemisch wirkt? Würde mich mal aus Intresse intressieren.

Aber warum baut man diese Teile eigentlich nicht in die Abgassysteme von normalen MPI Motoren ein. Die schaffen zwar eh schon die Euro 4 Norm, aber mit dem NOx Adsorber wären doch die Stickoxide im Abgas bestimmt noch geringer. Oder wirkt der bei so geringen Konzentrationen nicht mehr.
 
Thema:

NOx Adsorber - Wie funktionieren die und warum nicht bei normalen MPI Motoren

NOx Adsorber - Wie funktionieren die und warum nicht bei normalen MPI Motoren - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Oben