NOx Adsorber - Wie funktionieren die und warum nicht bei normalen MPI Motoren

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Martyn, 28.03.2003.

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Ich hab mir gerade mal die technischen Daten von den FSI Motoren angeschaut, und da hab ich gelesen, das die nicht nur ein zweiteiliges Katalysatorsystem haben, sonder zusätzlich noch einen NOx Adsorber, damit die Stickoxide im Abgas vermindert werden.

    Weis von euch war wie so ein NOx Adsorber technisch aufgebaut ist und wie der chemisch wirkt? Würde mich mal aus Intresse intressieren.

    Aber warum baut man diese Teile eigentlich nicht in die Abgassysteme von normalen MPI Motoren ein. Die schaffen zwar eh schon die Euro 4 Norm, aber mit dem NOx Adsorber wären doch die Stickoxide im Abgas bestimmt noch geringer. Oder wirkt der bei so geringen Konzentrationen nicht mehr.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NOx Adsorber - Wie funktionieren die und warum nicht bei normalen MPI Motoren

Die Seite wird geladen...

NOx Adsorber - Wie funktionieren die und warum nicht bei normalen MPI Motoren - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

    Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....