Notrad wegen Gasumbau

Diskutiere Notrad wegen Gasumbau im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich lasse gerade meine Fabia auf Gasbetrieb umrüsten. Dazu wird ja der Gastank in...

  1. #1 postmeier, 17.11.2008
    postmeier

    postmeier

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi
    Kilometerstand:
    71000
    Hallo allerseits,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich lasse gerade meine Fabia auf Gasbetrieb umrüsten. Dazu wird ja der Gastank in die Reserveradmulde gebaut. Ich nehme die grösste Grösse die möglich ist. Dadurch steht der Tank dann etwa 5 cm über. Um das normale Reserverad (ich habe es schon 2x wirklich gebraucht) noch mit zu bekommen will ich in den Laderaum einen Kasten mit Radhalter über die ganze Fläche bauen. Dadurch würde die Ladefläche um bis zu 20 cm höher. Von diesem Pannenspray halte ich nichts, weil es mir bei den beiden Reifenplatzern auch nicht geholfen hätte. Ein Notrad würde etwas weniger auftragen. Ich nehme einmal an, das ich so etwas als VW Ersatzteil bekommen würde. Ist das dann zulässig und welche Grösse (von welchem VW) müsste ich dann nehmen. Ich habe die normalen 185er Reifen auf Felge mit 5 Löchern und 100er Lochkranz. Die 5-10 cm weniger Höhe bräuchte ich für den Hund (ich meine tatsächlich das sabbernde Lebewesen, welches sich als einziger wie blöde freud, wenn ich Abends nach Hause komme). Also die Gitter-Box für ihn, er selbst würde am liebsten auf dem Rücksitz sitzen.
     
  2. #2 postmeier, 24.11.2008
    postmeier

    postmeier

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi
    Kilometerstand:
    71000
    Ich glaube ich habe mein Problem nicht richtig geschildert. Inzwischen habe ich das Auto jetzt zurück vom Umbau. Der Meister dort hat mir von einem Notrad abgeraten. Ich fragte dann, ob ich des normale Reserverad über oder neben den Gastank setzen konne. Dies ergab nur reichlich Kopfschütteln. Die Halterungen für das Rad wären nur schwer oder garnicht anzubringen. Das leuchtet mir ein, soetwas hatte ich mir schon gedacht. Ich besorge mir ein Pannenset, die Karte für die gelben habe schon. Der Gitterkäfig für den Hund passt dann auch wieder rein, ich muss nur etwa 2 cm mit Hartschaumplatten auffüttern.
     
  3. #3 wombat13, 27.11.2008
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Da kannst Du nur das Reserverad irgendwie so rein legen. Vom kauf und der Benutzung eines sg. Pannenhilfssets oder wie die Dinger heißen, rate ich Dir dringend ab. :pinch:
    Hast Du mit dem Reifenfüll Set einmal einen platten Reifen aufgepumpt, brauchst Du danach einen NEUREIFEN :!: Weil das Pannenspray oder das andere Gerümpel, was Du da rein pumpst, beim Fahren im Reifen matscht (darfst nur 80 fahren), sich teilweise mit dem Reifen in der Innenseite verklebt und dadurch eine Unwucht entsteht. Also, so lange Skoda noch keine Pannensets anbietet (was zu einer großen Unsitte bei vielen Automarken geworden ist), immer das Reserverad benutzen. Das ist am Ende billiger :thumbup:
     
  4. #4 TheSmurf, 27.11.2008
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also, ich habe kein Pannenset dabei und auch kein Notrad. Wenn ich einen Platten habe, dann rufe ich den ADAC...


    Alex
     
  5. #5 postmeier, 22.01.2009
    postmeier

    postmeier

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi
    Kilometerstand:
    71000
    So, jetzt bin ich schlauer. mein Fabia ist jetzt fast 3 Jahre alt und ich hatte bis zum Gasumbau 2 (zwei) Platten. Ok, ich dachte, dass das nun statistisch erledigt ist. Pustekuchen, das neue Jahr war 2 Stunden alt, da hatte ich wieder einen Platten. ADAC nicht zu erreichen, allein auf weiter Flur, also Pannenset. Das hat auch 100% funktioniert. Nach Hause gegluckert und eingelagertes Reserverad angebaut. Freitag zum Reifenhändler, naja jetzt zahlte sich Kundentreue aus, er hat mir den Reifen geflickt. Sonst hätte ich zwei neue Winterreifen gebraucht.

    Was habe ich gelernt:

    Pannenset = schlecht

    Notrad = besser

    richtiges Reserverad = gut

    also Hundekäfig raus. Das Reserverad steht jetzt zwischen Gastank und Heckklappe in der Mulde, guckt also halb raus und ist mit einem Gurt gesichert. Bei äppelbai hab ich mir einen orginal Trenngitter besorgt (ist sehr stabil befestigt). Unser Flohträger ist absolut begeistert, hat jetzt mehr Bewegungsfreiheit und ein Kopfkissen (das Rad). Meine Statistik ist geändert und lautet jetzt: 1x im Jahr ein platter Pneu.

    Ich gehe aber eher davon aus, dass ein Fehler, auf den man vorbereitet ist, garantiert nie eintritt.
     
  6. #6 Checkhammer, 22.01.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    naja abr ein richtiges Reserverad haste ja immernoch icht bzw. kannste ja nicht an Board nehmen also wirst beim nächsten mal wieder in den sauren Apfel beißen müssen. Hast aber auch Pech mit den Platten, hab bis jetzt noch keinen Platten gehabt.
     
Thema:

Notrad wegen Gasumbau

Die Seite wird geladen...

Notrad wegen Gasumbau - Ähnliche Themen

  1. Rückruf EA 189 wegen Update

    Rückruf EA 189 wegen Update: Da ja alle Threads geschlossen sind muss ich hier nochmal nachfragen. Ich habejetzt den Aufruf von Skoda bekommen, das ich einen Termin zur...
  2. VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.

    VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.: Wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag bestätigte, muss der Konzern allein in Deutschland 385 000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda in die...
  3. Octavia III Mein Skoda / Hilfe wegen Gewindefahrwerk .

    Mein Skoda / Hilfe wegen Gewindefahrwerk .: Hi Leute , Bin ab heute gerade mal im Forum hier , wenn ich was falsch schreibe vergebt mir noch ^^ So auf jeden Fall würde ich ein...
  4. Notrad

    Notrad: Ich möchte mir ein Notrad für meinen O2 RS tdi kaufen, welche Dimension passt da? Zoll und Reifen. Evtl. hätte wer ein Foto für mich. Lg...
  5. 2.0 TDI 125 kW - Aufforderung Umrüstung wegen Abgasskandal erhalten?

    2.0 TDI 125 kW - Aufforderung Umrüstung wegen Abgasskandal erhalten?: Ich habe in den letzten Wochen immer wieder in Medienberichten zum VW-Abgasskandal gelesen, dass inzwischen alle betroffenen Autofahrer eine...