Notrad wegen Gasumbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von postmeier, 17.11.2008.

1. #1 postmeier, 17.11.2008
    postmeier

postmeier

Fahrzeug:
    Fabia Combi
    Kilometerstand:
    71000
    Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich lasse gerade meine Fabia auf Gasbetrieb umrüsten. Dazu wird ja der Gastank in die Reserveradmulde gebaut. Ich nehme die grösste Grösse die möglich ist. Dadurch steht der Tank dann etwa 5 cm über. Um das normale Reserverad (ich habe es schon 2x wirklich gebraucht) noch mit zu bekommen will ich in den Laderaum einen Kasten mit Radhalter über die ganze Fläche bauen. Dadurch würde die Ladefläche um bis zu 20 cm höher. Von diesem Pannenspray halte ich nichts, weil es mir bei den beiden Reifenplatzern auch nicht geholfen hätte. Ein Notrad würde etwas weniger auftragen. Ich nehme einmal an, das ich so etwas als VW Ersatzteil bekommen würde. Ist das dann zulässig und welche Grösse (von welchem VW) müsste ich dann nehmen. Ich habe die normalen 185er Reifen auf Felge mit 5 Löchern und 100er Lochkranz. Die 5-10 cm weniger Höhe bräuchte ich für den Hund (ich meine tatsächlich das sabbernde Lebewesen, welches sich als einziger wie blöde freud, wenn ich Abends nach Hause komme). Also die Gitter-Box für ihn, er selbst würde am liebsten auf dem Rücksitz sitzen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 postmeier, 24.11.2008
    postmeier

postmeier

Fahrzeug:
    Fabia Combi
    Kilometerstand:
    71000
    Ich glaube ich habe mein Problem nicht richtig geschildert. Inzwischen habe ich das Auto jetzt zurück vom Umbau. Der Meister dort hat mir von einem Notrad abgeraten. Ich fragte dann, ob ich des normale Reserverad über oder neben den Gastank setzen konne. Dies ergab nur reichlich Kopfschütteln. Die Halterungen für das Rad wären nur schwer oder garnicht anzubringen. Das leuchtet mir ein, soetwas hatte ich mir schon gedacht. Ich besorge mir ein Pannenset, die Karte für die gelben habe schon. Der Gitterkäfig für den Hund passt dann auch wieder rein, ich muss nur etwa 2 cm mit Hartschaumplatten auffüttern.

4. #3 wombat13, 27.11.2008
    wombat13

wombat13

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Da kannst Du nur das Reserverad irgendwie so rein legen. Vom kauf und der Benutzung eines sg. Pannenhilfssets oder wie die Dinger heißen, rate ich Dir dringend ab. :pinch:
    Hast Du mit dem Reifenfüll Set einmal einen platten Reifen aufgepumpt, brauchst Du danach einen NEUREIFEN :!: Weil das Pannenspray oder das andere Gerümpel, was Du da rein pumpst, beim Fahren im Reifen matscht (darfst nur 80 fahren), sich teilweise mit dem Reifen in der Innenseite verklebt und dadurch eine Unwucht entsteht. Also, so lange Skoda noch keine Pannensets anbietet (was zu einer großen Unsitte bei vielen Automarken geworden ist), immer das Reserverad benutzen. Das ist am Ende billiger :thumbup:

5. #4 TheSmurf, 27.11.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Also, ich habe kein Pannenset dabei und auch kein Notrad. Wenn ich einen Platten habe, dann rufe ich den ADAC...

Alex

6. #5 postmeier, 22.01.2009
    postmeier

postmeier

Fahrzeug:
    Fabia Combi
    Kilometerstand:
    71000
    So, jetzt bin ich schlauer. mein Fabia ist jetzt fast 3 Jahre alt und ich hatte bis zum Gasumbau 2 (zwei) Platten. Ok, ich dachte, dass das nun statistisch erledigt ist. Pustekuchen, das neue Jahr war 2 Stunden alt, da hatte ich wieder einen Platten. ADAC nicht zu erreichen, allein auf weiter Flur, also Pannenset. Das hat auch 100% funktioniert. Nach Hause gegluckert und eingelagertes Reserverad angebaut. Freitag zum Reifenhändler, naja jetzt zahlte sich Kundentreue aus, er hat mir den Reifen geflickt. Sonst hätte ich zwei neue Winterreifen gebraucht.

Was habe ich gelernt:

Pannenset = schlecht

Notrad = besser

richtiges Reserverad = gut

also Hundekäfig raus. Das Reserverad steht jetzt zwischen Gastank und Heckklappe in der Mulde, guckt also halb raus und ist mit einem Gurt gesichert. Bei äppelbai hab ich mir einen orginal Trenngitter besorgt (ist sehr stabil befestigt). Unser Flohträger ist absolut begeistert, hat jetzt mehr Bewegungsfreiheit und ein Kopfkissen (das Rad). Meine Statistik ist geändert und lautet jetzt: 1x im Jahr ein platter Pneu.

Ich gehe aber eher davon aus, dass ein Fehler, auf den man vorbereitet ist, garantiert nie eintritt.

7. #6 Checkhammer, 22.01.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    naja abr ein richtiges Reserverad haste ja immernoch icht bzw. kannste ja nicht an Board nehmen also wirst beim nächsten mal wieder in den sauren Apfel beißen müssen. Hast aber auch Pech mit den Platten, hab bis jetzt noch keinen Platten gehabt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Notrad wegen Gasumbau

Die Seite wird geladen...

Notrad wegen Gasumbau - Ähnliche Themen

1. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  2. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  3. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  4. Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung

Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung: Hi, hab das Problem mit der unten beschriebenen Fehlermeldung. Soweit ist mir das auch klar was zu tun ist. Ich weiß nur nicht wo und wie ich die...
  5. Octavia 3 Scout - Kofferraummaße - Frage wegen Hundebox

Octavia 3 Scout - Kofferraummaße - Frage wegen Hundebox: Hi, Plane den Kauf einer Hundebox für meinen angedachten (noch nicht gekauften) Octavia 3 Scout. Die Hundebox hat folgende Abmessungen. Höhe 68,6...