Notrad für den Yeti!

Diskutiere Notrad für den Yeti! im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wird für den Yeti ein Notrad nachträglich angeboten!
#
schau mal hier: Notrad für den Yeti!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug
Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
Werkstatt/Händler
Gottfried Schultz in Essen
Kilometerstand
90000
Habe noch keins gefunden - würde mich allerdings auch interessieren.

hercules68

Fahrzeug
Yeti 1,2TSI Adventure aus Italien selbst importiert
Werkstatt/Händler
noch keine / EU
Das Notrad lässt sich auch beim Reifenhändler nachkaufen.

Die Reifengröße müsste
125/70 R16 auf 16x3,5J ET25,5 Felgen mit VW Nummer 1K0601027S könnte auch beim Yeti passen.
Wer sein Notrad samt Felge schon mal gekillt hat weis, dass er um die 160.-€ dafür hinlegt!
Doch das war natürlich noch nicht alles! Wagenheber und Schraubenschlüssel für die Felgenmuttern sind auch noch nötig.
Und dann das in meinen Augen größte manko, ist der große Polystyrolschaumeinsatz für das Notrad, der unter die Kofferraummatte kommt und den Kofferraum deutlich verkleinert. Die Flügelschraube zur befestigung des Notrades gibts bestimmt zum nachbestellen.
Deutlich günstiger ist es, das Notrad ab Werk zu kaufen, da sich alles in allem bestimmt auf über 200.-€ summiert.

Bemerkenswert finde ich jedoch den Umstand dass hier ein Geländetaugliches Fahrzeug nicht mit vollwertigem Ersatzrad bestellbar ist. Hier gibt es Verbesserungspotential.
Auch der erhebliche Verbauch an Kofferraumplatz durch das Notrad/Ersatzrad ist ein Kritikpunkt.

hercules68

Fahrzeug
Yeti 1,2TSI Adventure aus Italien selbst importiert
Werkstatt/Händler
noch keine / EU
Ich muss mich verbessern!

Es gibt den Yeti auch mit 195/60er Notrad ab Werk, hab ich heute beim freundlichen erfahren.
Er hatte gerade einen neuen mit diesem Rad
bekommen.
Auf der Felge steht dann aber auch 50 und 80, was bedeutet, dass man auch nicht mehr als 80 fahren soll und höchstens 50km weit....
Der Kofferraum schrumpft dann bis knapp unter die Ladekante!
Auch nicht toll, aber immerhin.

hugo 1122

Fahrzeug
Yeti, Amazonas-Grün
@ hercules68
Der Kofferraum wird durch das Reserverad nur in der Höhe niedriger, meist aber ohne praktische Auswirkungen, da der Yeti eh so hoch ist, dass man ihn im Normalfall kaum bis zum Dach vollstopft.

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Naja, aber bis zur Oberkante der Rücksitze, die man im Normalfall am häufigsten nutzt, ist es schon eine spürbare Einschränkung in der Höhe. :(

Heuberg

Fahrzeug
Bestellt am 17.10.2011 Yeti 1.8 EL PANO, Sportsitze, AHK u.a.m.
Hallo,
ALWAG schrieb:
Naja, aber bis zur Oberkante der Rücksitze, die man im Normalfall am häufigsten nutzt, ist es schon eine spürbare Einschränkung in der Höhe. :(
Deshalb bestelle ich das Trennnetz mit.
MFG
Martin

rally-123

Zum Notrad 195mm x 60 auf 16 Zoll d.h. Reifenhöhe 117cm noch die Frage, was im Kofferraum passieren würde, wenn ich z.B. meinen Standardreifen 215mm x 60 d.h. Reifenhöhe 129cm Felge in die Mulde legen würde? Also in der Breite/Höhe würde es den Bodendeckel um 2cm heben. Und in der Breite wären rechts und Links 6cm Platz notwendig, klingt nicht so viel.

Habe nichtmal die Notreifengröße in meinen Zulassungsbescheinigungen/Bedienungsanleitung eingetragen gefunden, merkwürdig. Kann ich mir da ggf. auch einfach einen aussuchen, den den gleichen Abrollumfang/Höhe hat wie mein montierter Reifen?

Hat schonmal jemand sein Standardrad in die Mulde eingelegt, wie war es??( Weil mein uraltes Notrad verliert trotz Ventilwechsel dauernd Luft und würde es mal neu aufziehen lassen.

Angus_ger

Angus_ger

Fahrzeug
Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
Kilometerstand
155000
Fahrzeug
Skoda Yeti FL Joy 4x2 1,4 TSi
Kilometerstand
49000
Der Gesamtdurchmeser des Rades steigt doch nur um 24mm an ((215-195)*2*0,6!

rally-123

Ne, es ging beim Einlegen in den Kofferraum hier nur um die Außenmaße Reifen plus Felge, d.h. Gesamtbreite und Gesamthöhe:

a. Notrad 195/60 R16: Breite: 19,5cm Durchmesser: 64cm
b. Standardrad 215/60 R16: Breite: 21,5cm Durchmesser: 66,4cm

Habe das gestern einfach mal kurz praktisch probiert. Der Anstieg um 2cm in der Breite hebt den Kofferraumboden doch unangenehm, das sollte als ein 195er bleiben. Aber etwas überraschend, in der Breite ging das Standardrad mit 66,4cm statt 64cm schon fast rein.
Ne, es ging beim Einlegen in den Kofferraum hier nur um die Außenmaße Reifen plus Felge, d.h. Gesamtbreite und Gesamthöhe:

a. Notrad 195/60 R16: Breite: 19,5cm Durchmesser: 64cm
b. Standardrad 215/60 R16: Breite: 21,5cm Durchmesser: 66,4cm

Habe das gestern einfach mal kurz praktisch probiert. Der Anstieg um 2cm in der Breite hebt den Kofferraumboden doch unangenehm, das sollte als ein 195er bleiben. Aber etwas überraschend, in der Breite ging das Standardrad mit 66,4cm statt 64cm schon fast rein.

... die 195er sind also in der originalen Bodenmulde gesetzt, noch die Maße der nächsten Reifengröße
c. Alternative 195/65 R16: Breite: 19,5cm Durchmesser: 66cm

==> Damit hat sich diese Betrachtung erledigt, die nächste Größe passt mit nur 0,4mm wohl in der Breite in die Mulde auch nicht richtig rein, bei den verfügbaren Maßen, ist der originale 195/60 R16 "platzoptimal".

=> Kennt sich jemand mit den "Notreifen-Handling" genauer aus, die Bedienungsanleitung gibt da wenig her:

1. Frage
Im Yeti Handbuch steht nichts davon, dass ich das Notrad vorne oder hinten montieren muss. Darf man sich das aussuchen?

2. Frage
Wenn ich kein 4x4 habe, gibt es doch kein Differential an der Hinterachse. Wenn die Höhe des Notrads nicht passt, ist es doch besser das immer hinten zu montieren, damit das Differential nicht belastet wird?

3. Frage
Empfehlung vom VW-Konzern ist ja schnellstmöglich wechseln (auch rechtlich unzulässiger Mischbereinigung auf einer Achse), aber wieviel km sollte man mit den Notrad vorne bzw. hinten wirklich im Notfall z.B. im verlassenenen Ausland nicht und warum überschreiten? Vorne wird das Differential Probleme machen, hinten die ggf. unterschiedlichen Bremswirkung? Mit dem gelbem Aufkleber ist das Orginal Notrad gut erkenbar.

Thema:

Notrad für den Yeti!

Notrad für den Yeti! - Ähnliche Themen

Notrad /Reserverad nachrüsten: Hallo liebe Skodagemeinde, ich benötige eure Hilfe. Ich fahre seit einem dreiviertel Jahr einen Rapid Spaceback aus 2015. Dieser hat leider...
Welches MIB hat der Yeti?: Hallo, könntet ihr mir sagen, welches MIB 1 oder 2 (oder anderes) der Skoda Yeti BJ 2015 hat? Teilenummer 5L0035680 Hardware H05 Software 0136...
Sind die Türschutzleisten beim Yeti nur aufgeklebt? Sind diese leicht zu tauschen?: Sind die Türschutzleisten beim Yeti nur aufgeklebt? Sind diese leicht zu tauschen?
Yeti, Fenster öffnen sich selber, Komfortöffnung könnte es nicht gewesen sein: Hallo, beim Yeti meines Vaters ist es 2x nacheinander passiert, dass die Fenster nach unten gefahren sind. Das erste Mal als der Yeti in der...
Felgen vom Yeti 2013: Hallo zusammen, die Felgen die ich angehängt habe waren bei meinem Yeti damals dabei. Leider steht da nichts drauf welche Größe usw. die haben...

Sucheingaben

notrad skoda yeti

,

notrad für skoda yeti

,

skoda yeti notrad

,
skoda yeti notrad nachrüsten
, notrad yedi, Yeti notrad, notrad skoda yeti kaufen, reserverad skoda yeti, skoda yeti reserverad, notrad yeti, reserverad yeti, reserverad für skoda yeti, Notrad Skoda Yeti R17, notrad für yeti, original skoda yeti reserverad, passt ein Notrad auf ein yeti ?, Ersatzrad für skoda yeti, skoda yeti notreifen , ersatzrad skoda yeri, reserverad beim skoda yeti, skoda yeti ersatzrad wo, skoda yeti Ersatzreifen nachrüsten, skoda yeti ersatzrad, Befestigung Notrad Golf 5 6 , Ersatzrad SKODA Yety
Oben