Notlauf nach Kaltstart....

Diskutiere Notlauf nach Kaltstart.... im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heute früh, -7°C ist der Motor meines 1.6tdi absolut problemlos gestartet. Also Heizung auf Max., Lüftung voll auf die Frontscheibe...

Neoctavianer

Fahrzeug
Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
Werkstatt/Händler
Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
Heute früh, -7°C ist der Motor meines 1.6tdi absolut problemlos gestartet. Also Heizung auf Max., Lüftung voll auf die Frontscheibe, Heckscheibenheizung an und kurz noch die vorderen Scheiben freigekratzt. Als ich nach einer Minute losfahren will, blinkt die Vorglühlampe rhythmisch und der Motor zieht keinen Hering aus der Pfanne. Notbetrieb - aber warum? Unterspannung? Der VW Batterietest hat bei der Inspektion letzte Woche 357AH von 380AH Kapazität bestätigt. Seitdem bin ich nur Strecken > 20km und 2 x 150km BAB gefahren. Was für eine lausige Mistkarre!

Also bin ich 6km durch die Gegend gehumpelt und habe an der ersten größeren Kreuzung den Motor neu gestartet. Danach ging alles wieder. Kennt jemand das Problem?

Erzählt mir jetzt bitte nicht, dass man direkt nach dem Start losfahren soll, weil das so in eurem Treppenliftmagazin steht.

Danke!

PS:
Das Auto hat weder im Fahrzeugstatus noch in der Motorsteuerung (selbst ausgelesen) einen Fehler angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Da das wirklich alles sein kann bleiben dir nur 2. Möglichkeiten.

Entweder abwarten ob es noch mal auftritt oder zur Werkstatt fahren, evtl. Geld für das auslesen zahlen, und schauen ob ein Fehler hinterlegt ist. Was nicht sein muss.....

Das einzige was du selber noch machen kannst ist den Motorraum nach Marderbissen abzusuchen.

Tip:
Beim nächsten mal würde ich den Motorneustart übrigens nicht an der nächsten größeren Kreuzung machen, sondern lieber etwas Abseits am Straßenrand oder einem Parkplatz etc.
Wenn es ganz blöd läuft startet er nämlich gar nicht mehr und du stehst sehr ungünstig.;)

A.M.

Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Vielleicht war Luft oder Dreck in der Leitung. Hätte ich auch schon mal.

GolfCR

GolfCR

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, sind es alles nur Spekulationen!

Neoctavianer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Das Auto hat weder im Fahrzeugstatus noch in der Motorsteuerung (selbst ausgelesen) einen Fehler angezeigt. Ich hatte tatsächlich mal einen Marderbiss (Vakuumschlauch der Turboladerverstellung) mit gleichen Symptomen, da war aber ein Fehler in der Motorsteuerung abgelegt.

GolfCR

GolfCR

Fahrzeug
Warum sagst du das nicht vorher.....?

Ansonsten würde ich es jetzt erstmal weiter beobachten!

Neoctavianer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Warum sagst du das nicht vorher.....?

Ansonsten würde ich es jetzt erstmal weiter beobachten!

Sorry, hab ich im Zorn vergessen und jetzt nachgetragen. Heute Nachmittag lief das Auto nach dem Start wieder einwandfrei.

GolfCR

GolfCR

Fahrzeug
Ahh ok ;)
Ja wie gesagt, beobachte das ganze mal, es könnte auch was mim AGR sein, aber könnte könnte.....

criz

criz

Fahrzeug
Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
Warum nicht direkt mal den Motor ausmachen, kurz warten und neu starten, statt 6km rumzufahren?

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
MIL an und nichts im Fehlerspeicher ist quasi unmöglich. Mit was hast du den Fahlerspeicher ausgelesen?

Neoctavianer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler

dllwurst

Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
Kilometerstand
35000
Wenn aber nur die Vorglühlampe leuchtet, könnte es sein, dass es kein OBD2-Fehler ist, aber trotzdem im Steuergerät was hinterlegt ist, was aber dann nur mit VCDS etc ausgelesen werden kann.

Neoctavianer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Wenn aber nur die Vorglühlampe leuchtet, könnte es sein, dass es kein OBD2-Fehler ist, aber trotzdem im Steuergerät was hinterlegt ist, was aber dann nur mit VCDS etc ausgelesen werden kann.

Hab doch geschrieben, beim letzten Mal konnte ich einen Fehler auslesen.

Neoctavianer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Warum nicht direkt mal den Motor ausmachen, kurz warten und neu starten, statt 6km rumzufahren?

Ich wollte die Batterie erstmal wieder zu Kräften kommen lassen. Da hilft es nicht nicht, den Motor aus und wieder anzumachen. Ich konnte ja trotzdem mit normaler Geschwindigkeit fahren, nur beschleunigt hat er langsam und mehr genagelt.

Neoctavianer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Der Fehler ist bei meinem Auto reproduzierbar. -5°C, Auto starten, Heckscheibenheizung an, 2 min Eis kratzen - Bing, Vorglühzeichen blinkt. Motor aus, Motor an, Vorglühzeichen aus, Auto läuft.

Kann bitte mal jemand mit einem 1.6 tdi (105 PS, 11/14) prüfen, ob ihr das bei Euch auch auftritt.

Lausige Mistkarre! Scheißdreckstechnik von überbezahlten Vollidioten. Sowas darf einfach nicht sein.

criz

criz

Fahrzeug
Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
MItor laufen lassen während man Eis kratzt ist eh nicht erlaubt.
Nimm dir doch den Eiskratzer, danach setzt du dich ins Auto und hörst entspannt los :thumbup:

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Statt unnötig wie ein Rohrspatz zu schimpfen, solltest Du die Energie lieber dafür aufbringen, das Auto qualifiziert auszulesen/auslesen zu lassen und den Wortlaut des Fehlertextes zu posten. Damit wäre allen geholfen.

A.M.

Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Wo soll den der Strom herkommen für Auto, Scheibenheizung usw.? Die "Dreckskarre" läuft mit glaube um die 7- 800 Umdrehungen, da kann die Lichtmaschine noch nichts produzieren . So einfach ist das.

Ph3niX

Ph3niX

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 2.0TDI
Kilometerstand
100000
Wo soll den der Strom herkommen für Auto, Scheibenheizung usw.? Die "Dreckskarre" läuft mit glaube um die 7- 800 Umdrehungen, da kann die Lichtmaschine noch nichts produzieren . So einfach ist das.

Ganz ehrlich? Selten so einen Quatsch gelesen!

Mein alter Polo 6R, ebenfalls 1.6TDI MKB CAYC (105PS) hat das nie gemacht, ebenfalls mein Vorgehen: Zündung an, warten bis die Glühwendel weg ist, Motor starten, Heckscheibenheizung an und Sitzheizung an. Es hat nie ein Fehler oder sonst was in der Hinsicht aufgeblinkt!

Evtl ein Defekt an einer Glühkerze, lass' einfach mal auslesen.

Thema:

Notlauf nach Kaltstart....

Sucheingaben

skoda handler lauf

,

Vorglühzeichen blinkt 1.6 TDI 105 PS

,

skoda octavia 2018 notlauf

,
Skoda octavia 3 rs kaltstartproblem glühspirale blinkt kein fehler
, Kaltstart Notlaufprogramm warm weg, octavia iii notlauf, skoda temperaturkontrolleuchte blinkt nach Kaltstart, scoda kodiac im notlauf, skoda octavia geht teilweisen in notlauf
Oben