Notlauf ab 3500 U/min, P0303

Diskutiere Notlauf ab 3500 U/min, P0303 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, Wende mich an das Forum, da mir mein Schrauber des Vertrauens nicht weiterhelfen konnte. Fahrzeug: Skoda Fabia II 1.2...

  1. #1 0fthesoul, 06.06.2020
    0fthesoul

    0fthesoul

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kornwestheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Kilometerstand:
    131000
    Hey Leute,

    Wende mich an das Forum, da mir mein Schrauber des Vertrauens nicht weiterhelfen konnte.

    Fahrzeug: Skoda Fabia II 1.2 (BJ.2009/51kW,70PS)

    Problem: Ab einer bestimmten Drehzahl, schält der Wagen in den Notlauf, mit blinkender Abgaskontrollleuchte. Diese leuchtet auch außerhalb des Notlaufs permanent. Zusätzlich raucht er beim Start sehr stark aus dem Auspuff und minimal aus dem Motor (nur sichtbar bei geöffneter Haube).

    Lösungsansatz:
    1. Fehlercode auslesen lassen P0303, Zündungsunterbrechung im 3. Zylinder und Fehler bei der Lambdasonde (Kabelbruch)

    2. alle Zündkerzen gewechselt, und einen Lambdasonden-Kabelbruch behoben.
    Kontrollleuchte aus, aber Notlauf immer noch ab bestimmter Drehzahl

    3. Zündspule des ersten und dritten Zylinders vertauscht, aber Fehlercode wandert nicht zum ersten Zylinder

    Da es weder an den Zündkerzen, noch den Zündspulen und auch nicht an der Lamdasonde lag, bin ich etwas ratlos. Unser nächster Schritt wäre jetzt die Dichtungen austauschen, was wegen des austretenden Rauchs sowieso nötig ist.

    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht oder andere Lösungsansätze?

    Danke fürs Lesen und ich freue mich über Beiträge!
     
  2. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.374
    Zustimmungen:
    1.720
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Ist das der 3 Zylinder Motor?

    Hast mal Kompression gemessen?
     
  3. #3 Schattenmann, 07.06.2020
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Wo raucht es am Motor raus?
     
  4. #4 0fthesoul, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    0fthesoul

    0fthesoul

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kornwestheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Kilometerstand:
    131000
    Danke für die Antworten!

    Ja ist der 3 Zylinder, hätte ich erwähnen sollen.
    Kompression würde noch nicht gemessen, hat der Kollege schon vorgeschlagen.

    Der Rauch tritt relativ weit unten aus, die genaue Stelle ist nicht sichtbar. Ich lade ein Video davon hoch. Der Kollege meint Krümmerdichtung sei hin. Könnt ihr das bestätigen?
     
  5. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.374
    Zustimmungen:
    1.720
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Wenn's dir so geht wie mir mit unserem Ibiza 6L selber Motor, der hatte nun Motorschaden, 97tkm BJ 2006, Zylinder 1 war es jedoch bei uns.

    Auto nicht mehr fahren, Kompression messen.
     
  6. #6 0fthesoul, 07.06.2020
    0fthesoul

    0fthesoul

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kornwestheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Kilometerstand:
    131000
    Okay danke für deinen Tipp. Hoffe wirklich dass es nur die Krümmerdichtung ist und nicht die ZKD.

    Kompressionsmessung habe ich mir etwas durch den Kopf gehen lassen und werde es vermutlich nicht tun. Das sagt mir ja auch nur dass der Motor nicht dicht ist und dass weiß ich bei austretendem Rauch bereits. Werde wahrscheinlich erstmal die Dichtung am Krümmer wechseln und danach weiterschauen.
     
  7. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.374
    Zustimmungen:
    1.720
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Du verstehst es net...

    Du kannst auch ohne Krümmer messen, du hast ja deswegen Einlass und Auslass Ventile. Bei uns war ein Auslassventil defekt.

    Hast du keine Kompression, kannst aufhören sinnlos zerlegen. Du misst ja den Druck beim Kolben.

    Entweder ZKD defekt, oder ein Ventil usw. Da hat der Krümmer nichts mitzuteilen.

    Tausche ja nicht auf Verdacht Sachen, wenn die Kompression nicht mehr passt.
     
  8. #8 Schattenmann, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Wie sieht es aus mit der Leitung zur Zündspule 3 sind die i.O.

    Von der Geräuschkulisse und von der Motorbewegung läuft er auf allen Zylindern.
    Er Nagelt recht laut.

    Wie sehen die Zündkerzen aus, tausch einfach nochmal Kerze 2 mit 3.

    was für eine Abgaskontrollleuchte meinst du?
     
  9. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.374
    Zustimmungen:
    1.720
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
     
    0fthesoul gefällt das.
  10. #10 Schattenmann, 07.06.2020
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Was willst du uns damit sagen?
     
  11. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.374
    Zustimmungen:
    1.720
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Es beantwortet deine Fragen.

    Das er neue Zündkerzen verbaut hat 3 Stück und die Zündspule gegen getauscht hat. Alles ohne Erfolg.
    Die Leitung wird er vermutlich nicht geprüft haben.

    Habe ich aber auch nicht damals.
     
  12. #12 Calvineis, 07.06.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    498
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Mach eine, die Motoren hatten damit mal ab und zu Probleme, wenn die Drücke in Ordnung sind kannst die Krümmerdichtung tauschen.
    Danach auch mal die Kettenlängung messen, die sind auch gern mal zu lang und verursachen aussetzer
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.374
    Zustimmungen:
    1.720
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Wenn die Kette nicht passen sollte, müsste ja normal Nockenwellen Sensor und Kurbelwelle Sensor kommen als Fehler. Oder gibt es die Situation wirklich wo die Kette übersprungen ist ohne Fehler?

    Deswegen würde ja nicht der Fehler mit dem Zündungsunterbrechung kommen oder? Bei unserem O2 jedenfalls damals nicht. Natürlich auch ein anderer Motor.
     
  14. #14 Calvineis, 07.06.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    498
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Wenn die übergesprungen ist, ist es meist zu spät und es kommen Fehler, wenn sie aber nur zu lang ist, kann das MSG noch teilweise gegen steuern.
    Sehe es wie du, erst Kompression messen und eventuell die Kette und dann erst die Krümmerdichtung.
     
  15. #15 0fthesoul, 07.06.2020
    0fthesoul

    0fthesoul

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kornwestheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Kilometerstand:
    131000
    Hey danke für die Diskussion, habt mir wirklich weitergeholfen, danke für die Ratschläge. Ich werde mich mit meinem Mechaniker zusammentun und eure Tipps mit ihm besprechen. Hoffentlich kann ich bei ihm die Kompression messen, sonst wird's leider etwas teuerer.. wird jetzt auch noch ne Weile dauern, bis ich mit der Wartung Anfänge, werde aber noch ein Update geben, falls es jemand interessiert.
     
  16. #16 Schattenmann, 08.06.2020
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Es geht um die Leitungen zur Spule.
    Ich wollte wissen ob sich das Verbrennungsbild der Kerze Vom Zylinder 3 von den anderen beiden unterscheidet.
    Denn da wurde ein kleiner diagnostischer Fehler gemacht.

    Steuerkette schliess ich aus, denn die würde rasseln und das ist nicht zu hören. Ausserdem würde ein anderer Störcode im Fehlerspeicher stehen.
     
Thema: Notlauf ab 3500 U/min, P0303
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia fehler p0303

    ,
  2. skoda fehlercode p0303

Die Seite wird geladen...

Notlauf ab 3500 U/min, P0303 - Ähnliche Themen

  1. Notlauf 2,0 TDI

    Notlauf 2,0 TDI: Gerade habe ich mal wieder ein neues Problem mit meinem 2,0 TDI. Ich habe ihn normal gestartet. Jedoch ging dann nach kurzer Zeit die blinkende...
  2. Nach Gefahrenbremsung DSG im Notlauf

    Nach Gefahrenbremsung DSG im Notlauf: Guten morgen Gemeinde, Hatte folgendes Phänomen... Ich musste heute morgen bei ca. 50Km/h eine Gefahrenbremsung machen. Das ABS ist angesprungen,...
  3. Notlauf und Fehlercode P0192

    Notlauf und Fehlercode P0192: Hallo, bei meinem Roomster 1,6 TDI von 3.2010 (8004, AKE) habe ich seit einiger Zeit ein großes Problem und im Forum habe ich nichts dazu...
  4. Motor im Notlauf - bitte um Hilfe

    Motor im Notlauf - bitte um Hilfe: Guten Tag, ich bin am verzweifeln, da der Fehler von der Werkstatt nicht gefunden wird, auch nach tagelangem Werkstatt-Aufenthalt und ich habe...
  5. Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234

    Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234: HABE EINEN SKODA FABIA 1.6 TDI MIT 90 PS AUS DEM JAHRE 2010. Da der Turbolader stark ölte und ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden