Notlauf ab 3500 U/min, P0303

Diskutiere Notlauf ab 3500 U/min, P0303 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, Wende mich an das Forum, da mir mein Schrauber des Vertrauens nicht weiterhelfen konnte. Fahrzeug: Skoda Fabia II 1.2...

  1. #1 0fthesoul, 06.06.2020
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    Hey Leute,

    Wende mich an das Forum, da mir mein Schrauber des Vertrauens nicht weiterhelfen konnte.

    Fahrzeug: Skoda Fabia II 1.2 (BJ.2009/51kW,70PS)

    Problem: Ab einer bestimmten Drehzahl, schält der Wagen in den Notlauf, mit blinkender Abgaskontrollleuchte. Diese leuchtet auch außerhalb des Notlaufs permanent. Zusätzlich raucht er beim Start sehr stark aus dem Auspuff und minimal aus dem Motor (nur sichtbar bei geöffneter Haube).

    Lösungsansatz:
    1. Fehlercode auslesen lassen P0303, Zündungsunterbrechung im 3. Zylinder und Fehler bei der Lambdasonde (Kabelbruch)

    2. alle Zündkerzen gewechselt, und einen Lambdasonden-Kabelbruch behoben.
    Kontrollleuchte aus, aber Notlauf immer noch ab bestimmter Drehzahl

    3. Zündspule des ersten und dritten Zylinders vertauscht, aber Fehlercode wandert nicht zum ersten Zylinder

    Da es weder an den Zündkerzen, noch den Zündspulen und auch nicht an der Lamdasonde lag, bin ich etwas ratlos. Unser nächster Schritt wäre jetzt die Dichtungen austauschen, was wegen des austretenden Rauchs sowieso nötig ist.

    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht oder andere Lösungsansätze?

    Danke fürs Lesen und ich freue mich über Beiträge!
     
  2. #2 Gast54203, 07.06.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Ist das der 3 Zylinder Motor?

    Hast mal Kompression gemessen?
     
  3. #3 Schattenmann, 07.06.2020
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    Wo raucht es am Motor raus?
     
  4. #4 0fthesoul, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
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    Danke für die Antworten!

    Ja ist der 3 Zylinder, hätte ich erwähnen sollen.
    Kompression würde noch nicht gemessen, hat der Kollege schon vorgeschlagen.

    Der Rauch tritt relativ weit unten aus, die genaue Stelle ist nicht sichtbar. Ich lade ein Video davon hoch. Der Kollege meint Krümmerdichtung sei hin. Könnt ihr das bestätigen?
     
  5. #5 Gast54203, 07.06.2020
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    Gast54203 Guest

    Wenn's dir so geht wie mir mit unserem Ibiza 6L selber Motor, der hatte nun Motorschaden, 97tkm BJ 2006, Zylinder 1 war es jedoch bei uns.

    Auto nicht mehr fahren, Kompression messen.
     
  6. #6 0fthesoul, 07.06.2020
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    Okay danke für deinen Tipp. Hoffe wirklich dass es nur die Krümmerdichtung ist und nicht die ZKD.

    Kompressionsmessung habe ich mir etwas durch den Kopf gehen lassen und werde es vermutlich nicht tun. Das sagt mir ja auch nur dass der Motor nicht dicht ist und dass weiß ich bei austretendem Rauch bereits. Werde wahrscheinlich erstmal die Dichtung am Krümmer wechseln und danach weiterschauen.
     
  7. #7 Gast54203, 07.06.2020
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    Gast54203 Guest

    Du verstehst es net...

    Du kannst auch ohne Krümmer messen, du hast ja deswegen Einlass und Auslass Ventile. Bei uns war ein Auslassventil defekt.

    Hast du keine Kompression, kannst aufhören sinnlos zerlegen. Du misst ja den Druck beim Kolben.

    Entweder ZKD defekt, oder ein Ventil usw. Da hat der Krümmer nichts mitzuteilen.

    Tausche ja nicht auf Verdacht Sachen, wenn die Kompression nicht mehr passt.
     
  8. #8 Schattenmann, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
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    Wie sieht es aus mit der Leitung zur Zündspule 3 sind die i.O.

    Von der Geräuschkulisse und von der Motorbewegung läuft er auf allen Zylindern.
    Er Nagelt recht laut.

    Wie sehen die Zündkerzen aus, tausch einfach nochmal Kerze 2 mit 3.

    was für eine Abgaskontrollleuchte meinst du?
     
  9. #9 Gast54203, 07.06.2020
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  10. #10 Schattenmann, 07.06.2020
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    Was willst du uns damit sagen?
     
  11. #11 Gast54203, 07.06.2020
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    Es beantwortet deine Fragen.

    Das er neue Zündkerzen verbaut hat 3 Stück und die Zündspule gegen getauscht hat. Alles ohne Erfolg.
    Die Leitung wird er vermutlich nicht geprüft haben.

    Habe ich aber auch nicht damals.
     
  12. #12 Calvineis, 07.06.2020
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    Mach eine, die Motoren hatten damit mal ab und zu Probleme, wenn die Drücke in Ordnung sind kannst die Krümmerdichtung tauschen.
    Danach auch mal die Kettenlängung messen, die sind auch gern mal zu lang und verursachen aussetzer
     
  13. #13 Gast54203, 07.06.2020
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    Wenn die Kette nicht passen sollte, müsste ja normal Nockenwellen Sensor und Kurbelwelle Sensor kommen als Fehler. Oder gibt es die Situation wirklich wo die Kette übersprungen ist ohne Fehler?

    Deswegen würde ja nicht der Fehler mit dem Zündungsunterbrechung kommen oder? Bei unserem O2 jedenfalls damals nicht. Natürlich auch ein anderer Motor.
     
  14. #14 Calvineis, 07.06.2020
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    Wenn die übergesprungen ist, ist es meist zu spät und es kommen Fehler, wenn sie aber nur zu lang ist, kann das MSG noch teilweise gegen steuern.
    Sehe es wie du, erst Kompression messen und eventuell die Kette und dann erst die Krümmerdichtung.
     
  15. #15 0fthesoul, 07.06.2020
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    Hey danke für die Diskussion, habt mir wirklich weitergeholfen, danke für die Ratschläge. Ich werde mich mit meinem Mechaniker zusammentun und eure Tipps mit ihm besprechen. Hoffentlich kann ich bei ihm die Kompression messen, sonst wird's leider etwas teuerer.. wird jetzt auch noch ne Weile dauern, bis ich mit der Wartung Anfänge, werde aber noch ein Update geben, falls es jemand interessiert.
     
  16. #16 Schattenmann, 08.06.2020
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    Es geht um die Leitungen zur Spule.
    Ich wollte wissen ob sich das Verbrennungsbild der Kerze Vom Zylinder 3 von den anderen beiden unterscheidet.
    Denn da wurde ein kleiner diagnostischer Fehler gemacht.

    Steuerkette schliess ich aus, denn die würde rasseln und das ist nicht zu hören. Ausserdem würde ein anderer Störcode im Fehlerspeicher stehen.
     
  17. #17 0fthesoul, 10.10.2020
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    Hallo Forum,

    Melde mich zurück nach einiger Zeit und der Kompressionsmessung.

    Alle 3 Zylinder waren im Normbereich.

    Scheinbar sind alle Dichtungen in Ordnung.
    Der Handwerker hat mir empfohlen die Zündspulen auszutauschen , sowie die obere Lambdasonde. Beim Fehler auslesen wird diese, sowie die die Fehlzündung im 3. Zylinder angegeben.

    Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge? Freue mich sehr.
    Liebe Grüße
     
Thema: Notlauf ab 3500 U/min, P0303
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