Normale Alterserscheinungen? Defekte an Fabia 1.4, 16V, BJ 2000

Diskutiere Normale Alterserscheinungen? Defekte an Fabia 1.4, 16V, BJ 2000 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab vergangenen Herbst einen Skoda Fabia, 1.4, 16V, 55KW, BJ2000 mit 122.000km über Händler gebraucht gekauft. Checkheft gepflegt, Dekra...

  1. #1 Himbeere, 27.07.2011
    Himbeere

    Himbeere

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia, BJ 2000, 1.4, 16V, 55KW
    Kilometerstand:
    144000
    Ich hab vergangenen Herbst einen Skoda Fabia, 1.4, 16V, 55KW, BJ2000 mit 122.000km über Händler gebraucht gekauft. Checkheft gepflegt, Dekra geprüft, TÜV neu.

    Seitdem bin ich schon 16.000km gefahren und es ist auch schon so einiges kaputt gegangen:

    - Dichtring Kühlwasser
    - Batterie
    - Anlasser
    - Lambdasonde 1 und 2
    und das Neuste: die Servolenkung. Laut Werkstatt wahrscheinlich die Hydraulikpumpe, genaue Fehlersuche und Reparatur folgt aber noch.
    Ausserdem verliert der Wagen sporadisch Kühlwasser, was aber laut Werkstatt nicht nachgewiesen werden konnte.
    edit: achja, öl frist er auch ist mir beim stöbern hier noch eingefallen. so 0,5 liter auf 1.000km würd ich sagen. das nervt zwar aber lässt sich regeln.

    Zum Glück hab ich noch Skoda-Gebrauchtwagen-Garantie, aber jetzt wirds wohl trotzdem recht teuer.

    Noch im Rahmen der normalen Alterserscheinungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo!
    Das ist alles völlig im Rahmen und
    für den Fabia völlig normal.

    Wäre die Servopumpe allerdings bei mir defekt,
    wäre das für mich das persönlche Ende für meinen Fabia.

    MfG
     
  4. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    - Dichtring Kühlwasser------ok kann bei dem alter schon mal vorkommen
    - Batterie------wenn es noch die originale war auch ok ^^
    - Anlasser-----da stekt man ja nicht drin....
    - Lambdasonde 1 und 2-------kann auch je nach fahreinsatz abweichen...

    das mit der servolenkung ist ein problem beim Fabia 1...hast aussetzer??? kontrolllamoe an?
     
  5. #4 Himbeere, 27.07.2011
    Himbeere

    Himbeere

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia, BJ 2000, 1.4, 16V, 55KW
    Kilometerstand:
    144000
    das mit der lenkung ist erst heute aufgetreten.
    ich bin nach der arbeit ganz normal losgefahren, hab dann kurz eingekauft und als ich weiterfahren wollte ging die lenkung nicht beim ausparken. ich bin dann ein stück weitergefahren, weil ich dachte ich hätte es mir eingebildet. hab dann gehalten und ein quietschendes geräusch gehört (so ähnlich wie "miau, miau, miau"). dann hab ich motor aus gemacht und wieder an, geräusch war noch da. dann weiter gefahren, da ging die kontrolleuchte an. an der ampel dann abgewürgt, neu gezündet, leuchte wieder aus. zur werkstatt: mechaniker konnte kein auffälliges fahrverhalten feststellen, auch kein geräusch mehr.
    jetzt mal sehen. noch kein fehlerspeicher ausgelesen, aber angeblich ein "bekannter fehler, der beim polo auch häufiger vorkommt." also soll jetzt im zeitraum der gebrauchtwagengarantie die hydraulikpumpe neugemacht werden (natürlich nach vorhergehender ausführlicher überprüfung). garantieverlängerung empfohlen.
     
  6. S

    S Guest

    Dann gehts ja. Vielleicht ist es auch nur der Lenkwinkelsensor.
     
  7. #6 Himbeere, 27.07.2011
    Himbeere

    Himbeere

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia, BJ 2000, 1.4, 16V, 55KW
    Kilometerstand:
    144000
    ja, das weiss ich noch nicht. war jetzt auch einfach nur der erste schock aufgrund der angekündigten 1.500 euro materialkosten (abzüglich 40% versicherungsübernahme). aber ein neues auto krieg ich da auch nicht für. jetzt muss ich wohl durch die ungewissheit durch und einfach mal den termin abwarten.
    garantieverlängerung klingt sinnvoll, was?

    danke für die schnellen antworten!
     
  8. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Ansonsten auch mal nach dem Servo Öl schauen, ob genug drin ist...
     
  9. #8 Himbeere, 27.07.2011
    Himbeere

    Himbeere

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia, BJ 2000, 1.4, 16V, 55KW
    Kilometerstand:
    144000
    achja, öl frist er auch ist mir beim stöbern hier noch eingefallen. so 0,5 liter auf 1.000km würd ich sagen. das nervt zwar aber lässt sich regeln.
     
  10. #9 pietsprock, 28.07.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    Vielleicht ist es in der Tat nur der Lenkwinkelsensor... dann ist es wesentlich günstiger... hatte ich auch schon bei meinem Fabia (auch BJ 2000)

    Drücke die Daumen, dass es nicht so teuer wird...


    Wenn bei mir die Servopumpe jetzt noch den Geist aufgeben würde, müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Reparatur machen lassen - davon würde ich mir die Million nicht gefährden lassen... ärgerlich wäre es allemal...



    Gruß
    Peter
     
  11. S

    S Guest

    Das liegt dann entweder an verschlissenen Kolbenringen oder
    abgenutzten Ventilschaftdichtungen.

    MfG
     
  12. #11 FabiaOli, 28.07.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.188
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also bei dem 75PS Motor ist das mit dem Öl kein Problem, aber bei meinem 101PS 1.4 16V ist so ein Ölverbrauch völlig normal, das wird auch keiner über deine Garantie ändern.
    Für VAG ist alles bis 1Liter auf 1000km normal.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 uwe werner, 28.07.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Für VAG ist alles bis 1Liter auf 1000km normal.[/quote]


    Leider ist das so. Ich finde einen Liter auf tausend Kilometer viel zu viel.
     
  15. #13 FabiaOli, 28.07.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.188
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, ich bin auch bei 0,5 Liter, aber es wird auch nicht mehr, es bleibt so.
    Am Anfang hat er gar kein Öl gebraucht und dann ist es recht schnell auf 0,5 Liter angestiegen, aber jetzt steigt es auch nicht mehr.
     
Thema: Normale Alterserscheinungen? Defekte an Fabia 1.4, 16V, BJ 2000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 16v spuckt öl

    ,
  2. skoda fabia 1 4 ssrvolenkung verliert öl

    ,
  3. Fabia1.4 verliert motoröl

    ,
  4. normale alterserscheinunge,
  5. skoda fabia bj 2000 macken,
  6. skoda fabia bj 2000,
  7. skoda fabia 1 4 16v bj2000,
  8. fabia 1.4 16v 55kw Servolenkung ,
  9. skoda 1.4 16v probleme,
  10. probleme motor skoda fabia 1.4 16v öl,
  11. skoda fabia 2000 baujahr,
  12. servopumpe fabia bj 2000
Die Seite wird geladen...

Normale Alterserscheinungen? Defekte an Fabia 1.4, 16V, BJ 2000 - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...
  2. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

    Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....
  4. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  5. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...