Normalbenzin für Turbomotoren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von primica, 07.08.2003.

1. #1 primica, 07.08.2003
    primica

primica Guest

hallo leute,

auch auf die gefahr hin, dass dieses thema schon behandelt worden ist. :oops: (hab jedenfalls nischt passendes gefunden)

bin wie gesagt nun seit 3 wochen stolzer superB :beifall: fahrer. tolles auto!

nun zu meiner frage:frage: . kann ich so ohne weiteres in meinem guten stück normalbenzin anbieten, ohne irgendwelche langzeitschäden befürchten zu müssen? dass es zu einer verringerung der leistung kommt, sollte mir einleuchten.

also vielen dank und bringt ein wenig licht in mein technikverständniss!

jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Das kannst du schon machen, ich kenn den Motor zwar nicht, aber er müßte ja einen Klopfsensor haben, der Schäden verhindert.

Empfehlen würde ich das trotzdem nicht, da der Motor einfach nicht darauf ausgelegt ist. Zudem dürfte die Minderleistung und der zu erwartende Mehrverbauch auch kein Vergnügen bereiten.

4. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also mehrventilmotoren sollte man allgemein nicht mit normal fahren, egal ob Turbo oder nur mehrventiler, hab mal genau gewusst warum aber das kann ich dir nicht mehr sagen, jedenfalls hast du mehrverbrauch unruhiger is er dann usw...

Das waren schon die Unterschiede von SuperPlus auf Super also denke ich das von Super zu Benzin es noch extremer ist, aber schaden direkt tust du deinen Motor nicht... aber ist halt nicht zu empfehlen....

:roller:

5. sp33d

sp33d Guest

weiß ja nicht was du mit "mehrventiler" meinst, aber deiner aussage widerspricht die tatsache, daß es z.B. von honda in den 90'ern diverse 4 zyl. 16V-motoren gab welche alle mit normalbenzin zu fahren waren. hatte selbst einen solchen in meinem alten civic....
    der verbrauch lag bei dem motor (1.6 110 PS) übrigens bei ca. 7 L - also von "mehrverbrauch" auch nix zu merken.

6. SIMIE

SIMIE Guest

@primica

schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung! Dort müsste was darüber drinstehen. Aber normalerweise kann mann auch normal Benzin tanken wie aber schon von anderen Usern geschrieben, wirst Du damit 1. mehr verbrauchen, da der Motor für Super ausgelegt ist und 2. auch weniger Leistung haben.

mfg Simie

7. #6 Pillefuss, 07.08.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

hi

der fabi 1.4 16V iss auch ein mehrventilmotor, und iss aber von haus aus mit normalbenzin 95 octan angegeben. also kann es ja nicht so ganz stimmen das man da super fahren muß

8. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Hallo Pillefuss,

Octan 95 ist Super
    Octan 91 ist Benzin(normalbenzin)
    Octan 98 ist Super Plus
    Octan 100 ist SuperPlusplus

@sp33

du kannst keine Motor von vor 10 Jahren vergleichen mit denn wie du jetzt hast, früher war die Mechanik noch Hauptsteuerung jetzt ist es die Elektronik, daher brauch die Elektronik nunmal eine höher Octanzahl, damit sie die Hochzüchtung bringen kann, mit weniger Octan als angegeben, will die Elektronik nicht so.... und Mehrventiltechnik freut sich halt über die besserere Verbrennung aufgrund der besseren Mischung....

9. #8 Pillefuss, 07.08.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

mag ja sein das ich die octanzahlen durcheinander gebracht hab, deshalb läuft der 16V trotztdem mit normalbenzin

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Laufen tut er ist ja Benzin, aber nicht so optimal wie mit Super oder Höher, und in der Bedienungsanleitung steht ja auch drin mind. 91 Octan optimal um auch die Leistung zu gewähren mindestens 95

Grüsse

12. #10 primica, 10.08.2003
    primica

primica Guest

hi leute,

habt recht recht vielen dank für eure zahlreichen kommentare:kuesschen: .

danke jan

Thema:

Normalbenzin für Turbomotoren?

Die Seite wird geladen...

Normalbenzin für Turbomotoren? - Ähnliche Themen

1. 2T-Öl zutanken bei Turbomotoren ???

2T-Öl zutanken bei Turbomotoren ???: Da ich nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe frage ich hier mal in die Runde: Ich habe von einem "Werkstattmeister" einer...
  2. Was Tanken wenn Normalbenzin wegfällt

Was Tanken wenn Normalbenzin wegfällt: Wollte heute das letzte Mal die 2 Cent Aktion vom ADAC nutzen und stand an der Shelltanke ... Völliges Entsetzen, Normal bleifrei gibts nicht mehr...
  3. Vorsicht bei A6-V10 Led- Tagfahrleuchten und Turbomotor:-(

Vorsicht bei A6-V10 Led- Tagfahrleuchten und Turbomotor:-(: Hallo Leute! Das habe ich auch nicht besser gewußt! Wollte oder bin noch dabei die LED- Tagfahrleuchten in meinen Octavia 1.8 Turbo einzubauen...
  4. Das AUS für Normalbenzin

Das AUS für Normalbenzin: Hallo liebe Skoda-Gemeinde, liebe Autofahrer und noch Normal-Benzin tanker. Leider steht das Angebot für Normalbenzin in absehbarer Zeit vor dem...
  5. Felicia 1.6 mit 75 PS und Normalbenzin??

Felicia 1.6 mit 75 PS und Normalbenzin??: Hallo Leute, hab mal ne Frage, ich wollte mal versuchen Normalbenzin anstatt Super zu tanken, Frage ist nur, ob man das machen darf. Mir ist klar,...