Normal-Super-SuperPlus bei 16V ???

Diskutiere Normal-Super-SuperPlus bei 16V ??? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin alle zusammen, Was bekommt euer Fabi eigentlich zu trinken?? Mein Händler meinte 2:1 Super:Normal!!

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Und wenn Deutschland gewinnt, gibts auch mal ein Bier....
Spaß beiseite, dank Klopfsensor kommt der Motor auch mit Normal und super klar. Aber in der Regel würde ich ihm mindestens Super gönnen, da der Motor von der Konzeption her auf höhere Oktanzahlen ausgelegt ist.

Gruß Reiner
 

Daniel

Guest
Normal würd ich gleich mal aussen vor lassen - im Handbuch steht zwar das man im Notfall auch mit Normal fahren kann, dann allerdings nur die hälfte des Drehzahlspektrums ausnutzen sollte.

Also ist normal nur für Notfälle gedacht.

Super ist die allgemein gute Lösung - beim 16V ist Super normalerweise die beste Lösung.
Natürlich kann man aber auch mit Super Plus dem Motor da etwas gutes tun, und zudem kommt auch immer die Schwefelfreiheit und Benzolreduzierung beim S+ dazu.
Wie weit die Ersparnis beim 16V ist und der Leistungsvorteil kann ich nicht wiedergeben.

Beim 16V kommt es unter dem Strich auf jedenfall auf 0,0 Ersparnis, oder 0,0 Verteuerung raus wenn man Super Plus in den tankt kippt - zudem zieht der Motor besser.

Alles in allem aber wie immer eine Glaubensfrage ;-)


Und wenn Deutschland Weltmeister wird, gibts Shell Optimax :rofl:

P.S.: Was heißt denn 2:1??? 2 Tankfüllungen Super, 1 Normal??????? Also ich wüsste net was das für eine Empfehlung ist ... dank des Klopfsensors verliert man bei Normal wahrsch. kräftigst an Leistung - und auf der Autobahn würd ich niemals im Leben mit Normal fahren.
 

mucki

Guest
moin

also ich hab bei meinem 16v die ersten 4-5mal super
und danach super+ getankt
ich kann nur zu super+ raten,denn
- ca. 0,5 l/100km Ersparnis (macht den Preis allemal wet)
- ich finde etwas mehr Durchzugskraft

Insgesamt hab ich einen Durchschnittsverbrauch von
6,3 Litern, das sind gut 1,2 Liter weniger wie bei meinem alten Felicia mit 55kW
 

Octavia red:label

Guest
Hallo allerseits,

ich glaube nicht das man zwischen 16V und 8V unterscheiden muss. Sparsamer, ruhiger und mit mehr Leistung fährt man auf jeden Fall mit Super plus.
Ob es jetzt den Mehrpreis wieder wett macht, ist eine andere Frage.

Ich habe im Urlaub ausversehen Super plus getankt und hatte einen Verbrauch von 6,4l/100km. Hingegen liegt er mit Super so bei 7l/100km. Subjektiv fährt sich das Auto weicher und zieht im unteren Drehzahlbereich besser. Wenn man sich das ganze ausrechnet, sollte man auf plus minus Null kommen.

Für die Fahrt über die Autobahn in den Urlaub (also wo man wirklich Sprit sparen kann) würde ich Super plus nehmen.

Eigentlich ist die höhere Oktanzahl die bessere Wahl.
Aber getraut habe ich mich auch nicht mehr. Der hohe Preis schreckt erstmal ab ;-)



Gruß
Olaf
 
Thema:

Normal-Super-SuperPlus bei 16V ???

Normal-Super-SuperPlus bei 16V ??? - Ähnliche Themen

Zahnriemen sieht etwas komisch aus von dem 1.4 16v BBY: Moin zusammen ist das normal das Staub an dem Seitenteil ist Und der Zahnriemen sieht auch aus als wenn wer schon 150tkm drin wäre aber er ist vor...
Wechselwochen und Rabattaktion: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir einen neuen Skoda Scala anzusehen. Im Rahmen der "Wechselwochen" will ich meinen 11 Jahre alten Fiesta in...
3-Speichen Sportlenkrad im Octavia - kapazitiv: Hallo zusammen. Ich hoffe das Thema existiert noch nicht, ich habe es zumindest nicht gefunden. Folgendes. Ich möchte in den kommenden Wochen...
Produktionsablauf: Hallo zusammen, ich habe bereits mehrere Videos aus dem Skoda Werk gesehen und finde den Produktionsprozess super interessant. Leider sind die...
Innenraumgebläselüfter quietscht beim anlaufen: Hallo zusammen, Bei unseren Superb quietscht das Innenraumgebläse (Lüfter) wenn dieser anläuft für ca. 10 Sekunden. Dies ist aber immer nur bei...
Oben