Normal würd ich gleich mal aussen vor lassen - im Handbuch steht zwar das man im Notfall auch mit Normal fahren kann, dann allerdings nur die hälfte des Drehzahlspektrums ausnutzen sollte.
Also ist normal nur für Notfälle gedacht.
Super ist die allgemein gute Lösung - beim 16V ist Super normalerweise die beste Lösung.
Natürlich kann man aber auch mit Super Plus dem Motor da etwas gutes tun, und zudem kommt auch immer die Schwefelfreiheit und Benzolreduzierung beim S+ dazu.
Wie weit die Ersparnis beim 16V ist und der Leistungsvorteil kann ich nicht wiedergeben.
Beim 16V kommt es unter dem Strich auf jedenfall auf 0,0 Ersparnis, oder 0,0 Verteuerung raus wenn man Super Plus in den tankt kippt - zudem zieht der Motor besser.
Alles in allem aber wie immer eine Glaubensfrage ;-)
Und wenn Deutschland Weltmeister wird, gibts Shell Optimax :rofl:
P.S.: Was heißt denn 2:1??? 2 Tankfüllungen Super, 1 Normal??????? Also ich wüsste net was das für eine Empfehlung ist ... dank des Klopfsensors verliert man bei Normal wahrsch. kräftigst an Leistung - und auf der Autobahn würd ich niemals im Leben mit Normal fahren.