Normal-Super-SuperPlus bei 16V ???

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von flomaX, 26.06.2002.

1. flomaX

flomaX Guest

Moin alle zusammen,

Was bekommt euer Fabi eigentlich zu trinken??
    Mein Händler meinte 2:1 Super:Normal!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Und wenn Deutschland gewinnt, gibts auch mal ein Bier....
    Spaß beiseite, dank Klopfsensor kommt der Motor auch mit Normal und super klar. Aber in der Regel würde ich ihm mindestens Super gönnen, da der Motor von der Konzeption her auf höhere Oktanzahlen ausgelegt ist.

Gruß Reiner

4. Daniel

Daniel Guest

Normal würd ich gleich mal aussen vor lassen - im Handbuch steht zwar das man im Notfall auch mit Normal fahren kann, dann allerdings nur die hälfte des Drehzahlspektrums ausnutzen sollte.

Also ist normal nur für Notfälle gedacht.

Super ist die allgemein gute Lösung - beim 16V ist Super normalerweise die beste Lösung.
    Natürlich kann man aber auch mit Super Plus dem Motor da etwas gutes tun, und zudem kommt auch immer die Schwefelfreiheit und Benzolreduzierung beim S+ dazu.
    Wie weit die Ersparnis beim 16V ist und der Leistungsvorteil kann ich nicht wiedergeben.

Beim 16V kommt es unter dem Strich auf jedenfall auf 0,0 Ersparnis, oder 0,0 Verteuerung raus wenn man Super Plus in den tankt kippt - zudem zieht der Motor besser.

Alles in allem aber wie immer eine Glaubensfrage ;-)

Und wenn Deutschland Weltmeister wird, gibts Shell Optimax :rofl:

P.S.: Was heißt denn 2:1??? 2 Tankfüllungen Super, 1 Normal??????? Also ich wüsste net was das für eine Empfehlung ist ... dank des Klopfsensors verliert man bei Normal wahrsch. kräftigst an Leistung - und auf der Autobahn würd ich niemals im Leben mit Normal fahren.

5. mucki

mucki Guest

moin

also ich hab bei meinem 16v die ersten 4-5mal super
    und danach super+ getankt
    ich kann nur zu super+ raten,denn
    - ca. 0,5 l/100km Ersparnis (macht den Preis allemal wet)
    - ich finde etwas mehr Durchzugskraft

Insgesamt hab ich einen Durchschnittsverbrauch von
    6,3 Litern, das sind gut 1,2 Liter weniger wie bei meinem alten Felicia mit 55kW

6. #5 Octavia red:label, 26.06.2002
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Hallo allerseits,

ich glaube nicht das man zwischen 16V und 8V unterscheiden muss. Sparsamer, ruhiger und mit mehr Leistung fährt man auf jeden Fall mit Super plus.
    Ob es jetzt den Mehrpreis wieder wett macht, ist eine andere Frage.

Ich habe im Urlaub ausversehen Super plus getankt und hatte einen Verbrauch von 6,4l/100km. Hingegen liegt er mit Super so bei 7l/100km. Subjektiv fährt sich das Auto weicher und zieht im unteren Drehzahlbereich besser. Wenn man sich das ganze ausrechnet, sollte man auf plus minus Null kommen.

Für die Fahrt über die Autobahn in den Urlaub (also wo man wirklich Sprit sparen kann) würde ich Super plus nehmen.

Eigentlich ist die höhere Oktanzahl die bessere Wahl.
    Aber getraut habe ich mich auch nicht mehr. Der hohe Preis schreckt erstmal ab ;-)

Gruß
    Olaf

Thema:

Normal-Super-SuperPlus bei 16V ???

Die Seite wird geladen...

Normal-Super-SuperPlus bei 16V ??? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  3. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  4. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  5. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler