Normal oder Turbo defekt ?

Diskutiere Normal oder Turbo defekt ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal, vorne weg: Dies ist mein erster Skoda, mein erster Diesel und mein erster Turbo! (Octavia 2.0 tdi bkd, 140ps). Ich wollte gerne...

  1. Botk39

    Botk39

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    vorne weg: Dies ist mein erster Skoda, mein erster Diesel und mein erster Turbo! (Octavia 2.0 tdi bkd, 140ps).
    Ich wollte gerne von euch wissen, ob das der ''normale'' Turbo-Sound ist oder ob sich evtl. ein Turbodefekt ankündigt ? :/
    Unter Last hört man den Turbo schon ab zu ''zischen''.
    Falls man es auf dem angehängten Video nicht genau sagen kann, kann ich gerne ein neues mache.

    Danke im Vorraus.

     
  2. #2 0²ctavist, 22.07.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    ....dieses asmathische "Zischen" ist normal...sollte das AGR abgeschaltet/verschlossen sein, würde er wohl auch noch beim Gasgeben leicht aus dem Auspuff zirpen....
     
  3. Botk39

    Botk39

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mir auch um das "jaulen" was man bei leichtem Gasspiel im stand hört....
    Danke für deine Antwort
     
  4. Botk39

    Botk39

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal ein Link dazu....

     
  5. Blub0r

    Blub0r

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    macht meiner auch wenn er kalt ist
     
  6. #6 turrican944, 25.07.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Moin
    das zischen macht meiner auch ich habe zwar BMM Motor aber das sollte egal sein.
    Gedanken solltest du dir beim Zischen machen wenn es an der Ampel oder wo anders beim stehen nach Abgas richt im Auto, dann ist meistens der AGR Kühler defekt und das zischt dann auch, aber viel doller als bei dir im Video. Ist bei meinem grade der Fall der Zischt richtig unter Last und es muffelt im Motoraum und im Innenraum ordentlich nach Diesel abgas. Ob das Zischen mit neuem Kühler weg ist kann ich noch nicht sagen das ist noch nicht eingebaut :whistling:
     
  7. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    317168
    Das pfeifen ist normal, so klingt ein Turbo nun mal. Das rauschen oder zischen was ich zu hören glaube könnte, wie zuvor schon geschrieben, vom AGR Kühler kommen. Ich hatte das auch schon mal. Da ist unten noch ne Bypassklappe dran und da zischt das raus. Ich hab den dann mal ausgebaut und mit Kupferscheiben die kleine Welle abgedichtet. Seit dem ist ruhe.
    Aber ansonsten hört der sich für mein empfinden gut und normal an. Fahr doch einfach mal zum Freundlichen und lass den hal lauschen was der sagt. Dann hast du gewissheit, weil auf so nem Video ist das auch nicht immer einfach.
     
  8. Botk39

    Botk39

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schonmal !
    Bin zumindest etwas beruhigt ;-)
    Werde es mal von einem Fachkundigen anhören lassen! :thumbup:
     
  9. #9 CraagLe, 11.08.2015
    CraagLe

    CraagLe

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab genau den selben Motor (150000km) und ich muss zugeben er jault doch etwas arg in deinem Video. Also bei mir ist das NICHT so!
     
Thema:

Normal oder Turbo defekt ?

Die Seite wird geladen...

Normal oder Turbo defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?

    Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?: Hallo zusammen, ich habe im Oktober einen O3 FL bestellt und mache jetzt seitdem schlechte Erfahrungen mit dem Händler bzw. meinem Verkäufer. Ich...
  2. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  3. Wischi schnell, Waschi lahm - normal?

    Wischi schnell, Waschi lahm - normal?: Was ich meine ist: Ich muss 4-5 x pumpen, bis endlich Wasser aus den vorderen Düsen der Sch.waschanlage kommt. Inzwischen haben die Wischer aber...
  4. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  5. 1,6 TDI - Turbo geplatzt?

    1,6 TDI - Turbo geplatzt?: Liebe Leute, Ich brauche ein wenig Rat - ich bin technisch nicht so versiert. Ich fahre einen Skoda Octavia II 1,6 TDI/ 77KW, mit ca. 178.000km...