Nockenwellenverstellung beim Octavia 1 RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octus 110, 31.07.2009.

  1. #1 Octus 110, 31.07.2009
    Octus 110

    Octus 110

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo Leute,



    habe seit ca. 1 Woche das Symbol für Motorsteuerung im Tacho.

    War heute bei der Fachwerkstatt, und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Es wurden 4 Fehler angezeigt:

    Code 16396 Bank1, Nockenwellenfrühverstellung. Soll nicht erreicht sporadischer Fehler

    Code 17697 Umluftventil für Turbolader -N249 Kurzschluß nach Masse

    Code 17938 Nockenwellenverstellung Kurzschluß nach Masse

    Code 17956 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung-N75 Unterbrechung leer

    Nach Rücksprache mit dem Meister ist die Nockenwellenverstellung defekt.



    Das Teil kostet ca. 370 € + ca. 2,5 Std Einbau!



    Hat jemand im Forum schon Erfahrung mit diesen Fehlern?

    Schadet es dem Motor, wenn ich die Reparatur noch etwas hinauszögere?

    Wie ist die Stellung der defekten Nockenwellenverstellung (wird die Einlaßnockenwelle jetzt permanent verstellt, oder wird die Kette bei defekter Steuerung nicht verstellt)?

    Könnte es nicht sein, dass das Umluftventil (Fehlercode 17697) für die angezeigten Fehler verantwortlich ist?

    Der Motor hat jetzt 92´Tausend km ohne Probleme abgespult, und nach der 90´tausender Insp. macht er mir diese Sorgen[​IMG]!!?!


    Danke für Eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matte-1278, 07.08.2009
    Matte-1278

    Matte-1278

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 98ér AKL
    Kilometerstand:
    120200
    Hallo hast du schon mal nach dem Stecker gesehen , oben am Zülinderkopfdeckel wenn du davor stehst rechts .
    Ist seitlich am kopf verbaut wie n Magnetventiel ist 2 polig.
    Ist recht ungewönlich der fehler schau mal nach .
    Dem Motor schadet es nicht deine leistung ist nur gedrosselt weil der Motor im Notlauf geht.
    Verbrauch kann höher sein als normal Nockenwelle geht nicht nach Früh.
    (Fehlercode 17697) hat damit nichts zu tun.
     
  4. #3 BeckerForum.de, 14.08.2009
    BeckerForum.de

    BeckerForum.de

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabscedes
    Ich würd mal nach dem Magnetventil der Ladedruckbegrenzung sehen. Ist ein häufiger Fehler am 1.8T
     
  5. #4 Octus 110, 14.08.2009
    Octus 110

    Octus 110

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    92000
    Danke fur die Info![​IMG]

    Werde Morgen gleich mal nachschauen![​IMG]

    Habe echt Stress damit, weil wir in 3 Wochen mit dem Wohnwagen am Haken in den Urlaub fahren wollen.

    Bin mit einer Werkstatt im Gespräch über diese Fehlerprognose. Ist tatsächlich ein außerordentlich seltener Fehler!!

    Schade für mich, aber Gut für Euch dass dieser Fehler nicht sehr häufig Auftritt.

    Gruß

    Octus
     
  6. #5 Octus 110, 14.08.2009
    Octus 110

    Octus 110

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    92000
    Danke fur den Hinweis![​IMG]

    werde Morgen gleich mal nachschauen.[​IMG]



    B.b.



    Octus
     
  7. #6 Octus 110, 09.09.2009
    Octus 110

    Octus 110

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo Leute!



    Werde meinen Octi morgen in eine mir persönlich bekannte gute Werkstatt fahren[​IMG], um den Fehler am Motor beheben zu lassen![​IMG]

    Habe damit zwar immer noch Bauchschmerzen[​IMG], aber das nützt ja nichts! Der Octi muß wieder in seinem Leistungsbereich laufen und wieder brummen können[​IMG].

    Gruß



    Octus
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nockenwellenverstellung beim Octavia 1 RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellenversterller octavia

    ,
  2. nockenwellenfrühverstellung bank 1

Die Seite wird geladen...

Nockenwellenverstellung beim Octavia 1 RS - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...