Nockenwellenverstellung beim Octavia 1 RS

Diskutiere Nockenwellenverstellung beim Octavia 1 RS im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe seit ca. 1 Woche das Symbol für Motorsteuerung im Tacho. War heute bei der Fachwerkstatt, und die haben den Fehlerspeicher...

  1. #1 Octus 110, 31.07.2009
    Octus 110

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    Hallo Leute,



    habe seit ca. 1 Woche das Symbol für Motorsteuerung im Tacho.

    War heute bei der Fachwerkstatt, und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Es wurden 4 Fehler angezeigt:

    Code 16396 Bank1, Nockenwellenfrühverstellung. Soll nicht erreicht sporadischer Fehler

    Code 17697 Umluftventil für Turbolader -N249 Kurzschluß nach Masse

    Code 17938 Nockenwellenverstellung Kurzschluß nach Masse

    Code 17956 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung-N75 Unterbrechung leer

    Nach Rücksprache mit dem Meister ist die Nockenwellenverstellung defekt.



    Das Teil kostet ca. 370 € + ca. 2,5 Std Einbau!



    Hat jemand im Forum schon Erfahrung mit diesen Fehlern?

    Schadet es dem Motor, wenn ich die Reparatur noch etwas hinauszögere?

    Wie ist die Stellung der defekten Nockenwellenverstellung (wird die Einlaßnockenwelle jetzt permanent verstellt, oder wird die Kette bei defekter Steuerung nicht verstellt)?

    Könnte es nicht sein, dass das Umluftventil (Fehlercode 17697) für die angezeigten Fehler verantwortlich ist?

    Der Motor hat jetzt 92´Tausend km ohne Probleme abgespult, und nach der 90´tausender Insp. macht er mir diese Sorgen[​IMG]!!?!


    Danke für Eure Hilfe
     
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  3. #2 Matte-1278, 07.08.2009
    Matte-1278

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    Hallo hast du schon mal nach dem Stecker gesehen , oben am Zülinderkopfdeckel wenn du davor stehst rechts .
    Ist seitlich am kopf verbaut wie n Magnetventiel ist 2 polig.
    Ist recht ungewönlich der fehler schau mal nach .
    Dem Motor schadet es nicht deine leistung ist nur gedrosselt weil der Motor im Notlauf geht.
    Verbrauch kann höher sein als normal Nockenwelle geht nicht nach Früh.
    (Fehlercode 17697) hat damit nichts zu tun.
     
  4. #3 BeckerForum.de, 14.08.2009
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    Ich würd mal nach dem Magnetventil der Ladedruckbegrenzung sehen. Ist ein häufiger Fehler am 1.8T
     
  5. #4 Octus 110, 14.08.2009
    Octus 110

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    Danke fur die Info![​IMG]

    Werde Morgen gleich mal nachschauen![​IMG]

    Habe echt Stress damit, weil wir in 3 Wochen mit dem Wohnwagen am Haken in den Urlaub fahren wollen.

    Bin mit einer Werkstatt im Gespräch über diese Fehlerprognose. Ist tatsächlich ein außerordentlich seltener Fehler!!

    Schade für mich, aber Gut für Euch dass dieser Fehler nicht sehr häufig Auftritt.

    Gruß

    Octus
     
  6. #5 Octus 110, 14.08.2009
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    Danke fur den Hinweis![​IMG]

    werde Morgen gleich mal nachschauen.[​IMG]



    B.b.



    Octus
     
  7. #6 Octus 110, 09.09.2009
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    Hallo Leute!



    Werde meinen Octi morgen in eine mir persönlich bekannte gute Werkstatt fahren[​IMG], um den Fehler am Motor beheben zu lassen![​IMG]

    Habe damit zwar immer noch Bauchschmerzen[​IMG], aber das nützt ja nichts! Der Octi muß wieder in seinem Leistungsbereich laufen und wieder brummen können[​IMG].

    Gruß



    Octus
     
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