Nockenwellenversteller defekt?

Diskutiere Nockenwellenversteller defekt? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein Fabia 100 PS tdi pd springt zwar gut an, wenn er kalt ist, Wenn er aber ein wenig gefahren wurde, muss man manchmal...

  1. thomix

    thomix Guest

    Hallo Leute,
    mein Fabia 100 PS tdi pd springt zwar gut an, wenn er kalt ist, Wenn er aber ein wenig gefahren wurde, muss man manchmal (unregelmäßig) zwei, drei oder viermal starten, bis er kommt.
    Der Serviceberater meinte, dass es sich um den "Nockenwellenversteller" handeln könnte, er hätte das schon öfter gehabt.
    1. Seid Ihr der gleichen Meinung?
    2. Was kostet so etwas so ungefähr?
    3. Tut das dem Motor weh, wenn man damit erst einmal weiter fährt (es fehlt das Geld) und halt sofort abbricht, wenn man merkt, dass er nicht anspringt?
    Danke für Eure Tipps,

    Thomix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 03.02.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nockenwellenversteller? Die ist statisch... Der meinte den Nockenwellensensor. Der wird vom Steuergerät zusammen mit dem Kurbelwellensensor zum schnelleren Feststellen der richtigen Position ausgewertet.

    Fehlercode: 16725
    Nockenwellenpositionsgeber G40 unplausibles Signal

    Mögliche Ursachen:
    G40 defekt
    Geber falsch oder nicht richtig befestigt
    Spaltmaß zwischen Geber und Nockenwellenrad nicht i.O.
    Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse
    Nabe mit Geberrad an Nockenwelle verdreht, lose

    Mögliche Auswirkungen:
    längere Motorstartzeit
    Motor springt nicht an
    Motor geht aus

    Steht dann aber höchstwahrscheinlich im Fehlerspeicher...

    Kostenpunkt für den Geber ohne Einbau: gute 60EUR...
     
  4. #3 SKODA DOC, 03.02.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wo hast du denn die Leistungsteigerung gemacht? Durch billiges OBD Tuning können gern solche fehler auftreten.
     
  5. #4 Fabia SDI, 03.02.2006
    Fabia SDI

    Fabia SDI

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Ein ähnliches Phänomen hat meiner auch, allerdings mit umgekehrter Symptomatik.
    Manchmal, besonders gerne bei Kälte, kann man beim ersten mal orgeln solange man möchte, er springt ums verrecken nicht an.
    Beim zweiten mal starten dagegen sofort ohne zu mucken.
    Kann mir das auch nicht erklären, vorgeglüht wird immer ausreichend.

    MfG Lars
     
  6. thomix

    thomix Guest

    Danke, Olbetec, für Deine ausführliche Antwort. Hilft mir sehr!

    Gruß,

    thomix
     
Thema: Nockenwellenversteller defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia nockenwelle defekt

    ,
  2. nockenwellenversteller defekt skoda superb

    ,
  3. nockenwellenversteller kurzschluss nach masse

    ,
  4. nockenwellenversteller kaputt was nun,
  5. grundeinstellung nockenwellenversteller,
  6. skoda fabia fehler 16725,
  7. nockenwellenversteller bei skoda octavia 1.2 tsi defekt,
  8. skoda 16725,
  9. nockenwelle skoda fabia,
  10. nockenwelle defekt skoda superb combi,
  11. fehlercode 16725,
  12. fehler 16725,
  13. Nabe mit Geberrad an Nockenwelle verdreht,
  14. grundeinstellung nockenwellenpositionsgeber,
  15. nockenwellenversteller kaputt auswirkungen,
  16. skoda Versteller Einlassnockenwelle defekt,
  17. nockenwellen versteller kurzschluss nach masse,
  18. Nockenwellenversteller Defekt
Die Seite wird geladen...

Nockenwellenversteller defekt? - Ähnliche Themen

  1. ZV defekt?

    ZV defekt?: Hallo zusammen, bei meinem Fabia II lassen sich alle Türen bzw. die ZV nicht mehr betätigen. Das Auto ist jetzt quasi ständig offen. Beim...
  2. Kofferraum öffnet nicht und Innenraumlicht defekt

    Kofferraum öffnet nicht und Innenraumlicht defekt: Hallo Bei meinem Fabia Bj04/2004 geht seit gestern die Kofferraumklappe nicht mehr auf. Die Sicherung hierfür (31 - 10A) ist in Ordnung....
  3. Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km

    Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km: Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mit bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe zwar schon diverse Foren und Beiträge abgeklappert aber...
  4. Scheibenwischanlage defekt!

    Scheibenwischanlage defekt!: Hallo, die Scheibenwischanlage meines Citigo. Gibt keinen mucks mehr von sich. Wischer gehen, aber kein Wasser kommt. Sicherung ist okay. Pumpe...
  5. Abblendlicht defekt

    Abblendlicht defekt: Hi Leute hatte vor 2 Tagen das Problem das mein Abblendlicht morgens auf einmal nicht anging. Nach mehrmaligem an und ausschalten ging es wieder...