Nockenwellensensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von debianfan, 29.06.2014.

  1. #1 debianfan, 29.06.2014
    debianfan

    debianfan

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    wir besitzen einen Skoda Fabia 1.2 mit 44Kw Leistung.

    Variante ABBBMX01
    Version NFM5FM52T08913S
    Code 8004
    Fahrzeugklasse M1

    (ich hoffe mal damit ist klar was das für ein Auto ist).

    In den letzten 5 Monaten gab es 3 mal das "aufleuchten" der Motorkontrollampe - das letzte mal am Donnerstagabend.

    Der ADAC-Techniker las den Fehlerspeicher aus und sagte "Nockenwellensensor".

    Er hat das Teil oben auf dem Motorblock ausgebaut - mit seinem Lappen drübergeputzt und dann wieder eingesetzt - dann war der Fehler weg.

    Am Freitagmorgen sagte der Techniker "lassen sie am besten das Teil wechseln".

    Das Foto vom Notebook des Technikers ist im Anhang zu dieser Nachricht enthalten.


    Da wäre jetzt die Frage nach den Kosten:

    • Der Bosch Service wollte 65 Euro mit Ersatzteil.
    • Das örtliche VW Autohaus stellt sich noch etwas dämlich an - vielleicht kriegen sie es auf die Reihe mal meine Frage nach dem Preis zu beantworten.
    Andere Werkstätten habe ich noch nicht befragt.

    Kann man das eigentlich selbst machen ?

    Das reine "rausschrauben" und wieder "reinschrauben" kriege ich auch allein hin.

    Da wäre aber die Frage nach der Konfiguration - muss der Bordcomputer noch irgendwie auf dieses Bauteil eingestellt werden?

    Aktuell blinkt nichts - aktuell gehts wieder - aber halt wie lange..

    gruß

    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 29.06.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

    also "konfiguriert" muss da nichts werden, wenn dieser Sensor gewechselt wird. Fraglich ist allerdings, ob der defekt ist. Ich würde erstmal die Steuerzeiten kontrollieren.

    grüße
     
  4. #3 debianfan, 29.06.2014
    debianfan

    debianfan

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie kontrolliere ich die Steuerzeiten ?

    Ich habe lediglich normales Werkzeug zur Verfügung - ich besitze keine Messgeräte.
     
  5. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Octavia RS 5E
    Kilometerstand:
    2400
    Die Nockenwellensensoren gehen bei den Motoren sehr gerne kaputt. Tausch ihn und du hast ruhe glaub mir. Wenn die Steuerzeit nicht passen würde hätte er einen anderen Fehler drinnen als "Signal zu niedrig".
     
  6. #5 debianfan, 30.06.2014
    debianfan

    debianfan

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mit dem Fehler noch entspannt in die 35 km entfernte Werkstatt fahren ?

    Oder mache ich mir da den Motor kaputt ?
     
  7. #6 Holger01, 30.06.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Motorschaden glaub ich nicht aber wenn der Sensor seinen Geist ganz aufgibt geht der Motor aus. Hatte ich früher bei meinem Primera mal
     
  8. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Naja da ist aktuell ein...naja gleiches Thema am Start:

    Abgaskontrollleuchte geht an???

    Und dann geht der gerne auch nicht mehr an, der Motor. Wie bei meinem Nachbarn mit seiner E-Klasse.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Crannyman, 02.07.2014
    Crannyman

    Crannyman

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war vor rund 2 Monaten auch der Nockenwellensensor kaputt. Seitdem ich einen neuen habe, leuchtet nichts mehr auf :)
    Habe den gleichen Motor wie du.
     
  11. #9 Bernhard629, 03.07.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    gibt aber bei den 1.2ern oft das problem das der fehler abgelegt wird weil die steuerzeiten von NW und KW nichtmehr passen (Steuerkette gesprungen)!
     
Thema: Nockenwellensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda ABBBMX01

    ,
  2. skoda Fabia ABBBMX01

Die Seite wird geladen...

Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellensensor kaputt

    Nockenwellensensor kaputt: Auto sprang gestern abend erst bei siebten mal an. Bordcomputer zeigte Motorstörung Werkstatt an. Heute habe ich Fehlerspeicher auslesen lassen,...
  2. nockenwellensensor wechseln

    nockenwellensensor wechseln: Hallo... Seit einigen monaten habe ich ab und an startschwierigkeiten...der motor dreht einmal durch und das wars...meist sprang er nach dem 2ten...
  3. Nockenwellensensor tausch beim bls

    Nockenwellensensor tausch beim bls: Hallo Kann mir bitte jemand sagen wo genau der senor sitzt und was beim tausch zu berücksichtiegen ist? Danke Fahrzeug-Ident.-Nr.:...
  4. Nockenwellensensor unplausibles Signal Fehler P034100

    Nockenwellensensor unplausibles Signal Fehler P034100: Bei meinem Superb 2,0 TDi BJ 2012 wird og Fehler angezeigt. Bisher konnte ich noch keine Auswirkungen auf den Motorlauf feststellen. Wo sitzt der...
  5. Fehler Nockenwellensensor

    Fehler Nockenwellensensor: Hallo! Habe ein Problem :( mein octavia fährt mit einem ruckeln dann kommt die ASR Lampe und später die Motorkontrollleucht und er hat keine...