Nockenwellensensor wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von carsten.heuer, 18.04.2012.

1. #1 carsten.heuer, 18.04.2012
    carsten.heuer

carsten.heuer

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    27900
    Hallo in die Runde.Bei meinem Fabia(1.2 Bj.04.2009) hat heute zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten der Nockewellensensor einen Fehler gesetzt.Meine Werkstatt meinte sie konnten den Fehler wieder löschen und nicht reproduzieren.Aber der Sensor sollte schon getauscht werden.Nun meine Frage,wo finde ich diesen und wie wird der gewechselt?Befindet er sich rechts oben am Zylinderkopf kurz hinter dem Kühlmitteltemeraturfühler?Ich freue mich über jede Hilfe bzw.Anregung.
    Gruß Carsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 18.04.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Sensor sitzt auf der -von vorne gesehen-rechten Seite des Zylinderkopfdeckels. Zum Ausbau den Stecker lösen und die Befestigungsschraube rausdrehen.

4. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Wenn der Sensor wirklich fehlerhaft ist, müsste der Fehler nicht schon viel eher als nur zwei Mal innerhalb von 3 Monaten kommen? Was stand denn im Fehlerspeicher? "Nockenwellensensor unplausibles Signal"?

5. #4 skodabauer, 18.04.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ TheCan: Kann sein das der Fehler so heisst. Mal sehen was carsten.heuer dazu sagt.

Es gab aber mal eine Info das es neue verbesserte Geber verbaut werden sollen wenn der von dir genannte Fehler auftritt.

DA diese Info schon recht lange zurückliegt(>2 Jahre) kann ich mich nur erinnern das man den neuen Geber an der FArbe erkennen kann-alter Geber ist schwarz, der neue/verbesserte ist grau.

In dieser Info wurde auch auf das sporadische Auftreten des Fehlers hingewiesen.

6. #5 carsten.heuer, 21.04.2012
    carsten.heuer

carsten.heuer

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    27900
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Nachdem gestern der Fehler wieder auftrat,habe ich heute den Sensor gewechselt.Die Kontrollleuchte ist aber immernoch an.Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu löschen,oder braucht man dazu so ein Diagnosegerät oder bzw. muß man damit wieder in die Werkstatt?
    Achja der Fehler war übrigens ``Nockenwellensensor Signal unplausibel``
    MfG Carsten

7. #6 Bumble Bee, 21.04.2012
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Es kann sein dass der Fehler nocmal separat gelöscht werden muss oder deine Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
    Würde heißen, Kette gesprungen oder Kette gelängt.
    Aber da wir den Teufel mal nicht an die Wand malen möchten würde ich erstmal versuchen den Fehler zu löschen.

8. #7 carsten.heuer, 21.04.2012
    carsten.heuer

carsten.heuer

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    27900
    Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen,bzw die Kette übergesprungen wäre,müßte doch eigentlich der Motor unruhig laufen und auch mehr verbrauchen.Oder sehe ich das falsch?Beides ist nicht der Fall,der Wagen schnurrt 1A,ruckelt nicht und der Verbrauch hat sich nicht verändert.Muß ich bestimmt noch den Speicher löschen lassen.
    Wie macht sich denn eine gelängte Steuerkette bemerkbar?

9. #8 holzgewehr, 21.04.2012
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    Eigentlich durch höheren Verbrauch, unruhigen Motorenlauf, ggf. Fehlzündungen und Rasselgeräusche. Mein Nachbar hatte in seinem Golf 1.4 FSI lediglich die Rasselgeräusche. Nach dem erfolglosen Tausch von Nocken- und Kurbelwellensensor (180 Euro Kosten), wegen Warnlampe und Fehlereintrag, wurde dann der Kettenkasten geöffnet zur Kontrolle. Resultat: Kette gelängt und Kettenspanner defekt! Reparaturkosten 900 Euro und 50 Euro Kulanz nach Beschwerdebrief! Tipp: Lass die Kette checken!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Burgi687, 23.04.2012
    Burgi687

Burgi687 Guest

man kann den fehlerspeicher auch selber löschen, in dem man einfach die batterie für 5 min abklemmt (funktioniert nicht bei fehlern im airbag stg), bzw wenn das fehlerhafte bauteil ersetzt wurde,wird der fehlerstatus im stg von aktiv auf sporadisch gesetzt und wird dann auch nicht mehr angzeigt

12. #10 carsten.heuer, 24.04.2012
    carsten.heuer

carsten.heuer

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    27900
    So Leute,Batterie über Nacht abgeklemmt,MKL ist aus :)
    Erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten
    Gruß Carsten

Thema: Nockenwellensensor wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellensensor skoda fabia

,
  2. skoda fabia nockenwellensensor wechseln

,
  3. skoda nockenwellensensor

,
  4. nockenwellensensor skoda fabia 1.4,
  5. skoda fabia nockenwellensensor,
  6. nockenwellensensor ausgetauscht immer noch zeigt gleiche fehler an skoda fabia combi 1.2 2008,
  7. nockenwellensensor fabia 2 preis,
  8. skoda fabia2 nockenwellensensor 1.4tdi,
  9. skoda fabia 6y nockenwellensensor,
  10. nockenwellenpositionssensor unplausibles signal,
  11. fabia 1.2 htp nockenwellensensor,
  12. nockenwellensensor fabia wechseln,
  13. skoda yeti foutcode p034100,
  14. nockenwellensensor kosten,
  15. 1.2 tsi nockenwellensensor,
  16. 2.0 mpi Skoda nockenwellensensor wo,
  17. nockenwellensensor defekt kosten,
  18. skoda fabia 1.2 impulsgeber kurbelwelle wechseln,
  19. FABIA NOCKENWELLENSENSOR,
  20. massefehler nockenwelle skoda fabia,
  21. Nockenwellensensor austausch bei VW touran 2.0TDI,
  22. skoda fabia impulsgeber nockenwelle,
  23. polo 9n 1.2 Fehler nockenwellensensor ,
  24. VW touran 1 4 TSI Nockenwellen Sensor wechseln ,
  25. fehlercode kurbelwellensensor und nockenwellensensor Skoda
Die Seite wird geladen...

Nockenwellensensor wechseln - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...