Nockenwellensensor wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von carsten.heuer, 18.04.2012.

  1. #1 carsten.heuer, 18.04.2012
    carsten.heuer

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    Hallo in die Runde.Bei meinem Fabia(1.2 Bj.04.2009) hat heute zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten der Nockewellensensor einen Fehler gesetzt.Meine Werkstatt meinte sie konnten den Fehler wieder löschen und nicht reproduzieren.Aber der Sensor sollte schon getauscht werden.Nun meine Frage,wo finde ich diesen und wie wird der gewechselt?Befindet er sich rechts oben am Zylinderkopf kurz hinter dem Kühlmitteltemeraturfühler?Ich freue mich über jede Hilfe bzw.Anregung.
    Gruß Carsten
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 18.04.2012
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    Der Sensor sitzt auf der -von vorne gesehen-rechten Seite des Zylinderkopfdeckels. Zum Ausbau den Stecker lösen und die Befestigungsschraube rausdrehen.
     
  4. TheCan

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    Wenn der Sensor wirklich fehlerhaft ist, müsste der Fehler nicht schon viel eher als nur zwei Mal innerhalb von 3 Monaten kommen? Was stand denn im Fehlerspeicher? "Nockenwellensensor unplausibles Signal"?
     
  5. #4 skodabauer, 18.04.2012
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    @ TheCan: Kann sein das der Fehler so heisst. Mal sehen was carsten.heuer dazu sagt.

    Es gab aber mal eine Info das es neue verbesserte Geber verbaut werden sollen wenn der von dir genannte Fehler auftritt.

    DA diese Info schon recht lange zurückliegt(>2 Jahre) kann ich mich nur erinnern das man den neuen Geber an der FArbe erkennen kann-alter Geber ist schwarz, der neue/verbesserte ist grau.

    In dieser Info wurde auch auf das sporadische Auftreten des Fehlers hingewiesen.
     
  6. #5 carsten.heuer, 21.04.2012
    carsten.heuer

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    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Nachdem gestern der Fehler wieder auftrat,habe ich heute den Sensor gewechselt.Die Kontrollleuchte ist aber immernoch an.Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu löschen,oder braucht man dazu so ein Diagnosegerät oder bzw. muß man damit wieder in die Werkstatt?
    Achja der Fehler war übrigens ``Nockenwellensensor Signal unplausibel``
    MfG Carsten
     
  7. #6 Bumble Bee, 21.04.2012
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    Es kann sein dass der Fehler nocmal separat gelöscht werden muss oder deine Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
    Würde heißen, Kette gesprungen oder Kette gelängt.
    Aber da wir den Teufel mal nicht an die Wand malen möchten würde ich erstmal versuchen den Fehler zu löschen.
     
  8. #7 carsten.heuer, 21.04.2012
    carsten.heuer

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    Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen,bzw die Kette übergesprungen wäre,müßte doch eigentlich der Motor unruhig laufen und auch mehr verbrauchen.Oder sehe ich das falsch?Beides ist nicht der Fall,der Wagen schnurrt 1A,ruckelt nicht und der Verbrauch hat sich nicht verändert.Muß ich bestimmt noch den Speicher löschen lassen.
    Wie macht sich denn eine gelängte Steuerkette bemerkbar?
     
  9. #8 holzgewehr, 21.04.2012
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    Eigentlich durch höheren Verbrauch, unruhigen Motorenlauf, ggf. Fehlzündungen und Rasselgeräusche. Mein Nachbar hatte in seinem Golf 1.4 FSI lediglich die Rasselgeräusche. Nach dem erfolglosen Tausch von Nocken- und Kurbelwellensensor (180 Euro Kosten), wegen Warnlampe und Fehlereintrag, wurde dann der Kettenkasten geöffnet zur Kontrolle. Resultat: Kette gelängt und Kettenspanner defekt! Reparaturkosten 900 Euro und 50 Euro Kulanz nach Beschwerdebrief! Tipp: Lass die Kette checken!
     
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  11. #9 Burgi687, 23.04.2012
    Burgi687

    Burgi687 Guest

    man kann den fehlerspeicher auch selber löschen, in dem man einfach die batterie für 5 min abklemmt (funktioniert nicht bei fehlern im airbag stg), bzw wenn das fehlerhafte bauteil ersetzt wurde,wird der fehlerstatus im stg von aktiv auf sporadisch gesetzt und wird dann auch nicht mehr angzeigt
     
  12. #10 carsten.heuer, 24.04.2012
    carsten.heuer

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    So Leute,Batterie über Nacht abgeklemmt,MKL ist aus :)
    Erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten
    Gruß Carsten
     
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