Nockenwellensensor tausch beim bls

Diskutiere Nockenwellensensor tausch beim bls im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Kann mir bitte jemand sagen wo genau der senor sitzt und was beim tausch zu berücksichtiegen ist? Danke Fahrzeug-Ident.-Nr.:...

  1. #1 Meerforelle, 14.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    Meerforelle

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    Hallo

    Kann mir bitte jemand sagen wo genau der senor sitzt und was beim tausch zu berücksichtiegen ist?
    Danke


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: TMBJS61ZX88033406 KFZ-Kennzeichen:
    Kilometerstand: 164470km



    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 1Z (1K0)
    Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 76

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: TMBJS61ZX88033406 Kilometerstand: 164470km

    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BLS.clb
    Teilenummer SW: 03G 906 021 RH HW: 03G 906 021 AB
    Bauteil: R4 1,9L EDC 000SG 2006
    Revision: --H08--- Seriennummer: SKZ7Z0H4866728
    Codierung: 0000071
    Betriebsnr.: WSC 73430 000 00000
    VCID: 76E79B1A011BB191443-8023

    3 Fehlercodes gefunden:
    012295 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
    P3007 - 000 - kein Signal - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 254
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 153560 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 17:11:00
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 819 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 14.14 V
    Binärwert: 00000100
    Leerlaufstabilis.: 0.0°KW
    (keine Einheit): 48.0

    005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
    P161A - 000 - Unterbrechung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01110000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 153569 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:19:37

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 11.93 V
    Binärwert: 00000100
    Temperatur: 12.6°C
    Binärwert: 00110000

    005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
    P161D - 000 - Unterbrechung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01110000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 153569 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:19:37

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 11.93 V
    Binärwert: 00000100
    Temperatur: 12.6°C
    Binärwert: 00110000

    Readiness: 0 0 0 0 0

    -------------------------------------
     
  2. #2 Meerforelle, 14.07.2015
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    Hat denn keiner hier einen Tipp für mich :(
     
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Servus,

    der NWS sitzt unter der Zahnriemenabdeckung, beim BLS problemlos selbst zu wechseln. Kosten im Zubehör etwa 70 Euro, original soweit ich weiß fast das Dreifache.
    Die Kabelzuführung ist dank eines kleinen "Fensters" in der ZR-Abdeckung möglich und man kann den Stecker und das Kabel dort gut durchfädeln (Gummistopfen danach wieder passgenau aufsetzen)
    Dauer etwa 30min mit geringfügigen Abbauten (Luftfilterkasten und Ansaugrohr).
    Du musst nur SEHR aufpassen, dass die Fixierschraube des Sensors nach dem Lösen und beim Wiederanbau nicht nach unten in den Zahnriemenkasten fällt. Am besten alles unter dem Sensor dick mit Tüchern und Lappen ausstopfen, dass die Schraube zur Not nur in die Lappen fällt.

    Ich vermute mal, Du hattest Startschwierigkeiten und nach 3sek sprang der Motor dann an?
    Nach 3 sek holt er sich nämlich "Positions - Ersatzwerte" und der NWS wird sozusagen "überbrückt".

    Viel Erfolg!

    Michal
     
  4. #4 dathobi, 14.07.2015
    dathobi

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  5. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Liebe Meerforelle,

    erst kann es nicht schnell genug gehen mit einer Antwort und dann wardst Du nicht mehr gesehen hier...

    Schade. Aber heutezutage fast schon normal.
    Ich ziehe mich hier bald komplett zurück - wie so viele vor mir...

    Michal
     
  6. #6 dathobi, 21.07.2015
    dathobi

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    Gestern um 16.36 war er aber wieder mal hier...
     
  7. #7 Meerforelle, 21.07.2015
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    Lieber Michal,

    erstmal danke ich dir für deine super Hilfe!
    es tut mir leid, dass ich euch hier noch nicht geantwortet habe, da ich wegen akuten Bandscheibeproblemen leider nicht arbeiten kann!!
    Ich werde euch natürlich berichten!
    Können die ganzen Fehler auch daher kommen, dass vom lufterkasten die Hälfte der schrauben locker waren?
    Könnte der Motor eventuell falsch Luft bekommen haben und deswegen die Fehler haben?
    Ist mir leider zurzeit nicht möglich die Diagnose anzuschließen da ich bestimmt im Auto liegen bleiben würde!
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Servus,

    alles klar, Gute Besserung!

    Naja, ob das an den Schrauben lag? Dann mach mal neue rein und zieh alles fest und dann beobachtest Du das mal weiter...
    Bei defektem NWS besteht in der Regel ein STARTPROBLEM (3sek Orgeln) aufgrund nichtauslesbarer Nockenwellenposition...

    Gruß Michal
     
  9. #9 Meerforelle, 26.07.2015
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    So jetzt. ....
    Hab den Senor gewechselt!
    alle Fehler sind nun weg....
    Danke euch alle für die Hilfe!
     
  10. #10 Meerforelle, 26.07.2015
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    Wie würdet ihr den Fehler der lenkradelektronik einschätzen?
    Ich persönlich kann keine Veränderung bemerken!
    ----------------------------------
    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 BM HW: 1K0 953 549 BM
    Bauteil: J0527 051 0101
    Codierung: 0000002
    Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000
    VCID: 7EF7833A292BF9D11C3-802B

    2 Fehlercodes gefunden:
    02413 - Schalter für Position P verriegelt (F319)
    007 - Kurzschluss nach Masse
    00194 - Zündschlüsselabzugssperre
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
     
Thema: Nockenwellensensor tausch beim bls
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