Nockenwellensensor defekt

Diskutiere Nockenwellensensor defekt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; moin Mein Fabia stand nun über 2 Wochen, gestern hatte ich massive Startprobleme, sprang erst nach einigen Sekunden orgeln an. Dachte gleich an...

  1. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    moin
    Mein Fabia stand nun über 2 Wochen, gestern hatte ich massive Startprobleme, sprang erst nach einigen Sekunden orgeln an.
    Dachte gleich an den Nockenwellensensor und richtig:
    Wie kann es sein dass der einfach so durch 2 Wochen stehen kaputt geht?

    Im Fabia4Fun Forum fand ich einen Thread wo einer das selbe Problem hatte, dort war es laut Werkstatt nur ein Kontaktproblem (wo weiß er nicht).

    Hat Jemand ne Idee wo das Kontaktproblem sein könnte?

    Kann man den Sensor taschen ohne den Zahnriemen/Nockenwellenrad abzubauen?
    Was kostet der?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 07.10.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wurde vor kurzem der Zahnriemen getauscht? Eine lose Verbindung zwischen NW-Rad und Geberrag kann diesen Fehler verursachen.
    Messtechnik einsetzen. Stecker vom Geber abmachen( von vorn geshen rechts am Zylinderkopf). Dann vom fahrzeugeigenen Stecker bei "Zündung ein" Pin 1 gegen Masse messen. Sollwert ca Batteriespannung.
    Dann Pin 3 gegen Pluspol Batterie messen.Sollwert ebenfalls ca. Batteriespannung. Dann mal die Kabel von diesem Stecker zum Motorsteuergerät durchmessen bei "Zündung aus" und Messgerät auf Widerstandsmessung.
    Pin 1 Stecker Geber gegen Pin 1 und 2 Motorsteuergerät (MSG) messen.Es muss ein kleiner Widerstand messbar sein (ca.1-5 mOhm). Dann Pin 2 Stecker gegen Pin 109 MSG und Pin 3 Stecker gegen Pin 101 MSG.Sollwerte hier auch ebenfalls ein kleiner Widerstand-also Durchgang da Kabel i.O.

    Wenn diese Messungen alle i.o und Spannungsversorgung zum Geber selbst i.O. Geber ersetzen.

    Zum Tausch muss das NW-Rad runter weil die hintere Zahnriemenverkleidung gelöst werden muss.
     
  4. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Hatte auch schon einen Marderbiss beim Kabelstrang zu diesem Geber.
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    danke
    Zahnriemen wurde vor 48.000km gewechselt.

    muss dafür auch das Motorlager ab?

    ---
    so Problem gelöst: Steckkontakte waren oxidiert, sauber gemacht, springt wieder an.
    Habe sicherheitshalber noch den Stecker da runter kontrolliert (KW-Sensor): wie neu, kein bisschen oxidiert!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nockenwellensensor defekt
Die Seite wird geladen...

Nockenwellensensor defekt - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...