Nockenwellenpositionssensor Signal zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von qimonda00, 24.10.2009.

1. #1 qimonda00, 24.10.2009
    qimonda00

qimonda00

Liebe Skoda-Gemeinde,

ich habe einen Fabia 6Y, Bj. 12/2005, 1.2 l, 40 kW. Seit einiger Zeit geht die Motorkontrolleuchte mal an, mal ist sie wieder aus. Am Fahrverhalten habe ich gar nichts bemerkt, also keine Leistungseinbußen, kein schlechteres Startverhalten, kein unrunder Lauf.

Ich hab nun den Fehlerspeicher beim VW-Händler auslesen lassen (den Skoda-Händler gibt es nicht mehr), da steht drin:
    Nockenwellenpositionssensor Geber G40 - Signal zu niedrig. Mit Löschen, An- und Ausschalten wurde es zwei Mal durchgeführt, einmal stand der Fehler als sporadisch, einmal als statisch drin.

Mit einem Adapterstecker haben die Jungs in der Werkstatt das Signal des Sensors auf dem Oszi angeschaut. Für mich sah das ok aus: Rechtecksignal, Tastverhältnis etwa 1:1, Amplitude 5 V. Beim Gasgeben wird die Periode kürzer, wie man es erwartet.

Die Werkstatt rät dazu, den Sensor auszutauschen, einfach mal, um zu probieren, ob der Fehler dann weg ist. Wenn nicht, dann mal im Kabelbaum suchen, wenn nicht, dann möglicherweise Steuergerät tauschen (900 €). Erscheint mir ein Gestochere im Nebel. Kostenpuntk Sensor: 50 €, inkl. Fehlerspeicher auslesen, Tausch , überprüfen, wollen sie 200 €. Da sie keinen da hatten, habe ich es mal nach hinten geschoben, nächste Woche brauche ich das Auto.

Ich habe heute mal selbst gemessen: der Sensor wird mit 5 V vom Steuergerät versorgt, habe ich am abgezogenen Sensorstecker gemessen, die sind da. Dann, bei Zündung aus, Stecker vom Steuergerät und vom Sensor abgezogen und schön durchgepiepst, bis ich die drei Kontakte am Steuergerätestecker gefunden habe. Ich habe sie durchgemessen, mein Multimeter zeigt 0.5 Ohm Widerstand bei jeder der drei Leitungen an, und kein Kurzschluss zwischen ihnen. Also auch ok. Die Kontakte sehen wie neu aus, nichts oxidiert etc. (sonst wären auch nicht nur 0.5 Ohm).

Ich bin etwas ratlos: das Sensorsignal habe ich am Oszi gesehen, 5 V Amplitude, scheint mir ok, Kontaktprobleme zum Steuergerät habe ich vermutlich auch keine. Habt ihr einen Rat für mich? Doch auf Verdacht den Sensor wechseln? Im Internet kostet er nur 30 Euro, zum Wechseln ist eine Schraube zu lösen, Sensor wieder einzustecken und Stecker drauf. Die 200 € beim Händler erscheinen mir dafür leicht happig (na ja, abzgl. 50 € Sensor und großzügige 50 € für Fehlerspeicher auslesen, bleiben immer noch 100 € für Schraube raus, Schraube rein).

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Ich würde dir raten den Sensor zu wechseln,
    da er ja auch im Fehlerspeicher drinstand.
    Es kann schon sein, dass er zum Zeitpunkt der Tests einwandfrei funktioniert hat,
    aber das könnte auch nur der Vorführeffekt sein.

Tausch ihn am besten selber aus und spar dir das liebe Geld.

MfG

4. #3 WernerH, 25.10.2009
    WernerH

WernerH

Thema: Nockenwellenpositionssensor Signal zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellensensor signal zu niedrig

,
  2. nockenwellenpositionssensor

,
  3. skoda fabia bj 2010 nockenwellen position geber soll werte

,
  4. 1.2 nockenwellensensor Signal zu klein,
  5. Skpda Fabia 1.2l nockenwellensensor,
  6. nockenwellenpositionssensor fabia. 6y zu niedrig,
  7. nockenwellenpositionssensor fabia. 6y Position A,
  8. nockenwellenstellung sensor niedrig,
  9. bmw nockenwellenpositionssensor eingangssignal zu hoch B1,
  10. skoda fabia fehler nockenwellensensor
Die Seite wird geladen...

Nockenwellenpositionssensor Signal zu niedrig - Ähnliche Themen

1. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  2. Beim Auf & Zusperren Blinker signal

Beim Auf & Zusperren Blinker signal: Hallo, Ist es möglich wenn ich meinen fabia1 auf oder zu sperre es mit den Blinker signalisieren zu lassen? Habe zentralverriegelung aber kein...
  3. Funkfernbedienung Signal abfangen?

Funkfernbedienung Signal abfangen?: Gerade liest man viel über das Abfangen von Funksignalen der Fernbedienungen. Auch Skoda ist betroffen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder...
  4. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  5. Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen

Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen: Mir fällt auf, dass bei meinem SIII die vorderen (manchmal auch die hinteren) Parksensoren niedrige Hindernisse nicht erkennen. Ich habe auf...