Nockenwellenpositionssensor Signal zu niedrig

Diskutiere Nockenwellenpositionssensor Signal zu niedrig im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda-Gemeinde, ich habe einen Fabia 6Y, Bj. 12/2005, 1.2 l, 40 kW. Seit einiger Zeit geht die Motorkontrolleuchte mal an, mal ist sie...

  1. #1 qimonda00, 24.10.2009
    qimonda00

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    Liebe Skoda-Gemeinde,

    ich habe einen Fabia 6Y, Bj. 12/2005, 1.2 l, 40 kW. Seit einiger Zeit geht die Motorkontrolleuchte mal an, mal ist sie wieder aus. Am Fahrverhalten habe ich gar nichts bemerkt, also keine Leistungseinbußen, kein schlechteres Startverhalten, kein unrunder Lauf.

    Ich hab nun den Fehlerspeicher beim VW-Händler auslesen lassen (den Skoda-Händler gibt es nicht mehr), da steht drin:
    Nockenwellenpositionssensor Geber G40 - Signal zu niedrig. Mit Löschen, An- und Ausschalten wurde es zwei Mal durchgeführt, einmal stand der Fehler als sporadisch, einmal als statisch drin.

    Mit einem Adapterstecker haben die Jungs in der Werkstatt das Signal des Sensors auf dem Oszi angeschaut. Für mich sah das ok aus: Rechtecksignal, Tastverhältnis etwa 1:1, Amplitude 5 V. Beim Gasgeben wird die Periode kürzer, wie man es erwartet.

    Die Werkstatt rät dazu, den Sensor auszutauschen, einfach mal, um zu probieren, ob der Fehler dann weg ist. Wenn nicht, dann mal im Kabelbaum suchen, wenn nicht, dann möglicherweise Steuergerät tauschen (900 €). Erscheint mir ein Gestochere im Nebel. Kostenpuntk Sensor: 50 €, inkl. Fehlerspeicher auslesen, Tausch , überprüfen, wollen sie 200 €. Da sie keinen da hatten, habe ich es mal nach hinten geschoben, nächste Woche brauche ich das Auto.

    Ich habe heute mal selbst gemessen: der Sensor wird mit 5 V vom Steuergerät versorgt, habe ich am abgezogenen Sensorstecker gemessen, die sind da. Dann, bei Zündung aus, Stecker vom Steuergerät und vom Sensor abgezogen und schön durchgepiepst, bis ich die drei Kontakte am Steuergerätestecker gefunden habe. Ich habe sie durchgemessen, mein Multimeter zeigt 0.5 Ohm Widerstand bei jeder der drei Leitungen an, und kein Kurzschluss zwischen ihnen. Also auch ok. Die Kontakte sehen wie neu aus, nichts oxidiert etc. (sonst wären auch nicht nur 0.5 Ohm).

    Ich bin etwas ratlos: das Sensorsignal habe ich am Oszi gesehen, 5 V Amplitude, scheint mir ok, Kontaktprobleme zum Steuergerät habe ich vermutlich auch keine. Habt ihr einen Rat für mich? Doch auf Verdacht den Sensor wechseln? Im Internet kostet er nur 30 Euro, zum Wechseln ist eine Schraube zu lösen, Sensor wieder einzustecken und Stecker drauf. Die 200 € beim Händler erscheinen mir dafür leicht happig (na ja, abzgl. 50 € Sensor und großzügige 50 € für Fehlerspeicher auslesen, bleiben immer noch 100 € für Schraube raus, Schraube rein).

    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
     
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  3. S

    S Guest

    Hallo! Ich würde dir raten den Sensor zu wechseln,
    da er ja auch im Fehlerspeicher drinstand.
    Es kann schon sein, dass er zum Zeitpunkt der Tests einwandfrei funktioniert hat,
    aber das könnte auch nur der Vorführeffekt sein.

    Tausch ihn am besten selber aus und spar dir das liebe Geld.

    MfG
     
  4. #3 WernerH, 25.10.2009
    WernerH

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