Nockenwellenpositionssensor defekt nach Zahnriemenwechsel!!

Diskutiere Nockenwellenpositionssensor defekt nach Zahnriemenwechsel!! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Bei meinem Fabia 1,9 tdi (Jahrgang 2009) wurde bei Kilometer 150171 der Zahnriemenwechsel vorgenommen. Seitdem habe ich morgens bei kalten...

  1. #1 Goldorak, 10.01.2015
    Goldorak

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    Hallo.
    Bei meinem Fabia 1,9 tdi (Jahrgang 2009) wurde bei Kilometer 150171 der Zahnriemenwechsel vorgenommen. Seitdem habe ich morgens bei kalten Temperaturen (< 4 Grad) Kaltstartprobleme. Der Motor startet und stirbt sofort wieder ab. Nach mehrmaligem Orgeln bleibt er jedoch an. Nachdem ich die Glühkerzen und den Kraftsofffilter vorsichtshalber gewechselt habe, besteht weiterhin das Kaltstartproblem. Nach Auslesen des Diagnostiktests besteht jetzt den folgenden Fehler.
    012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
    P3008 - 000 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00110000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 150220 km
    Zeitangabe: 0
    Kann es Zufall sein, dass dieses Problem 50 km nach dem Zahnriemenwechsel auftritt? Schlamperei bei Zanriemenwechsel??? Die Werkstatt beharrt jedoch auf reinem Zufall und lässt den Kostenvoranschlag (Nockenwellenpositionssensorwechsel) auf 333 Euronen berechnen :(. Was tun?
    Danke.
    Gruss Edouard
     
  2. 1U_TDI

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    Klingt nach falsch verdrehtem Nockenwellenrad. Das ist beim PD TDI 2teilig und wird zum Einstellen der Steuerzeiten verdreht. Und an dem sind die Zacken für den Sensor.

    Selbst wenn der Sensor hin ist, das ist eine Std Arbeit und geht ohne Ausbau des Rades.Ist nur etwas Fummelei.
     
  3. #3 Goldorak, 10.01.2015
    Goldorak

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    Danke für die erste Einschätzung :)
     
  4. #4 Jungspund, 11.01.2015
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    Hi!,

    ich habe meinen auch vor 3 Tagen wechseln müssen (RUckeln im Teillastbereich...nur manchmal.)

    War der gleiche Fehler gespeichert wie bei dir.

    Tausch den Sensor und gut.

    Ist 20min Arbeit und der Sensor kostet um die 60-80€.
    -> Ladedruckrohr aus der Drosselklappe ziehen (Spange rausziehen)
    ->obere Zahnriemenabdeckung abmachen
    ->Stecker lösen
    ->Sensor abschrauben (10er nuss) ACHTUNG nicht fallen lassen!!!!
    ->Gummikappe unter dem Sensor rausdrücken um Sensor rausziehen zu können.

    Alles wieder einbauen, fertig.

    TIP: Teil von Vemo nehmen (V10...) das ist DAS Original teil...nur Ohne Nummer von Skoda.

    Max
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Wichtig: am besten großen Lappen o. ä. unterhalb des Sensors reinknüllen, damit, falls die Schraube doch runterfällt, sie nicht in den ZR-Kasten fallen kann!!
    Gruß und viel Erfolg, ist kein grosser Akt!
    Michal
     
  6. #6 Goldorak, 11.01.2015
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    Vielen Dank :)
     
  7. #7 -Robin-, 11.01.2015
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    Wenn es DIREKT danach aufgetreten ist, wird es wohl an nicht 100% Steuerzeiten liegen.
    Kannst Du mit VCDS aber grob auslesen. (Synchronisationswinkel, bei den meisten Motoren im Messwertblock 4)
    Ist die Abweichung zu groß, liegt es an der Hardware (Steuerzeiten)

    Steuerzeiten prüfen - http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
     
  8. #8 Goldorak, 12.01.2015
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    Danke für den Tipp :)
     
  9. 1U_TDI

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    Interessant, kommt das Teillastruckeln echt daher? Das macht ein VW Golf V im Bekanntenkreis auch. Dort stand der Sensor auch mal als sporadisch unplausibel drin, mit den bekannten Startschwierigkeiten / langem Orgeln bis er an war. Das Problem hat sich aber gelegt, daher habe ich bisher nichts unternommen.

    Ich knülle aber auch immer Lappen in den Riementrieb - weil wenn einem die Mutter da reinfällt, wirds richtig stressig :D
     
  10. #10 Goldorak, 13.01.2015
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    Okay :)
     
  11. #11 Goldorak, 20.01.2015
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    Hallo zusammen.

    Wollte mal Bescheid sagen, dass der Nockenwellenpositionssensor von derselben Werkstatt gewechselt wurde, die auch die Arbeitskosten übernommen haben

    Jetzt startet der Fabia bei frostigen Temperaturen super an läuft wie ein Uhrwerk :).

    Danke für eure Tipps.

    Gruss Edouard
     
    Drachier gefällt das.
  12. #12 Jungspund, 31.01.2015
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    Typische Fehler beim Nockenwellensensor.

    Tauschen schafft Abhilfe.
     
  13. 1U_TDI

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    Ja, mittlerweile kam der Fehler jetzt täglich, hab den Sensor die Woche getauscht.
     
  14. #14 Goldorak, 03.02.2015
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    Hallo IU_TDI.

    Läuft das Auto nach dem Sensorwechsel jetzt tadelos?

    Gruss Edouard
     
  15. #15 Apfelsaftkotzer, 17.07.2018
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    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin das ich ein vermeintlich altes Thema wieder hoch hohle.
    Habe nun die Reparatur des Kabelbaumes selbst auch durchführen müssen, an einem 1.9er TDI.

    Ständiger Fehler Nockenwellenpositionssensor defekt, obwohl dieser beim Zahnriemenwechsel mit gewechselt wurde. -> Symptom schlechter "Motorstart" da das Steuergerät die Einspritzung erst nach vielen Motorumdrehungen frei gibt wenn das erwartete Signal ausbleibt.

    Ohne Feherspeicheranalyse geht auch ein Schnellcheck: Ob der Sensor funktioniert, bei Schubbetrieb Zündung aus und nach 1 Sek wieder an. Wenn man kurz darauf GAS gibt und der Motor beschleunigt wieder geht der OT Sensor. Wenn ihm das Signal fehlet wird das Steuergerät die Einspritzung nichtmehr freigeben bis man ihn wirklich abstellt (Drehzahl 0) und neu anlässt mittels Anlasser. So in meinem Fall am 1.9er TDI MKB: BJB

    Bild 1, die Schadstelle im Überblick.
    Bild 2, rechts in der Schadstelle ist das Grün/Lila Kabel abgerissen sichtbar.

    Tipp: Nachdem ich den Stecker zum Motorsteuergerät durchgemessen habe, rechts im Bild, wusste ich das Grün/Lila keinen Durchgang mehr hat. So habe ich es im Kabelbaum verfolgt, und im geschlitzten VW typischen Leerrohr das Kabel raus gewühlt. Denn dort sind die Kabel für ein Stück nicht mit Gewebe umwickelt, konnte aber keinen Schaden entdecken. Nun einmal sehr beherzt mit roher Gewalt gezogen -&gt; und Schwupps hatte ich das Kabel "abgerissen" und aus dem Kabelbaum gezogen. Nun kann man das Kabel einfach den Kabelbaum entlang legen und das Ende führt dann direkt zu Schadstelle. Bild 1 und 2. Voila gefunden.

    Bild 3, Schadstelle nach Reparatur. Ja ich löte und ich lasse mich auch nicht eines Besseren belehren von wegen macht man nicht! Danke schonmal für das ersparen solcher Kommentare. Abschließend mit einem 4:1 Schrumpfschlauch welcher selbst verklebend ist alles Feuchtigkeitsdicht verschlossen. Im Bild 3 ist erkennbar, dass ich 2 Kabel geflickt habe... eines habe ich aus Versehen beim Entfernen des Gewebes beschädigt und hat nichts mit dem G40 Sensor zu tun.

    Bild 4, 3mm starker Gummi welcher die Scheuerstelle in Zukunft schützt wurde mit eingewickelt. A
    Bild nicht vorhanden, komplette Kabelbaum wurde mit Gewebe neu gewickelt.

    Fehlerspeicher ist nun dauerhaft leer. :-) Die Schadstelle scheint mit dem Massekabel, welches zum Getriebe/Anlasser führt gescheuert zu haben, ganz sicher bin ich mir jedoch auch nicht wo die Scheuer stelle letztlich angelegen hat, die Vibrationen über die Jahre tun eben ihr übriges.

    Grüße Apfel
     

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