Nockenwellenpositionssensor defekt nach Zahnriemenwechsel!!

Diskutiere Nockenwellenpositionssensor defekt nach Zahnriemenwechsel!! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Bei meinem Fabia 1,9 tdi (Jahrgang 2009) wurde bei Kilometer 150171 der Zahnriemenwechsel vorgenommen. Seitdem habe ich morgens bei kalten...

  1. #1 Goldorak, 10.01.2015
    Goldorak

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    Hallo.
    Bei meinem Fabia 1,9 tdi (Jahrgang 2009) wurde bei Kilometer 150171 der Zahnriemenwechsel vorgenommen. Seitdem habe ich morgens bei kalten Temperaturen (< 4 Grad) Kaltstartprobleme. Der Motor startet und stirbt sofort wieder ab. Nach mehrmaligem Orgeln bleibt er jedoch an. Nachdem ich die Glühkerzen und den Kraftsofffilter vorsichtshalber gewechselt habe, besteht weiterhin das Kaltstartproblem. Nach Auslesen des Diagnostiktests besteht jetzt den folgenden Fehler.
    012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
    P3008 - 000 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00110000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 150220 km
    Zeitangabe: 0
    Kann es Zufall sein, dass dieses Problem 50 km nach dem Zahnriemenwechsel auftritt? Schlamperei bei Zanriemenwechsel??? Die Werkstatt beharrt jedoch auf reinem Zufall und lässt den Kostenvoranschlag (Nockenwellenpositionssensorwechsel) auf 333 Euronen berechnen :(. Was tun?
    Danke.
    Gruss Edouard
     
  2. 1U_TDI

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    Klingt nach falsch verdrehtem Nockenwellenrad. Das ist beim PD TDI 2teilig und wird zum Einstellen der Steuerzeiten verdreht. Und an dem sind die Zacken für den Sensor.

    Selbst wenn der Sensor hin ist, das ist eine Std Arbeit und geht ohne Ausbau des Rades.Ist nur etwas Fummelei.
     
  3. #3 Goldorak, 10.01.2015
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    Danke für die erste Einschätzung :)
     
  4. #4 Jungspund, 11.01.2015
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    Hi!,

    ich habe meinen auch vor 3 Tagen wechseln müssen (RUckeln im Teillastbereich...nur manchmal.)

    War der gleiche Fehler gespeichert wie bei dir.

    Tausch den Sensor und gut.

    Ist 20min Arbeit und der Sensor kostet um die 60-80€.
    -> Ladedruckrohr aus der Drosselklappe ziehen (Spange rausziehen)
    ->obere Zahnriemenabdeckung abmachen
    ->Stecker lösen
    ->Sensor abschrauben (10er nuss) ACHTUNG nicht fallen lassen!!!!
    ->Gummikappe unter dem Sensor rausdrücken um Sensor rausziehen zu können.

    Alles wieder einbauen, fertig.

    TIP: Teil von Vemo nehmen (V10...) das ist DAS Original teil...nur Ohne Nummer von Skoda.

    Max
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Wichtig: am besten großen Lappen o. ä. unterhalb des Sensors reinknüllen, damit, falls die Schraube doch runterfällt, sie nicht in den ZR-Kasten fallen kann!!
    Gruß und viel Erfolg, ist kein grosser Akt!
    Michal
     
  6. #6 Goldorak, 11.01.2015
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    Vielen Dank :)
     
  7. #7 -Robin-, 11.01.2015
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    Wenn es DIREKT danach aufgetreten ist, wird es wohl an nicht 100% Steuerzeiten liegen.
    Kannst Du mit VCDS aber grob auslesen. (Synchronisationswinkel, bei den meisten Motoren im Messwertblock 4)
    Ist die Abweichung zu groß, liegt es an der Hardware (Steuerzeiten)

    Steuerzeiten prüfen - http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
     
  8. #8 Goldorak, 12.01.2015
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    Danke für den Tipp :)
     
  9. 1U_TDI

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    Interessant, kommt das Teillastruckeln echt daher? Das macht ein VW Golf V im Bekanntenkreis auch. Dort stand der Sensor auch mal als sporadisch unplausibel drin, mit den bekannten Startschwierigkeiten / langem Orgeln bis er an war. Das Problem hat sich aber gelegt, daher habe ich bisher nichts unternommen.

    Ich knülle aber auch immer Lappen in den Riementrieb - weil wenn einem die Mutter da reinfällt, wirds richtig stressig :D
     
  10. #10 Goldorak, 13.01.2015
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    Okay :)
     
  11. #11 Goldorak, 20.01.2015
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    Hallo zusammen.

    Wollte mal Bescheid sagen, dass der Nockenwellenpositionssensor von derselben Werkstatt gewechselt wurde, die auch die Arbeitskosten übernommen haben

    Jetzt startet der Fabia bei frostigen Temperaturen super an läuft wie ein Uhrwerk :).

    Danke für eure Tipps.

    Gruss Edouard
     
  12. #12 Jungspund, 31.01.2015
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    Typische Fehler beim Nockenwellensensor.

    Tauschen schafft Abhilfe.
     
  13. 1U_TDI

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    Ja, mittlerweile kam der Fehler jetzt täglich, hab den Sensor die Woche getauscht.
     
  14. #14 Goldorak, 03.02.2015
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    Hallo IU_TDI.

    Läuft das Auto nach dem Sensorwechsel jetzt tadelos?

    Gruss Edouard
     
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